Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Im Gemeinsschaftsgebet zu spät gekommen, was tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Salam_wr_wb

wenn ich zur Moschee zu spät in ein Gebet eintrete, wie verfahre ich nach dem der Imam das Taslim gemacht hat?

Bitte eine Erklärung für folgende Situation:



1. Ich komme zum Issha Gebet zu spät und bete nur den letzten Rakaa mit dem Imam (habe also die ersten 3 verpasst)..

2 Ich komme zum Maghrib Gebet zu spät und bete nur den letzten Rakaa mit dem Imam (habe also die ersten 2 verpasst)

Jazzakalahu bi chairan
Wa_salam_wr_wb

وَعَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ - رضي الله عنه - عَنْ اَلنَّبِيِّ - صلى الله عليه وسلم - قَالَ: - إِذَا سَمِعْتُمْ اَلْإِقَامَةَ فَامْشُوا إِلَى اَلصَّلَاةِ, وَعَلَيْكُمْ اَلسَّكِينَةُ وَالْوَقَارُ, وَلَا تُسْرِعُوا, فَمَا أَدْرَكْتُمْ فَصَلُّوا, وَمَا فَاتَكُمْ فَأَتِمُّوا - مُتَّفَقٌ عَلَيْهِ
422) Abu Huraira berichtet das der Prophet sagte:"Wenn ihr den Adhan hört, so geht zum Gebet, und macht das mit Ruhe und Respekt. Und beeilt euch nicht, und was ihr erreicht so Betet, und was ihr verpasst habt, so Vollständigt es".(Bu/ Mu)
- auch wenn man von zu Hause kommt, nicht rennen, nicht viel hin und her schauen.
- bezüglich nachholen, was richtig ist; man Betet was noch vor einem ist.
(Erklärung Subul-Al-Salam von Scheich Dabbagh)




Und wenn du aber den Imam in der Ruku(Beugung)  oder davor ereilst, somit zähl diese Raka als ganz. D.h. dies muss du nicht nachholen.

وَعَنْ أَبِي بَكْرَةَ - رضي الله عنه - أَنَّهُ اِنْتَهَى إِلَى اَلنَّبِيِّ - صلى الله عليه وسلم - وَهُوَ رَاكِعٌ, فَرَكَعَ قَبْلَ أَنْ يَصِلَ إِلَى اَلصَّفِّ, فَقَالَ لَهُ اَلنَّبِيُّ - صلى الله عليه وسلم - - زَادَكَ اَللَّهُ حِرْصًا وَلَا تَعُدْ
419) Abu Bakrah berichtet das er in die Moschee reinkam und der Prophet Sas war schon im Ruku´, dann machte er Ruku´ bevor er schon die Reihe erreicht hatte... dann sagte der Prophet Sas :"Möge Allah deine Bemühung vermehren, aber mache das nicht nochmal".(Bu)
Abu Dawud fügte hinzu:" ...er machte Ruku´ hinter der Reihe und ging dann zur der Reihe(im Ruku´)".
- manche Gelehrte sagen;"...la tau´d - nicht wiederholen...", ;"...la ta´du- renne
nicht..." ;"...la tau´dd- zähle diese Rak´a nicht...", oder ;"...la tu´id- wiederhole diese Rak´a
nicht...".
(Erklärung Subul-Al-Salam von Scheich Dabbagh)



Wallahu A´lam
Wa_salam_wr_wb

1.) Also wenn du die letzte Raka mit dem Ruku erwischst dann zählt diese... dann ist es für dich die 1. Raka, wenn der Imam dann Taslim macht, dann stehst du auf und betest deine 2. Raka und fährst das Gebet ganz normal fort, machst also Tashahud, nach deiner 2. Raka und nach der 4.

2.) Wie oben also wenn du den Ruku erreichst zählt deine Raka, du stehst auch wieder nach dem Taslim des Imams auf und betest deine 2. Raka, sitzt dann zum Tashahud und betest deine 3. Raka und beendest dein Gebet mit Tashahud und Taslim.
Salam_wr_wb

Danke für eure bisherigen Antworten, allerdings bin ich noch nicht sehr viel schlauer als vorher geworden :D

Also das es mein erstese Rakaa ist und ich nach dem Taslim aufstehe und es als mein 2tes Rakaa zählt, habe ich soweit verstanden, 

aber was sage ich nach dem Taslim (also in meiner 2ten Rakaa und folgende)?


Im Beispiel 1 :

Ich habe nur den letzten Rakaa mitbekommen, also habe ich nur Fatiha gesagt aber es zählt als mein erstes Rakaa,
sage ich dann in meinem 2ten Rakaa, also nach dem der Imam Taslim gesagt hat, Fatiha + Sure + laut und im 3ten dann nur wieder Fatiha + leise oder wieder Fatiha + Sure + laut und im Vierten dann wieder nur Fatiha ???

also ich möchte gerne wenn es möglich ist, es etwas detaillierter haben :) 


Jazakalahu bi chairan für die bisherige Mühe !
Salamulaikum Akhi.

Wenn du mit dem Imam die 3. RAKAA erreichst, dann ist es deine 1. Rakaa nach der besseren Meinung was der Bruder Halef meint was Hassan Dabagh meint und folgt.
Es gibt mehr authentische Berichte auf die RAKAA aufzubauen und wenigere um nachzuholen, deswegen ist das aufbauen besser.

Das man aufbaut, heisst: unabhängig wo der Imam gerade ist, ist es für mich immer meine 1. RAKAA egal wo ich im Gebet einsteige.

BEISPIEL:

Ich erreiche den Imam in der 2. RAKAA des Ishaa. Nun ist es meine 1.
Ich mache alles mit. Nach dem Taslim stehe ich auf verrichte nun meine 4. Und wiederhole nicht die 1. verpasste.

Das heisst ich lese leise weil es für mich die 4. Ist nach der starken Meinung und hole keine laute RAKAA nach (1.)

Wenn ich ins Maghrib Gebet komme.
Der Imam ist in der 3. RAKAA

Es ist für mich die 1. RAKAA.
In der 2.RAKAA machen Sie Tahyat (Taschahud) und mache mit, dann machen sie Taslim und ich stehe zur 2. auf und lese laut. Da die ersten beiden laut sind und meine 1. im Gebet mit dem Imam war und seine 3. ist, wo er leise war verfällt es für mich laut zu lesen.
Wenn ich nun sitze mache ich den 2. Tahyat.
3. Rakaa leise und nochmal den Tahyat.

Nun habe ich insgesamt 3x Tahyat gemacht einmal mit Imam in seiner 3. Aber meiner 1.
Und in meiner 2. Und 3. RAKAA.

Anderes Beispiel;

Ich komme zum Maghrib in die 2. RAKAA.
Meine 1. Ist Ihre 2.
Sie machen 3. zählt für mich als 2.

Nach dem Taslim des Imam stehe ich auf und mache eine 3. RAKAA dazu anstatt die 1. Nachzuholen.

Je nach dem welcher Ansicht man folgt
baut man auf oder holt nach.

Wenn man nachholt, heisst es das man mit dem Imam immer in der gleichen Rakaa ist und holt dann laute und/oder leise Rakaat nach.
Allahu alem.

InchaAllah konnte ich es verständlich rüberbringen.
Salam
Salam_wr_wb

Vielen Dank Bruder, habe dich sehr gut verstanden!

Ist es für dich möglich, mir noch zu sagen, welche Rechtschule nach diesem Prinzip geht und welche anders geht?


jazakallahu khairan für deine Zeit und Mühe Akhi
Alaikum Salam warahmatulah.
Barakallahufik dir auch.


Kleine Zusammenfassung:

Die Rechtschulen Hanafi, Maliki, Hanbali sieht die Raka für den Nachzügler im Gemeinschaftsgebet mit dem Imam, als das letzte von seinem Gebet. Das heisst man holt das verpasste nach. Nach dem Prinzip "man folgt dem Imam"

Außerdem stützen sie sich auf dem Wortlaut in anderen Versionen (fagdu) (das holt nach) anstatt fa'atimmu (das vervollständigt).
Jedoch sollen diese Überlieferungen schwächer sein.

Ausserdem sagt die andere Meinung unten dass mit "Faqdu" auch fa'atimmu verstanden werden kann indofern sollen mehrdeutig Worte im Lichte eindeutiger verstanden werden.

Shfija sagen das wenn man als Nachzügler mit dem Imam anfängt, dann ist es für einen das erste Teil seines Gebets und zählt ab der 1. RAKAA für sich selbst und macht nach dem Taslim Rakaa 3 oder/und 4.
Wegen dem bei Buchari und Muslim
:was ihr davon erwischt, das verrichtet, und was ihr verpasst habt, das vervollständigt (fa'atimmu).

Allahu alem
(12-01-2016, 01:58 PM)Malik321 schrieb: [ -> ]Im Beispiel 1 :

Ich habe nur den letzten Rakaa mitbekommen, also habe ich nur Fatiha gesagt aber es zählt als mein erstes Rakaa,
sage ich dann in meinem 2ten Rakaa, also nach dem der Imam Taslim gesagt hat, Fatiha + Sure + laut und im 3ten dann nur wieder Fatiha + leise oder wieder Fatiha + Sure + laut und im Vierten dann wieder nur Fatiha ???

also ich möchte gerne wenn es möglich ist, es etwas detaillierter haben :) 

zur Info: 

Fatiha + Sura ist sunnah in der 1 + 2. raka, wenn man also eine Sura nach der al Fatiha danach nicht rezitiert ist das Gebet gültig. Und es gibt sogar Ausagen das man auch in der 3. und 4. Rakaa eine sure nach al FAtiha reziteren kann.

Der Rest wurde ja vom Bruder Abuyesin erklärt oder war noch was unklar ?
Salam_wr_wb

vielen Dank meine Brüder für die so wertvollen und tollen Antworten.

Lasst mich dann kurz zusammenfassen was ich verstanden habe.

Beispiel:
Ich erreiche beim Gemeinschaftsgebet nur den letzten Rakaa vom Isha-Gebet


Nach Shafi3i:
Der letzte Rakaa ist mein erster und nach dem Taslim vom Imam stehe ich auf und mach meine 2te Raka (laut + Sure) 
und danach wieder sitzen und Tahijat, dann wieder aufstehen und 2 Rakaa leise mit Fatiha und dann das Gebet beenden!


Nach Hanafi, Hanbali und Maliki : 
Der letzte Rakaa zählt auch als letztes und ich muss das verpasste in der richtigen Form beten:
-> Nach dem der Imam Taslim gemacht hat, stehe ich auch und rezitiere Fatiha + Sure (laut) (das ist dann der erste Rakaa den ich verpasst habe)
danach sitze ich mich hin und mache Tahijat (habe dann bis jetzt 2 Rakka)...
Dann stehe ich auf und rezitiere noch mal Fatiha + Sure (laut) (der 2te den ich verpasst habe) und in der "vierten" Rakaa rezitiere ich nur Fatiha (leise) und beende dann mein Gebet!

Habe ich das so richtig verstanden?
Seiten: 1 2