Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Counter strike / call of duty, halal oder haram?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bismillah

Assalamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu 

Es gibt viele Gewaltspiele
(Bsp. Call of duty) , und ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das sowas nicht halal sein kann...
Es gibt einige die ich kenne welche ihre Zeit damit verschwenden. 
Wenn ich richtig liegen sollte Bitte ich euch um beweise damit ich diese gewissen Personen von diesem gewaltspielen fernhalten kann.
Erstens vergessen Sie die Zeit.
Zweitens bringt man in diesen Spielen ununterbrochen Menschen um.

Meiner Meinung nach gibt es sinnvolleres...

Barak Allahu feekum liebe Geschwister 

Assalamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu
Wa alaikum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

In sha Allah:

(63:9) O die ihr glaubt, nicht ablenken sollen euch euer Besitz und eure Kinder von Allahs Gedenken. Diejenigen, die dies tun, das sind die Verlierer.

(63:10) Und gebt aus von dem, womit Wir euch versorgt haben, bevor zu einem von euch der Tod kommt und er dann sagt: "Mein Herr, würdest Du mich doch auf eine kurze Frist zurückstellen! Dann würde ich Almosen geben und zu den Rechtschaffenen gehören."

(63:11) Allah wird aber keine Seele zurückstellen, wenn ihre Frist kommt. Und Allah ist Kundig dessen, was ihr tut.

(38:29) (Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

(38:30) Und Wir schenkten Dawud Sulaiman. Welch ein trefflicher Diener! Er war immer wieder umkehrbereit.

(38:31) Als ihm am Abend die edlen, schnellen Pferde vorgeführt wurden,

(38:32) da sagte er: "Ich habe mich der Liebe der (irdischen) Güter hingegeben und es darüber unterlassen, meines Herrn zu gedenken, bis sie sich hinter dem Vorhang verbarg.

(38:33) Bringt sie mir wieder her." Da begann er, ihnen die Beine und den Hals zu zerhauen.

Ibn Mas’ud [radhi Allahu 'anhu] berichtete, dass der Gesandte Allahs [sall Allahu 'alayhi wa sallam] sagte:

„Die beiden Füße des Sohnes Adams werden sich am Tage des Gerichts nicht einen Schritt von ihrem Herrn entfernen, bis er über fünf (Dinge) befragt wurde:

1. Über sein Leben - wie er es verbracht hat.
2. Über seine Jugend - wie er damit umgegangen ist.
3. Über sein Vermögen - wie er es verdient hat.
4. Und wo er es ausgegeben hat.
5. Und über das, was er von seinem Wissen, welches er erlangte, praktiziert hat.

[At Tirmidhi und andere. Siehe Sahih Sunan At Tirmidhi, Nr. 1969 und as Silsilah as Sahiha Nr. 946]

Wallahu A'lam
Assalamu alaykum
Assalamu alaykum wa rahmatullah. 

In sha Allah kann ich noch etwas hinzufügen.

Zeitverschwendung ist noch schlimmer als der Tod, denn das Verschwenden der Zeit trennt dich von Allah und der Wohnstätte im Jenseits,
wohingegen der Tod dich [nur] von der Dunya und ihren Leuten trennt.

[Ibn al-Qayyim (rahimahullah) in Fawaaidul-Fawaaid, p. 458]

Und seid nicht wie diejenigen, die Allah vergessen haben und die Er dann sich selbst hat vergessen lassen. Das sind die Frevler. (59:19)

Hier zum Beispiel wird das Thema Zeitverschwendung ausführlich behandelt:

http://library.islamweb.net/grn/index.ph...&id=151573

Es ist wie in einem sich drehenden Kreis: 
Entweder du rennst ihr (der Dunya) hinterher oder sie rennt dir hinterher.
Wa_salam_wr_wb

Die Sache ist normal klar, bezüglich Call of Duty und einigen anderen Spielen wo es bekannt ist, dass der Islam erniedrigt oder beleidigt wird: 
https://www.youtube.com/watch?v=SQeq8puxyYE

haben die Gelehrten ja schon darüber gesprochen.

Die restliche Sache  was ein Muslim mit seiner wertvollen Zeit treibt, hängt von seinem Iman ab, wenn sein Iman ihm nicht dazu zwingt für das Jenseits zu arbeiten, da kann man leider auch nichts viel helfen.

Normal hatten wir auch darüber schon ein Post:
http://islam-forum.info/Thema-Religion-i...e#pid80880

Wallahu A´lam
Subhan Allah.

Barak Allahu feekum
Assalamun Alaikum,


all diese Videospiele verherrlichen Gewalt und Musik und können einem vom Glauben ablenken. Darum sollte man möglichst wenig bis gar nicht mehr zocken!
Ich habe auch früher Stunden meines Lebens damit vergeudet Online Spiele zu zocken. Im endeffekt hat mir das nichts gebracht, es hat mir nichtmals Spaß gemacht, nein sogar aggressiv und gestresst wurde ich dadurch! ( wenn man verliert zum Beispiel ).

Seit ich nicht mehr Zocke habe ich mehr Zeit mich mit wichtigeren Themen im Leben zu beschäftigen, oder ich lege mich hin und entspanne mich einfach.

Ansonsten : Versuche halt möglichst wenig zu zocken. Wichtig ist, dass du alle Gebete rechtzeitig betest, viel Koran liest und auch viel an Allah denkst. Mehr als eine Stunde täglich solltest du nun wirklich nucht zocken.
Es geht al Hamdulillah nicht um mich aber danke für deinen Ratschlag, ich werde es weitergeben in sha Allah
Barak Allahu feek