Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Einige Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
As-salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

liebe Geschwister. Ich hätte einige Fragen an Euch:

1.) Sure Al-Fatiha im Gebet: Muss man nach der Sure "Amin" sagen? Wenn ja, gibt es ein(e) Hadith dazu?
2.) Rek'at im Gebet: Wenn ich z.B. 4 Pflicht und 4 Freiwillig bete (Nachmittags-Gebet), muss ich nach den ersten vier Rek'at "Amin" sagen und über meinen Gesicht streichen, oder muss ich das erst am Ende, also nach dem letzten Rek'at, machen?
3.) Eröffnen des Gebets: Ich fange mit "Euzu.." an und danach folgt Sure Al-Fatiha. Ist das so richtig oder muss man mit "SubhanAllah wa bihamdhi..." anfangen? Wenn ja, gibt es ein(e) Hadith dazu?
4.) Zeigefinger im Gebet: Wenn wird der Zeigefinger im Gebet praktiziert? Bei "Atahiyyatu lil-lahi..." bis "Allahhuma sale ala muhammadin"? Besser gefragt: Wann fängt der Zeigefinger an und wann endet er?

Danke im Voraus,

baarak allahu feekum.
Assalamu 'alaikum,

ganz vergessen!

Ich hätte noch eine Frage:

Ist es erlaubt, jedes mal im Bittgebet um Vergebung zu bitten? Man soll ja nicht an Allahs Barmherzigkeit verzweifeln. Aber wenn ich es permanent machen würde, würde ich doch theoretisch daran zweifeln, oder?

baarak allahu feekum.
Wa_salam_wr_wb
1. Das ist kein Pflicht sondern eine Sunna, sowohl im Gebet, alleine als auch im Gemeinschaft und auch außerhalb des Gebetes. 
Aber man sollte es sagen, wenn man den Imam im Gebet Amin sagen hört, denn der Prophet Sas sagte :
إِذَا أَمَّنَ الْإِمَامُ فَأَمِّنُوا فَإِنَّهُ مَنْ وَافَقَ تَأْمِينُهُ تَأْمِينَ الْمَلَائِكَةِ غُفِرَ لَهُ مَا تَقَدَّمَ مِنْ ذَنْبِهِ
wenn der Imam Amin sagt, so sagt Amin, denn wem sein Amin mit dem Amin der Engel zusammentrifft, so werden ihm die  vergangenen(kleinen) Sünden vergeben(Sahih Buchary)

2. Über das Gesicht streichen nach dem Dua ist keine Sunna(einge Gelehrten sagen sogar Bid´a) denn hierzu gibt es nur 2 Hadithe welche Da´if sind:


3. Du kannst sogar direkt mit Al-Fatiha anfangen, denn das Dua davor und das Zuflucht suchen ist eine Sunna inscha-Allah,wie die meisten Sahaba und Tabi´in , Abu Hanifa , Schafi´i und Ahmad sagten.

4. Das bewegen des Zeigefingers sollte von Anfang bis Ende des Sitzens(Taschahhud+Salat ala-Al-Nabiyy+Dua) durchgeführt werdenin dem man damit zum Qibla zeigt, draufschauend und nicht zu groß bewegt.
 


Assalamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

alhamdulillah. Vielen Dank - Barak Allahu feek.

(16-10-2015, 10:09 PM)Halef schrieb: [ -> ]
2. Über das Gesicht streichen nach dem Dua ist keine Sunna(einge Gelehrten sagen sogar Bid´a) denn hierzu gibt es nur 2 Hadithe welche Da´if sind:

Das heißt, dass ich überhaupt nicht streichen sollte, aber nach jedem zweiten Rek'at und nach jedem Bittgebet "Amin" sagen sollte? Oh, dann habe ich ja unwissend Bida begangen.. Astagfirullah..
(16-10-2015, 06:38 PM)Iqraa schrieb: [ -> ]Assalamu 'alaikum,

ganz vergessen!

Ich hätte noch eine Frage:

Ist es erlaubt, jedes mal im Bittgebet um Vergebung zu bitten? Man soll ja nicht an Allahs Barmherzigkeit verzweifeln. Aber wenn ich es permanent machen würde, würde ich doch theoretisch daran zweifeln, oder?

baarak allahu feekum.

Bist du den Sündenfreier als der Prophet Sas ,? er sagte :

والله إنِّي لأَسْتَغْفِرُ الله وأَتُوبُ إِلَيْه في اليَوْمِ أَكْثَرَ مِنْ سَبْعِينَ مَرَّةً 

Bei Allah, Gewiss bitte ich Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu, mehr als siebzig Mal am Tag.(Sahih Buchary)

Nicht nur das, sondern :

[font=Traditional Arabic]عَنِ ابْنِ عُمَرَ قَالَ إِنْ كُنَّا لَنَعُدُّ لِرَسُولِ اللَّهِ -صلى الله عليه وسلم- فِى الْمَجْلِسِ الْوَاحِدِ مِائَةَ مَرَّةٍ « رَبِّ اغْفِرْ لِى وَتُبْ عَلَىَّ إِنَّكَ أَنْتَ التَّوَّابُ [/font]
[font=Traditional Arabic]الرَّحِيمُ[/font]
Ibn ´Umar berichtet ;"wir zählten in einer Sitzung des Propheten  Sas , dass er 100 mal :"O mein Herr vergib mir, nimm meine Reue an, denn du bist der Reue annehmende und der Barmherzige" sagen (Al-Albnai, Al-Arnawut und Ahmad Shakir sagen :Sahih in Abu Dawud, Tirhmidhi, Ahmad) 

So lass dich nicht vom Waswas des Schaytans in die Irre lenken !!!

Wallahu a´lam.
(16-10-2015, 10:17 PM)Iqraa schrieb: [ -> ]Assalamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

alhamdulillah. Vielen Dank - Barak Allahu feek.

(16-10-2015, 10:09 PM)Halef schrieb: [ -> ]
2. Über das Gesicht streichen nach dem Dua ist keine Sunna(einge Gelehrten sagen sogar Bid´a) denn hierzu gibt es nur 2 Hadithe welche Da´if sind:

Das heißt, dass ich überhaupt nicht streichen sollte, aber nach jedem zweiten Rek'at und nach jedem Bittgebet "Amin" sagen sollte? Oh, dann habe ich ja unwissend Bida begangen.. Astagfirullah..

Amin nur nach al-Fatiha und nicht im Bittgebet.  Und ischa-Allah hast du kein Bid´a gemacht, mach dir kein großes Kopf !.
Assalamu 'alaikum Bruder,

vielen Dank! Möge Allah Dich segnen und Dich reichlich belohnen.

Alhamdullilah.
Niemals bin ich sündenfreier als der reinste, barmherzigste und edelste Mensch, der auf der Erde gelebt hat =)

baarak allahu feekum.
Assalamu 'alaikum liebe Geschwister im Islam,

ich habe gelesen, dass es Bida'a ist, wenn man nach den Gebeten (insgesamt Pflicht und freiwillig) die Hände zum Du'a hebt. Ist das wirklich so? Wie sollte ich es handhaben, wenn ich meine Wünsche äußern möchte? Einfach leise aussprechen und nicht die Hände heben?

Außerdem habe ich gelesen, dass man Sunan Du'a (von 3x Astaghfir-ullah ... bis la-ilaha illa-Allahu, wahdahu la-scharika-lah..) nach dem Gebet machen kann. Muss man das nach den Fardgebeten machen, danach aber die Freiwillig-Gebeten beten, wenn man möchte, oder muss man Sunna Du'a insgesamt nach den Pflicht und Freiwillig-Gebeten, also zum Abschluss sagen?

baarak allahu feekum.
Ist es okay, nach den Segenswünschen Mohammeds (saw) und seiner Familie "allāhumma inni aʿūḏu bika min ʿaḏābi ǧahannam(a)
wa min ʿaḏābi-l-qabr(i) wa min fitnati-l-maḥya wa-l-mamāt(i) wa min fitnati-l- masīḥi-d-daǧǧāl" zu sagen?
Seiten: 1 2 3 4 5