Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Das Gebet einer menstruierenden Frau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frage:
Während ich betete, bekam ich meine Menstruation. Was sollte ich tun? Soll ich die Gebete während der Zeit meiner Periode nachholen?
Antwort:
Wenn die Menstruation nach dem Beginn der Zeit für das Gebet eintritt, wie zum Beispiel, wenn du deine Menstruation eine halbe Stunde nachdem Nachmittag bekommst, dann musst du das Gebet nachdem deine Blutung beendet ist nachholen, da die Zeit, in der das Gebet war, rein warst. Dies basiert auf das Argument Allahs,
„wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.“ (an-Nisa 103)
Hole nicht die Gebete nach, die du während deiner Menstruation verpasst hast. Dies basiert auf den langen Hadith, in dem der Prophet (Frieden und Segen seien mit ihm) sagte, „ Ist es nicht der Fall, dass wenn du deine Periode hast, nicht betest und fastest?“
Es herrscht ein Konsens der Gelehrten, dass die Gebete, die während der Menstruation verpasst werden, nicht nachgeholt werden. Wenn sie jedoch rein wird (die Blutung stoppt) und sie genug Zeit hat eine Rakah oder mehr eines Gebets zu beten, dann muss sie das Gebet dieser Zeit, in der sie rein geworden ist, beten. Dies basiert auf den Hadith des Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn)
„Wer auch immer eine Rakah des Asr Gebets vor der Sonnenuntergang erwischt, hat das Asr Gebet noch erreicht.“ 2
Wenn eine Frau während der Zeit von Asr oder vor dem Sonnenaufgang rein wird und genug Zeit vor dem Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang um eine Rakah zu beten, dann sollte sie das Asr Gebet in dem vorherigen Fall und Fajr in dem letzteren Fall beten.
Scheich ibn Uthaimin
Fußnote
  1. Von al-Bukhari berichtet. Dies ist der Hadith, der im arabischen Text erwähnt wird, aber es scheint, dass hier etwas falsch ist. Dieser Hadith beweist auf keinen Fall, was der Shaikh versucht zu beweisen. Im Grunde, könnte man aus dem gedruckten Text schließen, dass die Frau ihre verpassten Tage des Fastens auch nicht nachholt. Dies ist eindeutig falsch und nicht die Meinung von Shaikh ibn Uthaimin. Daher muss er einen anderen Hadith zitiert haben oder sich auf einen andern Hadith bezogen haben.
  2. Von al-Bukhari und Muslim berichtet.