Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Was studieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Geschwister im Islam. As-selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Es geht darum, dass wir Muslime Halal- Einnahmequellen haben sollten. Und deshalb wollte ich euch fragen, was man am Besten studieren kann, wo man seine Religion dazu noch gut ausleben kann, d.h, mit Bart, dass man Freitags für ca. 2 Stunden frei bekommt etc. . Was kämen für Studiengänge und für Berufe infrage. Hat jemand vlt. Erfahrung gesammelt, wo er mit Bart arbeiten darf etc.,  wo er nicht ins Haram kommt??? Ich weiß z.B, dass, wenn man in der Wirtschaft eine Arbeit findet, sie auf " gepflegtes Aussehen"  Wert legen(heißt: Rasieren).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Möge Allah euch belohnen.
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

In den Ingenieursberufen habe ich bei den Brüdern, welche bereits ihr Diplom haben, kaum
Probleme gesehen. Auch im sozialen Bereich ist es recht unproblematisch, gilt auch für Schwestern mit Hijab.
Zwecks Zeitmanagement wird es wohl am besten sein sich selbstständig zu machen.
(01-09-2015, 09:10 PM)granit schrieb: [ -> ]Liebe Geschwister im Islam. As-selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Es geht darum, dass wir Muslime Halal- Einnahmequellen haben sollten. Und deshalb wollte ich euch fragen, was man am Besten studieren kann, wo man seine Religion dazu noch gut ausleben kann, d.h, mit Bart, dass man Freitags für ca. 2 Stunden frei bekommt etc. . Was kämen für Studiengänge und für Berufe infrage. Hat jemand vlt. Erfahrung gesammelt, wo er mit Bart arbeiten darf etc.,  wo er nicht ins Haram kommt??? Ich weiß z.B, dass, wenn man in der Wirtschaft eine Arbeit findet, sie auf " gepflegtes Aussehen"  Wert legen(heißt: Rasieren).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Möge Allah euch belohnen.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

es wurde Dir schon der Bereich der Ingenieure genannt. Hier kenne ich auch viele Muslime, die damit recht gut klarkommen. Auch wenn Sie nicht selbständig sind. Wegen des Freitagsgebetes oder auch der anderen Gebete sprichst Du einfach dann mit Deinem Arbeitgeber. Wenn das beim Vorstellungsgespräch schon angesprochen wird, dann kommt es später weniger oder auch zu gar keinen Problemen. Voraussetzung ist aber immer, dass Du ein guter Mitarbeiter bist. Dann fällt es den "Chefs" immer leichter, Dir Sonderregelungen zu genehmigen.

Du könntes aber selbst im kaufmännischen Bereich arbeiten. Als Personaler oder als Buchhalter hast Du normalerweise keinen direkten Kontakt mit den Kunden des Unternehmens.

Was ich Dir auf jeden Fall rate, suche den für Dich passenden Beruf. Was gefällt Dir? Hast Du gerne Kontakt mit Menschen? Reist Du gerne oder würdest Du lieber zu Hause/im Unternehmen sitzen und programmieren? Welche Branche fasziniert Dich?

Es gibt für angehende Studenten im Internet etliche Tests, die Dir zeigen könnten, für welchen Studiengang Du geeignet bist. Mache 2 oder 3 solche Tests. Wenn dann herauskommt, dass Du als Lehrer geeignet bist, dann studiere aufs Lehramt. Dabei musst Du Dich nicht auf das Unterrichten in Deutschland beschränken. Es gibt zum Beispiel etliche Deutschlehrer, die im Ausland Deutsch unterrichten. Auch in islamischen Ländern.

Du könntest versuchen bei der neu gegründeten KT-Bank eine Ausbildung zu machen, oder zuerst BWL studieren und dann dort arbeiten.

Wenn ich so weitermache, dann hast Du wieder alle Möglichkeiten offen und Du bist nicht weiter als vorher.

Deshalb versuche zuerst einmal festzustellen, was Du eigentlich gerne machen würdest. Also 1. xxx dann 2. xxx und dann 3. usw.. Dann schaust Du Dir die dazu passenden Unternehmen an, ob Du in solchen Branchen arbeiten könntest. Dabei können Dir die Geschwister hier sicher weitere Hilfe geben.


Wassalam

Abu Aziz