Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Strafe für Fasten brechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Aleykum 

Wenn man im Ramadan sein Fasten absichtlich bricht was ist die Sühne dafür?

Man hört immer 60 Tage nachfasten oder den Armen spenden finde aber keinen Hadith dafür.

Könntet ihr mir diesbezüglich eine Fatwa posten.


Barakallahu feekum
Wa alaikum selam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Habe nur die hier gefunden inshaAllah hilft dir das etwas weiter.

Wenn jemand absichtlich sein Fasten bricht, indem er isst oder trinkt, ohne eine legitime Entschuldigung, so hat er eine große Sünde begangen und die Heiligkeit dieses Monats verletzt. So eine Person erwartet eine große Gefahr. Der Prophet Moḥammed صلى الله عليه و سلم sagte: "Wer auch immer sein Fasten im Ramaḍān bricht, ohne eine legitime Entschuldigung zu haben oder ohne, dass er krank ist, so kann er diesen Tag nicht nachholen, selbst wenn er ein ständiges Fasten durchführt." [al-Bukhārī] 

Imām Aḥmad, ash-Shāfiʿī, Saʿīd ibn Musayyib, al-Sha'bī und andere erklärten, dass man aufrichtig bereuen soll und nach der Vergebung von Allāh, dem Allmächtigen, streben soll und den Tag später nachholen muss. 
Wer absichtlich das Fasten bricht muss die entsprechenden Tage nachholen.


Geschlechtsverkehr bricht das Fasten, die versäumten Tage müssen nachgeholt werden. Zusätzlich zum Erfordernis des Nachfastens der versäumten Tage ist eine Sühneleistung (arab. kaffara) vorgeschrieben. Sie besteht darin, einen Sklaven freizulassen, wenn dies nicht möglich ist, sechzig Tage nacheinander zu fasten und wenn dies auch nicht möglich ist, sechzig Arme zu speisen.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

"Während wir beim Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: »O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde!« Der Prophet fragte: »Was ist mit dir passiert?« Der Mann sagte: »Ich hatte Geschlechtsverkehr mit meiner Frau, während ich noch am Fasten war!« Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte dann zu ihm: »Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du zwei Monate hintereinander fasten?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du sechzig arme Menschen speisen?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Daraufhin blieb der Prophet ( Allahs Segen und Friede auf ihm) eine Weile still. Während wir noch da warteten, wurde dem Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) ein Korb voller Datteln gebracht und er fragte: »Wo ist der Fragende ?« Der Mann sagte: »Hier bin Ich!« Und der Prophet sagte zu ihm: »Nimm diese (Datteln) und spende sie!« Der Mann entgegnete: »Soll ich sie jemanden geben, der noch ärmer ist als ich, oh Gesandter Allahs? Es gibt keine Familie zwischen den zwie Harrahs (Felder in Medina), die ärmer ist als meine! « Da lachte der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm), so dass man seine Eckzähne sehen konnte. Da sagte er: »Dann speise damit deine Familie!«" (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 1936)
Selamu Aleykum

Danke für die Antworten

Suntag das mit dem Hadith kenne ich auch aber mir fehlt dazu nur ein das es für einen Schwur war den man gebrochen hat

Habt ihr vielleicht eine Fatwa?

Und ob der Hadith authentisch ist

Das mit den 60 Tagen kennt man aber die Quelle wird nicht gennant