Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Sure 74:31 / Der rechte Weg liegt in Allahs Gnade
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger, was den Koran angeht und habe vor ein paar Tagen einen Koran von der LIES! Stiftung bekommen, den ich mir gerade Stück für Stück erschließe.

Könnt ihr mir bei folgendem Ausschnitt aus Sure 74 : 31 weiterhelfen?

Zitat:... Somit erklärt Allah zum Irrenden, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. ...

Bedeutet das, dass man nur den rechten Weg findet, wenn Allah es so möchte? Falls ja, warum sollen nicht alle das Recht darauf haben, den rechten Weg zu finden? Hat Allah denn nicht alle gleich lieb?

Ich selbst habe den Weg zu Gott / Allah (für mich ist das ein und derselbe) gefunden, ohne dass ich mir das meiner Meinung nach verdient hätte. Ich sehe es also als Gnade an, dass ich den rechten Weg finden durfte. Ich denke jedoch, dass jeder diese Chance verdient hätte.

Die Chance ausschlagen - und sich damit selbst zum Irrenden machen - kann man dank des freien Willens ja immer noch. Aber die Chance der Rechtleitung aufgrund Allahs Vorliebe erst gar nicht zu bekommen (wenn ich den Vers richtig lese), das fände ich schon sehr hart.

Hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Und sorry, falls ich was Grobes übersehen haben sollte. Wie gesagt, alles noch neues Terrain für mich.

Vielen Dank schonmal. LG, Sebastian
Salam alaykum,

Hier ein Link zum Tafsir:

http://www.way-to-allah.com/dokument/Taf...-Karim.pdf

Viele Grüße
Abraham
Salam skayser,


Zitat:Bedeutet das, dass man nur den rechten Weg findet, wenn Allah es so möchte?