Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Niqab und "die Zeit der fitna"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

inshaallah geht es euch und euren Familien gut und ihr seid bei starken Iman.


Ich habe eine Frage zum Thema niqab. 
Es geht mir nicht darum ob es fard oder mustahab ist. 

Sondern um ein inhaltliches Verständnis inshaallah. 

Wenn man sich mit dem "Niqab" beschäftigt, kommt man früher oder später zur formulierung "in Zeiten der Fitna". 


Und ich würde gerne verstehen was die Zeit der Fitna ist. Also was sie für bedingungen erfüllen muss, bzw woran man die Zeit der fitna erkennt, was sie beeinhaltet wa allahu alim. 
Ich kann das nicht so gut erklären aber inshaallah wisst ihr was ich meine. (ich möchte mich an dieser stelle für mögliche grobe formulierungsfehler entschuldigen!)
Also was diesbezüglich für Überlieferungen gibt. Inshaallah.

Barakallahu feekuma wa jazak allahu kheiran.

assalamu alaikum
Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatu.

In sha Allah erklärt die folgende Fatwa diese Sache, falls ich sie richtig verstanden habe:

http://www.diewahrereligion.eu/fatwah/?p=571
Wa_salam_wr_wb

Barakallahu fiek Akhi, jedoch dass was die Schwester meinte ist ganz anders und die Gelehrten haben auch darüber gesprochen.

Inscha-Allah wenn mal zeit habe, werde dazu was Posten.
bismillah Salam_wr

wir haben doch einen schönen text

http://muslima.dwih.info/al-hidschab/33-...eier-niqab

einen ausschnitt:

Unter den erstaunlichen Praktiken einiger der blind folgenden Hanafit Gelehrten der letzten Tage und anderen ist, dass sie einerseits mit uns über die Zulässigkeit des Zeigens des Gesichts der Frau übereinstimmen, denn das war die Position ihrer Imame, aber auf der anderen Seite stimmen sie den Extremisten entgegen ihrer Imame zu. Sie machen Idschtihād (auch wenn sie behaupten Taqlid zu machen), indem sie die Bedingung, dass die Gesellschaft sicher vor Fitnah sein soll, der Position der Imame auferlegen. Dies bezieht sich auf die Fitnah, die durch Frauen an Männer verursacht wird. Dann ging einer der unwissenden zeitgenössischen blinden Anhänger ins Extreme, indem er tatsächlich diese „Bedingung“ den Imamen selbst zuschreibt. Unter einigen von diesen ohne Wissen führte dies dazu, dass sie schlussfolgerten, dass es keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Positionen der Imame und der Extremisten gibt.
 
Für die Juristen ist es offensichtlich, dass diese Bedingung ungültig ist, weil sie impliziert, dass der Mensch etwas weiß, was Gott verpasst hat zu wissen. Das heißt, die Versuchung der Frauen gab es nicht zu Zeiten des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm), also mussten wir eine spezielle Regelung dafür schaffen, die es vorher nicht gab. In der Tat existierte die Fitnah in der Ära der göttlichen Gesetzgebung und die Geschichte von al-Fadl ibn ‘Abbas’ Prüfung mit der Khath’amiyyah Frau und seine wiederholten Blicke zu ihr ist nicht weit von der Erinnerung der Leser entfernt.
 
Es ist wohl bekannt, dass wenn Allah der Allmächtige Männer und Frauen anweist, ihre Blicke zu senken und Frauen anweist, sich vor Männern zu verschleiern, er dies machte, um den Weg zur Korruption zu blockieren und der Versuchung vorzubeugen. Trotz diesen Anweisungen, befahl er - der Größte und Rumreichste - ihnen nicht, ihre Gesichter und Hände vor ihnen zu bedecken. Darüber hinaus betonte der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) dies in der Geschichte von al-Fadl, indem er den Frauen nicht befahl ihre Gesichter zu bedecken. Und Allah sprach die Wahrheit als er sagte: „Und dein Herr ist nicht vergesslich.“
 
Die Realität ist, dass nur einige Gelehrte den Blick des Mannes auf ein Gesicht der Frau nicht als Fitnah bezeichnet haben, wie in „al-Fiqh ‘ala al-mathabib al-arba’ah“, Seite 12. Sie sagten „Dies [das Gesicht der Frau kann unbedeckt sein] ist erlaubt unter der Bedingung, dass es eine Sicherheit vor der Versuchung gibt,“ und das ist wahr, im Gegensatz dazu, was die blinden Anhänger praktizieren. Sie folgern daraus, dass die Frau gezwungen ist, ihr Gesicht zu bedecken, wenn es in Wirklichkeit keine notwendige Folge ist. Sie wissen, dass die Bedingungen der Sicherheit vor der Versuchung auch für Frauen gilt. Denn es ist ihnen nicht erlaubt, das Gesicht eines Mannes anzustarren, außer wenn Sicherheit vor der Versuchung besteht.  Es ist keine notwendige Konsequenz, dass Männer auch ihre Gesichter vor Frauen verschleiern um einer Versuchung vorzubeugen, so wie es einige Stämme namens Tawareg machen......

wa Allahu teala alem
Assalamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu

Ich hoffe ich habe den Text von der Schwester Saffiya ummumaimen nicht falsch verstanden.
So wie ich es verstanden habe, wird berichtet das der niqab nicht zu Zeiten des Propheten getragen wurde.und somit eine neue Einführung wäre.

Dem muss ich widersprechen, da es bekannt ist, das die Frauen des Propheten salallahu alayhi wa sallim ihre Gesichter verschleierten.

Es gibt ebenso einen hadith wo der Prophet salallahu alayhi wa sallim sagte: „Die Frau im Ihram soll ihr Gesicht nicht mit einem Niqab bedecken oder Handschuhe tragen.“ (Berichtet von al-Bukhari, 1707)

D.h. Das es für gewöhnlich von den Frauen getragen wurde.

Es gibt ebenso einen hadith (Sahih) indem gesagt wird, das die Frauen des Propheten salallahu alayhi wa sallim ihre Gesichter bedeckten sobald jemand sich ihnen näherte.
(wenn ich mich recht erinnere reiteten sie Kamele zu dem Zeitpunkt)

Wa Allahu alim
السلام عليكم‎ 

Der Text richtet sich nachdem was einige über die Zeiten der Fitna behauoten und ist von sheikh al albani رحمه الله
Er sagte ja selber dass dr niqaab mustahabb ist