Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Was tun, wenn die Familie den Islam nicht akzeptiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As salamu alaikum,
vielleicht ist ja jemand in der selben Situation und kann mir Ratschläge geben..
Ich komme sofort zum Thema: meine Eltern sind Aleviten und sind der Meinung, sie haben mich verloren, weil ich Muslimin geworden bin. Meine Schwester hingegen ist in ihren Augen ein wahrer Goldschatz. Sie geht feiert, kifft und trinkt, hat Männerbesuch und und und. Aber von uns beiden bin -ich- diejenige, die in den Augen meiner Eltern verdorben und verloren ist. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich wohne im Haus meiner Eltern, überlege schon den Kontakt abzubrechen, wenn ich irgendwann dann in sha allah ausziehe. Wir haben zwar keinen Streit, aber alle paar Wochen dafür Diskussionen, in denen ich mittlerweile immer sehr emotional werde, weil ich gerne Unterstützung oder zumindest mal Akzeptanz von ihnen bekomme. Mein Vater fragt mich regelmäßig, ob ich nicht einen Schluck Wein oder ein Bier trinken möchte, meine Schwester ebenso. Sie sollen mich doch wenigstnes in Ruhe lassen. Ich weiß einfach nicht, ob ich noch Kontakt zu ihnen pflegen möchte... Wenn ich irgendwann mal in sha allah Hijab trage ist es für meine Familie sowieso das Schlimmste überhaupt. Sie würden es nicht verkraften.
Vielleicht hat jemand einen Rat.
(10-07-2016, 11:52 PM)tahin schrieb: [ -> ]As salamu alaikum,
vielleicht ist ja jemand in der selben Situation und kann mir Ratschläge geben..
Ich komme sofort zum Thema: meine Eltern sind Aleviten und sind der Meinung, sie haben mich verloren, weil ich Muslimin geworden bin. Meine Schwester hingegen ist in ihren Augen ein wahrer Goldschatz. Sie geht feiert, kifft und trinkt, hat Männerbesuch und und und. Aber von uns beiden bin -ich- diejenige, die in den Augen meiner Eltern verdorben und verloren ist. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich wohne im Haus meiner Eltern, überlege schon den Kontakt abzubrechen, wenn ich irgendwann dann in sha allah ausziehe. Wir haben zwar keinen Streit, aber alle paar Wochen dafür Diskussionen, in denen ich mittlerweile immer sehr emotional werde, weil ich gerne Unterstützung oder zumindest mal Akzeptanz von ihnen bekomme. Mein Vater fragt mich regelmäßig, ob ich nicht einen Schluck Wein oder ein Bier trinken möchte, meine Schwester ebenso. Sie sollen mich doch wenigstnes in Ruhe lassen. Ich weiß einfach nicht, ob ich noch Kontakt zu ihnen pflegen möchte... Wenn ich irgendwann mal in sha allah Hijab trage ist es für meine Familie sowieso das Schlimmste überhaupt. Sie würden es nicht verkraften.
Vielleicht hat jemand einen Rat.

wa aleikum es selam,
Alhamdulillah, dass du den richtigen Weg gefunden hast Schwester. Das geht leider vielen Geschwistern so, dass ihre Eltern bzw. die Familie sie nicht so akzeptieren. Du solltest aber den Kontakt bitte nicht abbrechen, da man immer gut zu den Eltern sein soll und in sha Allah werden sie dich auch so annehmen wie du bist und auch den richtigen Weg finden. Du kannst sie ja durch dein gutes Benehmen überzeugen, das ist einer der besten Arten der dawah. In shaa Allah wird deine Schwester auch merken, dass das Feiern usw. ihr nicht nutzen sondern nur schaden kann und wird damit aufhören sowie den wahren Weg finden. Ich würde an deiner Stelle versuchen sie zu überzeugen und immer gut zu ihnen sein, auch wenn es manchmal hart ist... 
Überzeuge sie mit deinen gutem Charakter und zeige ihnen, dass der Islam der einzig wahre Weg ist und das schönste ist, was es im Leben gibt. Außerdem lieben dich deine Eltern trotzdem immer, sie sind jetzt nur zornig, weil du einen anderen Weg als sie gehst..
Ich war oder bin auch noch in solchen Situationen, meine Mutter hat mir auch immer gesagt, dass ich nicht übertreiben soll mit der Religion oder wenn ich gegen die Erneuerungen (Bida) im Islam war, sagte sie auch zu mir, dass ich aufpassen soll keine Ungläubige zu werden usw. und wenn ich mir Wissen aneignen will, haben meine Eltern auch was dagegen, beispielsweise soll ich mir nur türkische Hocas anschauen, weil nur diese angeblich alles richtig sagen und nicht die anderen usw. aber trotzdem sollten wir unsere Eltern respektieren und sie an uns ziehen und nicht von uns abschrecken, das haben mir auch die Geschwister hier im Forum geschrieben. Jetzt habe ich Alhamdulillah zwar ein besseres Verhältnis zu ihnen aber natürlich haben wir nicht immer die gleiche Meinung.. wenn unsere Eltern uns aber etwas verbieten, was Allah s.w.t. uns befohlen hat, dürfen wir da unseren Eltern nicht gehorchen..
Möge Allah s.w.t. uns und unsere Familien rechtleiten und Möge Allah dich stärken und dich festigen und deine Familie ebenso rechtleiten. Amin.
Assalamu alaikum

Selbiges Problem hatte ein türkischer Bruder auch, in einer alevitischen Familie aufgewachsen und später den Islam angenommen bzw. die richtige Aqida.
In Kurzform, Lösung des Problems waren folgende Punkte:

- weiterhin gutes bzw. noch besseres Verhalten gegenüber den Eltern
- viel Dua machen
- Emotionen aus den Diskussionen nehmen und sachlich bleiben
- Heirat einer rechtschaffenen Person, wohl die beste Maßnahme um dieser Situation zu entkommen, gerade als konvertierte Schwester
Wa alaykum assalam wa rahmatullah.

(2:155) Und Wir werden euch ganz gewiss mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,
(2:156) die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück."
(2:157) Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.

Halte dich geduldig zurück zusammen mit denen, die ihren Herrn morgens und abends anrufen, im Begehren nach Seinem Angesicht. Und deine Augen sollen nicht über sie hinwegsehen, indem du den Schmuck des diesseitigen Lebens begehrst. Und gehorche nicht jemandem, dessen Herz Wir Unserem Gedenken gegenüber unachtsam gemacht haben, der seiner Neigung folgt und dessen Angelegenheit (durch) Maßlosigkeit (ausgezeichnet) ist. (18:28)

Bleib geduldig und standhaft, übe dich darin gut, und hoffe dabei auf die Belohnung Allahs. Mach viel Du'a, in sha Allah.

Stell dir vor: Du irrst einige Tage völlig kraftlos in der hitzigen, sehr weiten Wüste. Du läufst und läufst und läufst...

Würdest du dich denn nicht freuen, wenn du trotz deiner großen Verzweiflung ganz unerwartet erfrischendes Wasser und frische Datteln finden würdest?

Subhan Allah! Natürlich würdest du dich freuen.

So bleibe standhaft und geduldig. Und hoffe stets auf die Belohnung Allahs.
Salam tahin,


deine Situation ist meiner nicht weit. Ich wollte dir eine Privatnachricht oder E-Mail Nachricht schreiben, aber das funktionierte nicht. Falls du interessiert bist, schreibe mir mal bitte.
Falls du eine Schwester bist, so belege dein Geschlecht bei entsprechendem Mod via Anruf.
Ansonsten sind solche Anfragen zu unterlassen.