Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Vorurteil von Lies-Infoständen für IS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

liebe Geschwister, inshaallah habte ihr einen gesegneten ramadan. 
Möge alla taala euer fasten und eure Ibada annehmen und euch den eintritt in höchste stufe djennas gewähren.Amin

Ich wurde heute auf ein Thema angesprochen, mit dem ich mich nicht gut auskenne.
Und zwar ging es um eine Statistik von Verfassungsschutz Daten, die besagt, das junge Leute erhöht und prozentual viel von den Lies-Infoständen kontakte zu den Terroristen vom IS knüpften. 
Aus eigener Erfahrung (sowie meinem Umfeld) kann ich dem absolut nicht zustimmen, aber das Wort von Muslimen wiegt leider nicht soviel wie das von "neutralen".

Ich würde gerne inshaallah drauf eingehen und es erklären aber mir fehlen hierzu einfach mal die hintergrund infos sowie "Statistiken". Wa allahu alim.

Den link von der Statistik poste ich inshaallah sobald der mir geschickt wurde.

barakallahu feekuma.
Wa aleykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

also die, die ich persönlich kenne und am Lies-Projekt teilnehmen, hassen die IS und diese stumpfsinnige Gewalt.
Aber persönliche Erfahrungen sind immer Spezialfälle und statistisch nicht so relevant.
Die Statistik-Daten, die du meinst, kenne ich leider nicht.
as salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

bei uns in der stadt gab es auch einen infostand und später erfuhr ich dass ein konvertierter der mit uns dort stand zu isis gegangen ist. seine mutter daraufhin hat die polizei verständigt und nun macht die regierung sowie die mutter druck auf die moschee. viele dinge sind aus dieser sache resultiert die nicht schön waren.
aber es ist nicht so dass der kontakt zu isis durch lies kommen würde oder das projekt auch nur ansatzweise was mit isis zu tun hätte. es ist aber so dass viele unwissende brüder die viel tatendrang haben daran teilnehmen und dort stehen und sich isis angeschlossen haben.
das ist aber nicht die schuld von lies und sie sind auch nicht dafür verantwortlich. aber leider kann man nicht überprüfen wer dort steht und was seine ansichten und absichten sind.
Wa alaikum salam, 

Ich kann nur für Hamburg sprechen. Viele vom
 lies - projekt sind tatsächlich rüber gegangen. Es sind auch schon einige tot von ihnen. Die Kuffar haben nicht ganz unrecht. Dem Projekt wird dadurch leider nur zu unrecht geschadet. Möge Allāh uns helfen.  Amin. 
Assalamun alaikum wa rahmatullah

Durch das Liesprojekt konvertieren viele Menschen und es werden viele Geschwister zurück
zum Din geleitet. Diese beiden Gruppen haben, wie es nicht anders zu erwarten ist, große
Defizite im Wissen. Viele von ihnen sind voller Tatendrang und haben Aufrichtigkeit im Herzen,
jedoch auch große Unwissenheit. Dies nutzt Da'isch geziehlt aus und spielt durch Propaganda mit den
Emotionen dieser beiden Gruppen. Gerade Geschwister welche zurück zur Religion finden,
haben oft große Schuldgefühle auf Grund ihrer Vergangenheit.
So werfen sie alles in eine Waagschale und versuchen sich durch ihren Anschluss bei Da'isch
wieder ''reinzuwaschen'' und einen Neuanfang zu starten.
Das zu einem Neuanfang eine aufrichtige Reue und das abwenden von der Sünde ausreicht, ist den meisten nicht bewusst.


Da das Projekt zu großen Teilen aus den beiden genannten Gruppen besteht,
welche durch Unwissenheit empfänglich für Propaganda sind und sich teilweise gegenseitig in ihren Jahil bestärken, wird durch die Medien
folgende Überschrift publiziert ''LIES rekrutiert für IS''.


Dein Gesprächspartner hat also im groben Recht, jedoch ist Rekrutierungsarbeit von LIES
bezüglich des IS eine Lüge. Die Initiatoren des Projektes keinen Einfluss darauf, ob sich Menschen dem IS anschließen oder nicht.