Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Die Belohnung am Freitag für jeden Schritt ein Jahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam aleikum,

Ihr kennt vielleicht den Hadith über die oben erwähnte Belohnung. Die Übersetzungen dazu sind leider schon interpretiert worden und geben oft keinen Hinweis darauf, deshalb möchte ich euch die Überlieferung in einer wortwörtlichen Übersetzung zeigen:

Bei Abu Dawud (Sahih):

`Aus Ibn 'Aus at-Taqfiyy sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Sallallah alei wa salam) folgendes sagen: Wer sich am Freitag wäscht und wäscht, sich dann frühzeitig auf den Weg macht zu Fuß geht und nicht reitet, sich dem Imam nähert und zuhört und nichts Nutzloses spricht - so erhält erfür jeden Schritt, den er macht , die Belohnung, als hätte er ein Jahr lang gefastet und nachts gebetet.

Und weiter heißt es bei Abu Dawud in einem Hadith Sahih maqtu (hadith der auf die tabiun oder später zurückgeht):

Ali ibn Hausab sagte: "Ich fragte Makhul hierüber: Wer sich wäscht und wäscht, er sagte: es bedeute wer sich den Kopf wäscht un den Körper"


Ich habe zwei weitere interpretationen gefunden, die eine besagt, dass mit dem Waschen Ghusl und Wudhu gemeint ist, die andere besagt: dass man sich wäscht und zum waschen bringt, also die Partner nach dem Geschlechtsverkehr.

Wa allah wa a'lem
Wa alaykum assalam wa rahmatullah,

(29-01-2017, 05:22 PM)suntag schrieb: [ -> ]Ich habe zwei weitere interpretationen gefunden, die eine besagt, dass mit dem Waschen Ghusl und Wudhu gemeint ist, die andere besagt: dass man sich wäscht und zum waschen bringt, also die Partner nach dem Geschlechtsverkehr.

beide Interpretationen könnte man miteinander kombinieren, denn diese deuten darauf hin, dass der Ghusl, der aufgrund des Geschlechtsverkehrs an einem Freitag obligatorisch wurde, den Ghusl am selbigen Tag ersetzt, welcher laut der Mehrheit der Gelehrten Sunnah ist. Man bräuchte den Ghusl also nicht ein zweites Mal zu vollziehen. Und derjenige, der seine Frau zum Waschen bringt (d.h. mit ihr Geschlechtsverkehr ausübt), der muss ja ebenfalls Ghusl nehmen.

Letztendlich hat man in beiden Fällen den Ghusl vollzogen, nur die Absichten unterscheiden sich voneinander.

Zum Rest: Ich weiß nicht ganz genau was du damit sagen möchtest, kannst du uns nähere Informationen geben?

(29-01-2017, 05:22 PM)suntag schrieb: [ -> ]Ali ibn Hausab sagte: "Ich fragte Makhul hierüber: Wer sich wäscht und wäscht, er sagte: es bedeute wer sich den Kopf wäscht un den Körper"

Genau, dies deutet auf den Ghusl hin.

حَدَّثَنَا قُتَيْبَةُ بْنُ سَعِيدٍ، حَدَّثَنَا اللَّيْثُ، عَنْ خَالِدِ بْنِ يَزِيدَ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ أَبِي هِلاَلٍ، عَنْ عُبَادَةَ بْنِ نُسَىٍّ، عَنْ أَوْسٍ الثَّقَفِيِّ، عَنْ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم أَنَّهُ قَالَ ‏ "‏ مَنْ غَسَلَ رَأْسَهُ يَوْمَ الْجُمُعَةِ وَاغْتَسَلَ ‏"‏ ‏.‏ ثُمَّ سَاقَ نَحْوَهُ ‏.‏

[Abi Dawud 346, Sahih nach Albani]

Oder habe ich dich missverstanden?