Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Nützliche Vorträge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As-Salamu alaikum wa rahmatullah.

Kann man hier nützliche Vorträge sammeln, sodass wir uns in sha Allah beim islamischen Wissenserwerb unterstützen können?

Solch einen Thread können neue Geschwister dringend gebrauchen, zumal sie islamisches Wissen, das nicht übereinstimmt, meist nicht erkennen können.

Und falls es solch einen Thread schon geben sollte, dann möchte ich in sha Allah ta'ala um empfehlenswerte Prediger bitten, denen man blind vertrauen kann.

BarakAllahu feekum.
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu,

Ich bin selber noch neu in der Religion und möchte mir daher nicht anmaßen ein Urteil über Personen abzugeben.

Ich möchte nur darum bitten, grundsätzlich von "blindem Vertrauen" in eine Person Abstand zu nehmen. Vertraue niemals einem Menschen blind, da du ansonsten seine etwaigen -unabsichtlich wie absichtlich begangenen- Fehler mit übernehmen wirst. Das bedeutet, vertraue nicht einer Aussage, weil eine bestimmte Person sie gesagt hat sondern weil die Person sie sachlich und mit authentischen Quellen begründet hat. Alarmzeichen wären für mich daher zum Beispiel wenn eine Person den Imam ... ausschließlich hervor hebt, alle anderen Gelehrten aber ignoriert bzw. wenn sie mit einer Einzelmeinung argumentiert, den großen Rest aber ignoriert.

Weil es passt, ein kürzlich gehaltener Vortrag von Ahmad Abul Baraa über die Gefahren von Blindem Vertrauen. Hörenswert von der ersten bis zur letzten Minute, der speziellen Thematik wegen habe ich hier schon vorgestellt auf die entscheidende Stelle:
Vortrag "Vorsicht oh Muslime vor Predigern, die das Verbotene für erlaubt erklären"
https://youtu.be/zAV4gPf4X2s?t=1269

Möge Allah s.w.t. uns nur gutes und nützliches Wissen teilen lassen.
Alhamdulillah.
Jazak Allahu khayran, lieber Bruder.