Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Verbesserung des Gebets/Vergesslichkeitsniederwerfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alaikum wa rahmatullah
Post wurde in diesem Bereich geschrieben, da ich keine Recht für den Bereich Fiqh innehabe.
Daher, falls möglich verschieben.

Hinzufügung im Gebet
-Bei Absicht wird das Gebet ungültig
-Bei einem Versehen wird nur Sujud as-Sahw fällig, falls der Fehler am Ende des Gebets bemerkt wird. (Taslim(Salam links recht), Sujudx2, Taslim)
-Wird der Fehler beim hinzufügen bemerkt, wird sofort von dem hinzufügen abgelassen, normal weitergebetet+Sujud as-sahw am Ende.

Auslassen von Rukn/Arkaan, Säulen(*)
-1. Takbirul Ihram/Eröffnungstakbir vergessen, Gebet komplett ungültig da nicht offiziell begonnen
-2. Anderer Rukn vergessen und bereits am gleichen Rukn im nächste Raka angelangt, der nächste Raka ersetzt den fehlerhaften zuvor.
-3. Wenn ausgelassener Rukn im nächsten Raka noch nicht erreicht wurde, wird zum ausgelassenen Rukn zurückgekehrt und ab dort weiter gebetet.
- Bei Punkt 2 und 3 wird zusätzlich Sudschud as-sahw am Ende verrichtet


Auslassen von Wadjibaat, Pflichten(**)
-Mit Absicht auslassen, Gebet ungültig
-Ausversehen auslassen, Sujud as-Sahw am Ende des Gebets ist ausreichend



(*)Die 14 Säulen des Gebets sind folgende:

   1. Das verpflichtende Stehen (al-Qiyaam) während der Pflichtgebete, wenn man dazu in der Lage ist.
   2. Das eröffnende Takbir (“Allahu Akbar” sagen).
   3. Das Rezitieren der al-Fatihah.
   4. Die Beugen (Rukuu‘).
   5. Das Sich-Erheben aus der Beugung.
   6. Das aufrechte Stehen.
   7. Die Niederwerfung (Sujuud).
   8. Das Aufrichten aus der Niederwerfung.
   9. Das Sitzen zwischen den beiden Niederwerfungen.
   10. Die lockere Haltung in jeder dieser Körperhaltungen (nicht verkrampfen).
   11. Der letzte Taschahhud.
   12. Das Sitzen im letzten Taschahud und das Rezitieren kombiniert mit den zwei Salams (Taslim).
   13. Die zwei Salaams (Taslim) ''assalamu alaikum wa rahmatullah'', in den Freiwilligen-Gebeten (Nawafil), also in den zusätzlichen Gebeten sowie im Beerdigungsgebet (Janazah) reicht ein Gruß aus.
   14. Das Verrichten der hier dargelegten Säulen

(**)Die 8 Pflichten des Gebets:

1. Alle Takbir, abgesehen vom Eröffnungs-Takbir.
2. Das Sagen von „Subhana Rabbi al-’Adhim“ (Ich spreche meinen Herrn, den Gewaltigen, frei von Fehlern), während der Verbeugung.
3. Das Sagen von „Sami’a Allahu liman hamidah (Allah hört den einen, der Ihn lobt) – dies trifft sowohl für den einen, der das Gebet leitet als auch für den einen, der alleine
betet, zu.
4. Das Sagen von „Rabbana wa laka l-hamd“ (Unser Herr, Dir gebührt alles Lob) – dies trifft auf jeden zu.
5. Das Sagen von „Subhana Rabbi al-’A’la“ (Ich spreche meinen Herrn, den Allhohen, frei von Fehlern), während der Niederwerfung.
6. Das Sagen von „Rabbighfir li“ (Mein Herr, vergib mir), während dem Sitzen zwischen den beiden Niederwerfungen.
7. Der erste Taschahhud und 8. das Sitzen hierfür.


Grundlage stellt unteranderem http://www.salaf.de/ibada&fiqh/pdf/Gebet...ebetes.pdf
Differenzen der Pfichten können aufgrund von Ikhtilaf auftreten.
Das ist ziemlich kompliziert. Geht das nicht in zwei kurzen Sätzen ?
Wa_salam_wr_wb

Inscha-Allah wenn du das   >>>hier<<<   auch durchgelesen hast, dann wird die Sache viel verständlicher. 

Wallahu A´lam
Derjenige, der im Gebet etwas vergisst, hat die Wahl:
wenn er will macht er den Tasliim (zuerst), und das ist absolut besser; und
wenn er will macht er den Tasliim nicht, sondern erst nach dem Vollenden der zwei Niederwerfungen der Vergesslichkeit.

http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibada...ud-as-sahw
Kurze Frage dazu, wenn ich aus Vergesslichkeit Fajr, Maghrib oder Isha komplett leise bete, muss ich dann auch eine Vergesslichkeitsniederwerfung machen? Oder nicht, da eigentlich "nur" Sunnah?