Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Frage zum tod
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bismillah
Salamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu liebe Geschwister 

In sha Allah geht es euch gut.

Meine frage


Wenn ein Muslim stirbt und ein sehr deutlich erkennbares Lächeln im Gesicht hat, ist das ein Zeichen dafür das er sein Platz im Paradies sieht?

Gibt es beweise dafür? 
Und wenn ja, kann es trotzdem sein das er noch vorher für seine Sünden in der Hölle bestraft wird?
Wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Hier in der Fatwa wird es verneint, dass das Lächeln beim bzw. kurz nach dem Sterben ein Zeichen dafür ist, dass er im Paradies ist.

http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...&Id=113554
Akhi ich versteh kein arabisch, gibt es das auch auf deutsch?
Es gibt nämlich viele Bilder / Videos in denen man die mujahidin sieht die shahid geworden sind (Möge Allah Ihnen das Paradies geben,amin)
Und diese haben alle ein Lächeln im Gesicht. Sie sehen sehr glücklich aus Subhan Allah.
Auf Deutsch weiß ich gerade nicht, Schwester. Verzeih. Aber diese Sache ist bekannt und das habe ich schon öfters Leute fragen gesehen. Als Antwort habe ich von den Schuyukh immer nur gehört, dass dies kein Beweis ist. الله أعلم
Wa_salam_wr_wb

Barakallau fiekum wa Jazakumullahu khairan, 



Natürlich sagen die Gelehrten das es für ein gutes Ende, Zeichen gibt, wie der Prophet Sas  sagte :

مَوْتُ الْمُؤْمِنِ بِعَرَقِ الْجَبِينِ
"Der Gläubige stirbt mir dem Schwitzen an seiner Stirn"(Ahmad,Nasai Sahih al-Albani).


auch dass er die Schaha spricht, bevor er stirbt:
من كان آخرُ كلامهِ لا إله إلا اللهُ دخل الجنة
"Wessen letzte Worte, La ilaha illa-Allah ist, der ist im Paradies(eingetreten)"(Ahmad,Dawud;Sahih Al-Albani)

Bezüglich das Sterben am Freitag, gibt es Meinungsunterschiede, ob der Hadith Sahih ist, denn wie wir Wissen ist der Prophet   jedoch am Montag gestorben(Sahih al-Buchary).
Die Gelehrten sagen, wäre Freitag ein besonderer Tag, so hätte Allah ihn an diesem Tag sterben lassen. (Wallahu A´lam).

Auch wissen wir das der Prophet kurz vor sterben gelitten und geschwitzt hat, ein Zeichen für einen Gläubigen das die letzten Fehltritte die er Begangen hat ausgelöscht werden Inscha-Allah.

Jedoch haben wir keinen Beweise das für das Lächeln, weder vom Propheten  noch vom Sahabern welche in den Schlachten gestorben waren.

Die Gelehrten sagen dass es vielleicht ein gutes Zeichen sein kann, muss aber nicht. Denn das Verborgene kennt nur Allah der Erhabene. Es muss ja das gesamte Bild betrachtet werden und nicht nur ein Stück davon. Wie der Bruder Muhammad in der Fatwa gepostet hatte.

Aber Alhadulillah, dass die Frage jetzt detalierter geworden ist und worum es wirklich geht:

Zitat:Es gibt nämlich viele Bilder / Videos in denen man die mujahidin sieht die shahid geworden sind (Möge Allah Ihnen das Paradies geben,amin)

Und diese haben alle ein Lächeln im Gesicht. Sie sehen sehr glücklich aus Subhan Allah.

warnen die Gelehrten die Muslime diese (Bilder oder Videos) als Beweis zu nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=crwYmhxbKpU

Es wird die Frage gestellt, (Ungefähre Übersetzung)

"Es gibt Bilder zu sehen , wie einige "so genannte Mujahideen" welche in Irak und Syrien getötet sind und auf deren Gesichter ist ein Lächeln zu sehen, um damit zu zeigen dass ihre Tat oder Manhaj richtig ist??"


Der Scheich:
"...es kann sein das bei einer Person gute Vorzeichen zu sehen sind, jedoch ist das nicht unbedingt Maßgebend, denn diese Lächeln kann auch ein Zeichen sein, wegen der Schmerzen welche er kurz vor ende gezeigt hat, in dem er sich Zähne zusammen drückte. 
Jetzt wegen diesem Trugbild welche man als Beweis genommen hat und  seine Familie zurück zulässt und sich Opfert ?!!. Keiner hatte einen besseren Ende außer dem Propheten   Sas , jedoch haben die Sahaba nichts vom lächeln berichtet usw. , außer dass Abu Bakr radiyallahu sagte, "wie schön du doch bist,sowohl Lebendig als auch Tod". Auch über diejenigen Sahaba welche als Shahid gefallen waren. Denn die Religion wird nicht Anhand solchen Sachen und  irgendwelchen Geschichten praktiziert. Auch vor kurzem habe ich  gehört, dass in einem  Video zu sehen war, wie jemand(so genannter Shahid) welcher am sterben lag, die Worte sprach:"Ich sehen  ein Paradies dessen breite wie Himmel und Erde ist",welche sich später  beim näheren betrachten von Spezialisten als Fake ergab,  nämlich jemand den Tonspur einfach hinzugefügt hatte. Wodurch einige jugendliche  hinein gefallen und es geglaubt hatten. Gewiss ist, dass die Muslime hier(Saudi Arabien) Muslime sind, soll ich jetzt hingehen und sie Töten aufgrund von irgendwelche Trugbildern weil der so und so, am lächeln war??(den es gab auch ja Anschlag von IS in einer Moschee in Suadi arabien).Denn die Gewissheit wird nicht durch Zweifel erzetzt".




Auch von Scheich Muslih
https://www.youtube.com/watch?v=a5TqmFh3460

Der Scheich geht hier auch in das Thema hinein, obwohl die Fragestellerin die Frage für ihre Verstorbene Mutter stellte, welches nach der Totenwaschung etwas weises am Mund hatte .
Der Scheich sagt dass es diese Sachen normal kein Grund zu Angst und oder Freude sein müssen, wenn man bei einer toten Person etwas Negatives oder Positeves erblickt. Wie einige Leute bilder von Toten welche angeblich als Shahid gestorben sind und an deren Gesichter ein Lächeln zu erkennen ist.

(Ungefähre übersetzung)
"...Ja Akhi ! lächelnd oder nicht lächelnd das Urteil über das Ende der Leute kann nicht mit so etwas belegt werden. Das von einer Seite.
Auch wenn der Gestorbene ein gutes Ende hatte, aufgrund von Lächeln im Gesicht und gutes Strahlendes Erscheinen usw. , heißt noch lange nicht, dass die Tat an sich richtig ist. Denn die Tat wird auf die Wage der Schari´a gelegt und nicht auf die Wage der Bilder oder Gestalt. Beispiel : Eine Person Sprengt sich in Mitten der Muslime in die Luft und am ende ist er am lachen, da kann man nicht sagen, dass er ein gutes Ende hatte....Somit soll man davor gewarnt sein. Wie das Ende wirklich aussieht, ist nur bei Allah der Herrn der Welten. Wir Hoffen für denjenigen welche Gehorsam war, das Paradies und fürchten um demjenigen welche Ungehorsam war, die Strafe..."

Somit barakallahu fiekum ist inscha-Allah die Sache klar, man soll gewarnt sein vor diesen Bildern oder Videos welche sogar noch manipuliert sind, wenn man in diesen Fallen hineinfällt, was wird es wohl sein wenn der Dajjal kommt und seine Fitna noch Gewaltiger sein wird, als nur Bilder zu ändern!!?.

Das ist auch was die Sekten oder Gruppierung tun, um ihren Irregang belegen wollen, anhand von angeblichen Beweisen welche keine Beweise sind, wie Allah darauf deutete:
مَثَلُ الَّذِينَ اتَّخَذُوا مِنْ دُونِ اللَّهِ أَوْلِيَاءَ كَمَثَلِ الْعَنْكَبُوتِ اتَّخَذَتْ بَيْتًا وَإِنَّ أَوْهَنَ الْبُيُوتِ لَبَيْتُ الْعَنْكَبُوتِ لَوْ كَانُوا يَعْلَمُونَ
Das Gleichnis derjenigen, die sich anstatt Allahs Schutzherren nehmen, ist das der Spinne, die sich ein Haus genommen hat; das schwächste Haus ist fürwahr das Haus der Spinne, wenn sie (es) nur wüßten!29:41

es scheint wie ein Haus(Beweis) zu sein, was jedoch das schwächste Haus(Beweis) ist. 


P.S. : Ob eine Person wirklich als Shahid oder nicht-Shahid gestorben ist, weiß nur Allah, man sagt höchsten "Inscha-Allah" ist er als Shahid gestroben(wenn es  überhaupt in einem Islamisch  anerkannten Gefecht ist), denn das ist so als ob du behaupten würdest, in das Verborgene gesehen zu haben, nämich das er im Paradies sei.
Beweis dafür ist :
وعن عمر بن الخطاب - رضي الله عنه - ، قَالَ : لَمَّا كَانَ يَوْمُ خَيبَر أقْبَلَ نَفَرٌ مِنْ أصْحَابِ النَّبيِّ - صلى الله عليه وسلم - ، فقَالُوا : فُلاَنٌ شَهِيدٌ ، وفُلانٌ شَهِيدٌ ، حَتَّى مَرُّوا عَلَى رَجُلٍ ، فقالوا : فُلانٌ شَهِيدٌ . فَقَالَ النَّبيُّ - صلى الله عليه وسلم - : (( كَلاَّ ، إنِّي رَأيْتُهُ في النَّار في بُرْدَةٍ غَلَّهَا

Umar ibn al-Khattab radiyallahu ´anhu berichtet. Während der Schlacht von Khaibar kamen einige Gefährten des Propheten Sas und sagten: "Der und der ist Märtyrer geworden und der und der ist Märtyrer geworden...", bis sie zu einem kamen, und als sie sagten: "Der und der ist Märtyrergeworden", sagte der Prophet Sas : "Gewiss habe ihn im Höllenfeuer gesehen, wegen eines Umhangs, den er unterschlagen hat." (Muslim)
- obwohl er mit dem Propheten  kämpfte und in der Schlacht gestorben war, trotzdem in er Hölle !!!. Shahid zu sein, ist kein Wunschkonzert, wie einige denken. Wie ist das jetzt mir denjenigen welche Ungehorsam gegenüber ihre Eltern sind, in dem sie ohne deren Erlaubnis hinausziehen,
عن أبي سعيد الخدري: أن رجلاً هاجر إلى رسول الله صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ من اليمن فقال: " هل لك أحد باليمن؟ ". قال: أبوايَ. قال: " أذِنَا لك؟ ". قال: لا. قال: " ارجع إليهما فاستأذنهما؛ فإن أذِنا لك؛ فجاهدْ وإلا؛ فَبِرَّهُمَا "
Abu Sa´id al-Khudry berichtet dass ein Mann von Jemen Hijra zum Propheten Sas  machte. Er Sas sagte :"Hast du jemand(Angehörige) in Jemen??", er sagte :"meine Eltern", er fragte :"haben sie dir Erlaubt?" , er sagte:"Nein". Er sagte :"So kehre zurück, wenn sie dir erlauben, dann Kämpfe, wenn nicht, so (bleibe bei ihnen) Behandle sie dann gütig"(Abu Dawud : al-Albani;Sahih)

andere Riwayah in al-Buchary & Muslim:
وَعَنْ عَبْدِ اَللَّهِ بْنِ عَمْرِوٍ رَضِيَ اَللَّهُ عَنْهُمَا قَالَ: - جَاءَ رَجُلٌ إِلَى اَلنَّبِيِّ - صلى الله عليه وسلم - يَسْتَأْذِنُهُ فِي اَلْجِهَادِ. فَقَالَ: " حَيٌّ وَالِدَاكَ?" , قَالَ: نَعَمْ: قَالَ: " فَفِيهِمَا فَجَاهِدْ" - . مُتَّفَقٌ عَلَيْهِ
Ein Mann kam zum Prophten um in den Kampf zu gehen. Er fragte :"Leben deine Eltern?" er sagte :"ja", er sagte :"so bemühe bei ihnen"
- wenn man schon nicht mal zu dem Propheten in Kamf ohne die Erlaubnis der Eltern ausziehendarf, noch dazu , wenn dieses so genannte Kamf,  nicht  mal Islamisch  anerkannt ist und als Beweis noch falsche Bilder oder Videos als Basis nimmt.Wie das Ende sein wird, weiß nur Allah der Erhabene was mit solchen Leuten passieren wird.  





 Inscha-Allah war die Sache verständlich?
Wenn was falsches war, war es von mir und meinem Teufel und das Gute kommt nur von Allah.
Möge Allah uns allen Befestigen.

Jazzak Allahu khairan
Sehr verständlich.
Danke für deine Mühe

Salamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu