Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Flüchtlinge...?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
selam aleykum meine lieben :)

ich habe eine Frage bezüglich der Flüchtlinge.

Ich möchte den Flüchtlingen gerne helfen aber ich weiß nicht genau wie...was könnte man ihnen schenken? und wie?
Ich traue irgendwelchen Spendenaktionen nicht und würde lieber selber dort hingehen und ihnen etwas schenken aber meine Familie ist dagegen, weil es gefährlich sein kann und die Flüchtlinge sonst anhängig werden und immer mehr wollen würden... aber sollen wir denn nicht unseren Geschwistern helfen?
Viele Leute haben auch keinen Mitleid mit ihnen sondern Angst! 
Ich verstehe das nicht, viele Muslime haben sogar Angst vor ihren Geschwistern. Wir sollten sie doch auch respektieren und unterstützen. Die meisten Leute hassen die Wirtschaftsflüchtlinge, weil sie ja nicht vom Krieg gekommen sind... 
Was sagt denn der Islam dazu? 
Wie kann man ihnen helfen?
As-Salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Subhan Allah wa-l-hamdulilah.

"Freundliche Worte und Vergebung sind besser als ein Almosen, dem Beleidigungen nachfolgen. Allah ist Unbedürftig und Nachsichtig." (2:263)

Wenn von den Schwachen Hilfsbereitschaft benötigt wird, dann sollten wir der Bitte nachgehen. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) pflegte eine Bitte nie zu verneinen. Er gab sogar alles, bis der Miskin letztendlich zufrieden war.

Dschabir ® erzählte, dass der Gesandte Allahs (s) niemals nein sagte, wenn er von jemandem um etwas gebeten wurde. (Al-Bukhari und Muslim)

[Riyad us-Salihin Nr. 547]

Subhan Allah.

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Derjenige, der für eine Witwe und für einen Armen sorgt, ist (dem Lohn nach) demjenigen gleich, der auf dem Wege Allahs kämpft, oder demjenigen, der die ganze Nacht betet, ohne müde zu werden und demjenigen, der fastet, ohne sein Fasten zu brechen.“ (Buḫārī Hadith Nr. 5661 und Muslim Hadith Nr. 2982)

Abdullah ibn Amru ibn al-As ® erzählte: Eines Tages fragte ein Mann Allahs Gesandten (s): "Wie diene ich dem Islam auf die beste Weise?" Er antwortete: "Indem du (anderen) zu Essen gibst und (ihnen) den Friedensgruß erbietest, ob du sie kennst oder nicht." (Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 550]

Du kannst gegebenenfalls in einer Moschee in deiner Nähe nachfragen, ob sie irgendwelche Aktionen für die Flüchtlinge planen, z.B. Kleidungen sammeln, Essen geben oder allgemeine Spenden. Dabei kannst du mithelfen, z.B. bei einigen Schwestern nachfragen, ob sie etwas zu verschenken haben.

Schaue mal hier (http://www.islamicrelief.de/nothilfe-fuer-fluechtlinge/) vorbei. In shaa Allah haben sie gute Absichten.

Außerdem sollten wir unsere Geschwister in unseren Du'aas nicht vergessen. Immer konstant mit Ihlas Du'a machen, in shaa Allah.

Ukhti, meine persönliche Meinung:
Wenn ich spenden würde, dann würde ich das im Geheimen tun. Die Gefahr ist zu groß, um sich selbst zu loben. Dann kann es geschehen, dass man nur spendet, weil man sich "pushen" will oder weil man Bestätigungen sucht, dafür dass man ein barmherziger Mensch ist. Allahu A'lam. Siehe z.B. die Promis, die spenden ja nur, um dabei gesehen zu werden. Möge Allah (subhanahu wa ta'ala) uns davor bewahren. Die Absicht sollte rein um Allahs Zufriedenheit willen sein.

Möge Allah dich für deine gute Absicht belohnen. Ameen.
(03-12-2015, 09:49 PM)Iqraa schrieb: [ -> ]As-Salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Subhan Allah wa-l-hamdulilah.

"Freundliche Worte und Vergebung sind besser als ein Almosen, dem Beleidigungen nachfolgen. Allah ist Unbedürftig und Nachsichtig." (2:263)

Wenn von den Schwachen Hilfsbereitschaft benötigt wird, dann sollten wir der Bitte nachgehen. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) pflegte eine Bitte nie zu verneinen. Er gab sogar alles, bis der Miskin letztendlich zufrieden war.

Dschabir ® erzählte, dass der Gesandte Allahs (s) niemals nein sagte, wenn er von jemandem um etwas gebeten wurde. (Al-Bukhari und Muslim)

[Riyad us-Salihin Nr. 547]

Subhan Allah.

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Derjenige, der für eine Witwe und für einen Armen sorgt, ist (dem Lohn nach) demjenigen gleich, der auf dem Wege Allahs kämpft, oder demjenigen, der die ganze Nacht betet, ohne müde zu werden und demjenigen, der fastet, ohne sein Fasten zu brechen.“ (Buḫārī Hadith Nr. 5661 und Muslim Hadith Nr. 2982)

Abdullah ibn Amru ibn al-As ® erzählte: Eines Tages fragte ein Mann Allahs Gesandten (s): "Wie diene ich dem Islam auf die beste Weise?" Er antwortete: "Indem du (anderen) zu Essen gibst und (ihnen) den Friedensgruß erbietest, ob du sie kennst oder nicht." (Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 550]

Du kannst gegebenenfalls in einer Moschee in deiner Nähe nachfragen, ob sie irgendwelche Aktionen für die Flüchtlinge planen, z.B. Kleidungen sammeln, Essen geben  oder allgemeine Spenden. Dabei kannst du mithelfen, z.B. bei einigen Schwestern nachfragen, ob sie etwas zu verschenken haben.

Schaue mal hier (http://www.islamicrelief.de/nothilfe-fuer-fluechtlinge/) vorbei. In shaa Allah haben sie gute Absichten.

Außerdem sollten wir unsere Geschwister in unseren Du'aas nicht vergessen. Immer konstant mit Ihlas Du'a machen, in shaa Allah.

Ukhti, meine persönliche Meinung:
Wenn ich spenden würde, dann würde ich das im Geheimen tun. Die Gefahr ist zu groß, um sich selbst zu loben. Dann kann es geschehen, dass man nur spendet, weil man sich "pushen" will oder weil man Bestätigungen sucht, dafür dass man ein barmherziger Mensch ist. Allahu A'lam. Siehe z.B. die Promis, die spenden ja nur, um dabei gesehen zu werden. Möge Allah (subhanahu wa ta'ala) uns davor bewahren. Die Absicht sollte rein um Allahs Zufriedenheit willen sein.

Möge Allah dich für deine gute Absicht belohnen. Ameen.
Vielen Dank! Du hast Recht man sollte auch geheim spenden, denn die linke Hand darf nicht wissen was die Rechte Hand gespendet hat und die Rechte Hand darf nicht wissen was die linke Hand gespendet hat.
Assalamun alaikum

Gebt ihr öffentlich Almosen, so ist es schön und gut; hält ihr sie aber geheim und gebt sie den Armen,
so ist es noch besser für euch; und Er wird (viele) eurer Sünden von euch hinwegnehmen,
denn Allah achtet wohl eures Tuns. (Al-Baqara 271)


Spende darf also auch öffentlich sein.
So können beispielsweise andere Menschen motiviert werden, ebenfalls zu spenden.
Jedoch sollte man sich vorher fragen, ob genug Aufrichtigkeit vorhanden ist.
Du könntest mal in deiner Masjid fragen, ob sie solche Aktionen geplant haben.
Von den türkischen Moscheen in meinem Umkreis,
haben das schon einige gemacht.


Bezüglich der Meinung einiger selbst immigrierter Menschen in Deutschland, hinsichtlich ''Wirtschaftsflüchtlingen''.
Warum sind denn unsere Familien damals nach Deutschland gekommen?
Sicher nicht wegen des schönen Wetters.
Eher weil sich hier gut Geld verdienen lässt.
Daher finde ich es anmaßend, wenn solche Worte von uns Ausländern kommen.

Genauso trifft es aber auch,
-Deutsche, welche ihr Geld nicht besteuern lassen wollen, Stichwort Schweizerbank
-Bürger, welche in die Emirate etc. auswandern, da sie dort keine Steuern zahlen müssen
-Großkonzerne, welche im Ausland produzieren lassen, da niedriger Arbeitslohn

Ist dies nicht auch eine Art von Wirtschaftsflüchtlingen?
Ich denke schon.
Wa Aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,


barakallahu fiekum für die Frage und Antworten.


Natürlich wissen wir sagte der Prophet  [Bild: sas.gif]  auch :


[font=Traditional Arabic, serif]المُسْلِمُ أَخُو المُسْلِم ، لا يَظْلِمهُ ، وَلاَ يُسْلمُهُ [/font][font=Traditional Arabic, serif]مَنْ كَانَ في حَاجَة أخيه ، كَانَ اللهُ في حَاجَته ، وَمَنْ فَرَّجَ عَنْ مُسْلِم كُرْبَةً ، فَرَّجَ اللهُ عَنْهُ بها كُرْبَةً مِنْ كُرَبِ يَومِ القِيَامَةِ ، وَمَنْ سَتَرَ مُسْلِماً سَتَرَهُ اللهُ يَومَ القِيامَةِ[/font]


"Ein Muslim ist der Bruder jedes Muslims: Er soll ihn nicht unterdrücken und ihn nicht seinem Feind ausliefern. Wer seinem Bruder hilft, dem wird Allah helfen. Und wer einem Muslim bei der Beseitigung seiner Sorgen hilft, dem wird Allah bei seinen Sorgen am Tage des Gericht helfen. Ebenso wird Allah demjenigen, der die Schwächen eines anderen Muslims verdeckt, am Tag des Gerichts seine Fehler verbergen."(Bu&Mu)


Das ist jetzt meine Persönliche Erfahrung und nicht das ich den Brüdern widersprechen will, sondern auggrund von dem was ich bis jetzt erfahren mit erlebt habe und wie ich die Sache dann beurteile aufgrund meiner Erfahrung betrachte(was Inscha-Allah in andere Orten es anders ist).
Da ich jeden Tag mit denen zu tun habe und bezüglich Übersetzungen in Jobcenter Ämter usw. für Allah Helfe.


Mein Ergebnis bis jetzt ist leider, das man sehr sehr aufpassen muss, dass heißt nicht das man nicht helfen soll.
Man soll Helfen, jedoch mit Vorsicht , wie Allah der Erhabene sagte:

يَاأَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا خُذُوا حِذْرَكُمْ...
"O die ihr glaubt, seid auf eurer Hut...(04:71)


und nicht das man sich selber am ende schadet, in dem man ausgenutzt wird und manchmal sogar seine Zeit umsonst opfert.


Weil Leider nicht ALLE gleich sind und es stimmt dass es Leute gibt, die NUR wegen Geld gekommen sind und davon sind Leider viele was ich bis jetzt erlebt habe.
Beispiele: Sagte einer mir dass er es sehr bereut hat, ich fragte :"Warum", er sagte :"ich hatte Monatlich 3 bis 4 Tausend Doller verdient..." er ist auch Syrier aber hatte in ein anderes Islamischen Land gelebt, aber aufgrund der Lüge durch die Presse und irgendwelchen Teufels welche die Menschen dazu veranlasst haben nach Deutschland zu kommen , weil sie ein Luxuriöseres und schöneres Leben haben KÖNNTEN oder WÜRDEN.


Auch habe ich erlebt das Familien nach 1 bis 2 Tagen freiwillig zurück nach Türkei gingen, nachdem sie gesehen habe in was für eine Lüge sie getappt sind.
Natürlich einigen ist das egal, Einer wollte Führerschein machen, man sagte ihnm dass es zu Teuer für ihn sei , er sagte :"Geld ist kein Problem".

Ein anderer welcher Betrunken(obwohl Muslim aus Schaam) war und die Polizei bei ihm in der WG 6Tausend € fand, stellte sich heraus dass es sein Geld war, welche er von Verwandten oder Freunden von Ausland bekam(und so einem soll man Spenden).


Wie schon gesagt barakallahu fiekum , nicht das jemand denkt , dass ich dagegen wäre denen zu Hefen oder beizustehen, denn wir Helfen auch, nur soll man vorsichtig sein und schauen wer die Person wirklich ist, es reicht nicht aus, dass er Asylant oder ein Flüchtling ist. Manche von ihnen sind Reicher als wir und viele andere und haben sogar 2 bis 3 Frauen! wir haben noch nicht mal eine Kopf ! .




Es gibt natürlich auch Traurige Beispiele:
Ein Bruder aus Eritrea welcher leider von sein Heimat flüchten musste, weil er von den Radikalen- Christen dort verfolgt wurde und sein Bruder vor seinem Auge ermordet wurde und er selber auch gefoltert wurde. Man kann sogar die Wunden und Kreuz Zeichen sogar an seinem Arm noch sehen.
Aber Subhanallah! wenn man diesen Personen Geld anbietet, lehnt er es ab, er dankt Allah dass er zumindest in Sicherheit ist und Gesund ist. Auch der Staat gibt solchen Leuten nicht die Völligen rechte welche sie den anderen geben, weil er ja Religiöser ist !.



Aber bezüglich Helfen, kannst du soviel ich weiß nicht viel, da der Staat, das Rote-Kreuz Beauftragt hat, sie zu betreuen, d.h. wenn du denen helfen willst, dann nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht von Roten-Kreuz.




Inscha-Allah hat man mich nicht falsch verstanden !!!, Man soll helfen, wenn man die Möglichkeit oder die Mittel dazu hat, aber zu den Richtigen Leuten die es wirklich brauchen und das sind leider wenige.


Nur eine Kleine Sache Nebenbei:
Wir wissen sagte Allah der Erhabene im Koran :

وَالْفِتْنَةُ أَشَدُّ مِنَ الْقَتْلِ
Und Fitna ist schwerwiegender als Töten...(2:217)


d.h. dass ein Muslim sich von seiner Religion entfernt ist schlimmer, als er davor mit Iman stirbt.
Vielmehr muss man sich auch die Frage stellen oder Angst um denen haben, nicht wegen des weltlichen Schaden, sondern Religiösen Schaden. Abgesehen davon dass die Meisten leider fast nichts von der Religion wissen, welches mich am meisten Schockiert hat und traurig macht. Jetzt stelle man sich vor was wohl mit deren Kindern passieren wird, wenn sie hier aufwachsen. Denn habe leider schon mitbekommen, dass sogar einige schon den Islam verlassen haben und das ist das Ziel davon.
Sicherlich hat die Europäische Schrott nicht umsonst diese Leute hierher geholt, es sei den für Profit und Vorteil. Denn seit wann haben sie sich um uns gekümmert oder besser gesagt weswegen sind wir wohl hier, nicht weil wir die Kriege angezettelt haben, sondern weil sie von außen angezettelt wurden!.


Es ist genauso, als würden sie einem das Fell von Leibe entfernen und dann später wenn sie einem eine Rettungsdecke aus Alufolie schenken, großen Show machen und sich als Barmherzige und Humanitäre Menschen bezeichnen, noch unverschämter ist wenn dann einige von denen sich beschweren, warum uns noch dazu Rettungsdecken gespendet werden.
Noch Naiver und Ehren-loser ist, dass sogar derjenige welcher das Fell von der Leibe gezogen wurde und im Gegensatz eine Rettungsdecke gegeben wurde, sich noch bei denen bedankt!, weil er nicht weiß oder vergessen hat was passiert ist.

Mit diesen Fellabzieher sind natürlich nicht die Normalen Bürger und alle Politiker gemeint, aber leider die Meisten Politiker.






Wallahu A´lam
Hallo,

da ich in einem Flüchtlingsheim engagiert bin kann ich sagen, daß die Leute materiell und mit Geld bestens versorgt sind. Was fehlt ist menschliche Leistung:

- Begleitung bei Arzt- und Behördengängen,
- Stadtrundgänge, die Umgebung kennenlernen,
- da die wenigsten Englisch sprechen und erst recht kein Deutsch werden Übersetzer benötigt.
- Deutschunterricht
- Begleitung von Minderjährigen, Hilfe bei den Hausarbeiten
- Gesellschaft leisten, die Leute brauchen Kontakte zu Menschen ausserhalb der Unterkünfte.

Wenn materielle Dinge gespendet werden sollen, sprecht mit den Flüchtlingen selbst darüber. Die deutschen Spendenannahmestellen sind oft recht zickig und stellen unverschämte Ansprüche.

Auch die offizielle ehrenamtliche Hilfe kann sehr tricky sein. Am Anfang ging alles sehr informal. Aber inzwischen werden z.B. hier von allen Helfern polizeiliche Führungszeugnisse verlangt. Ausserdem einen Ausweis, um auf das Gelände des roten Kreuzes gehen zu dürfen usw.

Viele Grüße
Aboo