Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Klatschen mit Kindern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamau alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,


inshaallah geht es euch gut und ihr seid bei starken Iman. 

Ich habe eine Frage und zwar ist (Beifall-, Hände-)Klatschen ja Haram und nicht erlaubt. 

Aber wie sieht es aus wenn man zb mit Kindern klatscht? Also zb zu einem Nasheed/lied was man mit ihenen singt oder allgemein. Eher pädagogisch.
Ist dies ebenfalls verboten oder macht es einen unterschied bei kindern?

jazak allahu kheiran wa barakallahu feekuma.
Wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

In schaa Allah geht es dir und deiner Familie gut. Erstens gibt es unterschiedliche Ansichten unter den Gelehrten, ob das Klatschen für Männer außerhalb des Gebetes erlaubt ist, oder nicht. Für Frauen habe ich bisher kein Verbot gelesen. Es ist auch bekannt, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, einst sagte, dass das Klatschen für die Frauen ist. Dieser Hadith bezog sich innerhalb des Gebetes, wenn Frauen auf etwas aufmerksam machen wollen. Hier wie ich es aus der Fatwa entnommen habe, sagt der Scheikh, dass dieser spezifische Hadith nicht allgemein für die Männer genommen werden kann und gesagt werden kann, dass für die Männer generell das Klatschen verboten ist, sondern dies nur spezifisch innerhalb des Gebetes gemeint ist. Du kannst es dir ja vielleicht durchlesen, ist ziemlich ausfürlich und wenn seiner Meinung folgen. Die Seite ist eigentlich ziemlich bekannt, nur habe ich gerade vergessen, wer der Antwortende Scheikh da ist. Vielleicht kann es jemand erwähnen.

https://saaid.net/Doat/Najeeb/f127.htm
Alhamdulilah.

Jazak allahu kheiran für die schnell antwort.

ich weiß das du keine fatwa geben kannst, aber habe ich es richtig verstanden das es sich nur innerhalb des gebetes bezieht?
Es gibt ja diese einschlägige islam-fatwa seite im deutschen raum, dort steht bei "klatschen" das es eine nachahmung der kufar sei. wa allahu alim. ALso allgemein nicht in verbindung mit dem Gebet.

Eine schwester hat mich alhamdullilah drauf hingewiesen das es verboten sei mit meinem kind zu klatschen/bzw klatschend spielen. Ich habe kein wissen in dieser angelegeneheit und wollte mich erkundigen.
السلام عليكم‎ 
Ich würde es so weit wie möglichst vermeiden

Die meisten fatawa zu dem Thema besagen dass das Klatschen außerhalb des Gebets nicht erlaubt ist wa Allahu alem

Standing Committee was asked about men clapping when they play with children, or children clapping to encourage their classmates. They replied:

This clapping is not appropriate, and at the very least it is intensely makrooh because this is one of the characteristics of the jaahiliyyah, and because it is something that is done only by women, to draw attention to a mistake in the prayer. And Allaah is the Source of strength.

https://islamqa.info/en/20047

Das ständige Komitee wurde gefragt ob Männer beim spielen mit ihren Kindern in die Hände klatschen dürfen,sie antworteten dass es nicht angemessen sei und mindestens sehr makruh sei..
Es aus der jahiliya sei und nur für Frauen im Gebet erlaubt sei um auf Fehler aufmerksam zu machen