Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Frauen und das Erlangen nach Wissen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frage:
 
Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn) pflegte einen besonderen Tag einzurichten, um die Religionsthemen den Frauen beizubringen. Er pflegte ihnen auch zu erlauben hinter den Männern in der Moschee zu sitzen, um das Wissen zu erlangen. Warum folgen die Gelehrten nicht dem Beispiel des Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn)? Obwohl sie einige dieser Bedürfnisse erfüllen, ist es nicht ausreichend und wir brauchen noch mehr. Möge Allah dich belohnen.
 
Antwort:
 
Es gibt keinen Zweifel, dass dies eine Praktik des Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn) und auch der Gelehrten war. Im Grunde habe ich das selber auch bei zahlreichen Ereignissen sowohl in Makkah als auch in Taif und Jeddah  gemacht.
Ich habe kein Problem damit eine spezielle Zeit für Frauen  an einem Ort einzurichten, wenn sie das von mir verlangen. Dies ist auch die Meinung meiner Studienkollege.
 
Des Weiteren, bei der Radiosendung Noor ala al-Darb 1, hat Allah den Weg zu viel Gutem frei gemacht. Eine Frau kann ihre Fragen zu diesem Sender senden und während der Sendung wird sie beantwortet. Diese Sendung wird an zwei Abende in der Woche auf dem Sender Nida al-islam und al-Quran al-Kareem ausgestrahlt.
 
Genauso können Frauen an Dar al-Ifta schreiben. In diesem Fall antwortet ein Komitee der Gelehrten ihre Fragen. Es wurde für diesen Zweck errichtet. In jedem Fall ist das Wissen eine gleiche Pflicht sowohl für den Mann als auch für die Frau. Es gibt nichts, dass eine Frau von dem Besuch von Vorlesungen abhält, mit der Bedingung, dass sie ordentlich gekleidet ist und ihre Schönheit nicht zeigt.
 
Scheich ibn Baz