Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Suche hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bismillah

Salamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu 

Ich suche den hadith indem erwähnt wird das den gläubigen nach dem Tod nichts etwas bringt ausser seine Taten und seine Kinder dir für ihn beten.

Salamualeykum
As-Salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Allahs Gesandter, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
„Wenn der Sohn Adams stirbt, enden seine Taten bis auf drei: fortlaufende Almosen, Wissen, von dem andere profitieren, oder ein rechtschaffenes Kind, das für ihn betet.“
[Sahih Muslim, Kitab Al-Wasiyyah, Bab ma-yalhaq al-Insan mina-th-Thawab ba'da wafatih, Hadith Nr. 1631]

http://sunnah.com/urn/240050
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa baraktuh,

ich schließe mich diesem Thread mal an inshaallah.

Und zwar suche ich einen hadith, den ich nur ungefähr wiedergeben kann. Ich bin auch nicht sicher ob es überhaupt einen sahih dalil dazu gibt.

In dem Hadith geht es um die Scheidung. Also das die dschinn zu iblis kommen, und dieser fragt, was sie geschafft haben. Alle dschinn beantworten der reihe nach die frage, und der letzte sagt, er hat heute zwei eheleute zur scheidung gebracht. Und daraufhin lobt iblis ihn und bietet ihn seinen stuhl an. Wa allahu alim.

Ich habe zwar schon selbst gesucht, aber ich komme immer nur auf ahadith die sich mit der angelegenheit des talaq befassen.
Wa_salam_wr_wb


Der Hadith ist auch in Sahih Muslim aber mit anderem Wortlaut :

عَنْ جَابِرٍ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِنَّ إِبْلِيسَ يَضَعُ عَرْشَهُ عَلَى الْمَاءِ ثُمَّ يَبْعَثُ سَرَايَاهُ فَأَدْنَاهُمْ مِنْهُ مَنْزِلَةً أَعْظَمُهُمْ فِتْنَةً يَجِيءُ أَحَدُهُمْ فَيَقُولُ فَعَلْتُ كَذَا وَكَذَا فَيَقُولُ مَا صَنَعْتَ شَيْئًا قَالَ ثُمَّ يَجِيءُ أَحَدُهُمْ فَيَقُولُ مَا تَرَكْتُهُ حَتَّى فَرَّقْتُ بَيْنَهُ وَبَيْنَ امْرَأَتِهِ قَالَ فَيُدْنِيهِ مِنْهُ وَيَقُولُ نِعْمَ أَنْتَ
Jabir berichtet dass der Prophet  Sas  sagte„Wahrlich Iblis setzt seinen Thron auf das Wasser und schickt dann seine Truppen aus. Der rangniedrigste unter ihnen führt am schlimmsten in Versuchung(d.h. er macht die schlimmster Fitna). Der eine kommt und sagt: „Ich habe dies oder jenes gemacht.“Worauf er sagt: „Du hast nichts gemacht.““ Er fuhr fort: „Dann kommt ein anderer und sagt: „Ich habe nicht vonihm abgelassen,bis ich ihn von seiner Frau getrennt habe“, dann lehnt er(Iblis)sich zu ihm herab und sagt:[font=Times New Roman]„Ja, du bist es.“ (Sahih Muslim)[/font]

Die Gelehrten sagen, dass wenn es hier um einen Unverwünschte Scheidung geht und Kinder vorhanden sind S.59 :
- Islam & Ehe

Wallahu A´lam
Barak Allahu feek erst mal für den hadith.

Kann man für einen toten einen Brunnen bauen lassen oder ähnliches wovon arme Leute profitieren? Also würde es dann als Almosen für die verstorbene Person zählen???
Und können sich hierbei mehrere Leute zusammen tun fürs Geld zusammenlegen oder sollte niemand davon erfahren wenn man sowas vor hat?
Wa_salam_wr_wb

Die Gelehrten sind sich einig, dass das Sadaqah dem Toten ein Nutzen ist. 
Wegen dem Was in Buchary und Muslim überliefert ist:


أن رجلا أتى النبي صلى الله عليه وسلم فقال: (يا رسول الله؛ إن أمي افتلتت نفسها ولم توص، وأظنها لو تكلمت تصدقت، أفلها أجر إن تصدقت عنها؟ قال نعم

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ein Mann kam zum Propheten, Sas , und sagte: O Gesandter Allahs, meine Mutter starb plötzlich und machte kein Testament. Ich glaube, wäre sie zu sprechen fähig gewesen, da hätte sie Almosen gegeben. Wird sie belohnt, wenn ich für sie die Almosen gebe? Da sagte er: Ja! (Bu&Mu)

Auch bezüglich Brunnen bauen und für den Toten Spenden:
[font=Traditional Arabic]عَنْ سَعْدِ بْنِ عُبَادَةَ أَنَّهُ قَالَ يَا رَسُولَ اللَّهِ إِنَّ أُمَّ سَعْدٍ مَاتَتْ فَأَىُّ الصَّدَقَةِ أَفْضَلُ قَالَ [/font][font=Traditional Arabic]« [/font][font=Traditional Arabic]الْمَاءُ [/font][font=Traditional Arabic]». [/font][font=Traditional Arabic]قَالَ فَحَفَرَ بِئْرًا وَقَالَ هَذِهِ لأُمِّ سَعْدٍ   [/font]
Sa´d ibn Ubadah sagte zum Propheten  Sas   :" O Gesandter Allahs, die Mutter von Sa´d ist gestorben, welche Sadaqah ist die Beste(für sie zu Spenden)?, der Prophet Sas sagte :"Wasser". So dann hat er ein Brunnen graben lassen und es wurde gesagt "dies ist für die Mutter von Sa´d".(Abu Dawud, Nasai, Ahmad, Scheich Al-Albani sagte :Hasan)

Quelle:http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.php?page=showfatwa&Option=FatwaId&lang=A&Id=25888

Zitat:Und können sich hierbei mehrere Leute zusammen tun fürs Geld zusammenlegen oder sollte niemand davon erfahren wenn man sowas vor hat?
 Insha-Allah  kann man das, genauso wie wenn sich 7 Leute ein Kamel als  Kurban teilen dürfen. 


Auch noch nebenbei die Wichtigkeit des Du´a zu erwähnen, falls eine Person man kein Geld hat, um für die toten Eltern zu spenden oder auch kein Koran lesen kann usw., hat Allah der Erhabene hier niemanden  vernachlässigt, auch mit Du´a kann man vielen erreichen. 
Einige Beweis:
وَقُلْ رَبِّ ارْحَمْهُمَا كَمَا رَبَّيَانِي صَغِيرًا
und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war."17:24

Auch sagte der Prophet Sas  :
[font=Traditional Arabic]إِنَّ الرَّجُلَ لَتُرْفَعُ دَرَجَتُهُ فِي الْجَنَّةِ فَيَقُولُ[/font]: [font=Traditional Arabic]أَنَّى هَذَا؟ فَيُقَالُ[/font]: [font=Traditional Arabic]بِاسْتِغْفَارِ وَلَدِكَ لَكَ[/font]
"Gewiss! ein Mann wird ihm seine Stufen im Paradies erhöht und er fragt dann:"woher habe(ich)das?" ihm wird gesagt :"wegen der Vergebung deines Kindes für dich""(Ibn Majah, Ahmad, Silsilah Sahiha 1598)

Wallahu A´lam
Jazzak Allahu khairan