Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Gebetskette bei Dhikr eine Bida?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Salam Alaikum ...
Ich hatte hier einen Beitrag gelesen dass es Bidat ist wenn man die Gebetskette für den Tesbih nach dem Gebet benutzt. Seit dem Tag habe ich das abgelegt, wobei es mir ehrlich gesagt schwer fällt, wegen der Anzahl da ich sehr vergesslich bin... Ich habe das auch beim Dhikr weggelassen da ich dachte das gehört zusammen. Nun habe ich aber in einem Vortrag von Bruder Abdelhay Fadil ( Ad Dhikr II ) gehört dass es beim Dhikr nicht verboten ist die Gebetskette zu benutzen..... Ich bin ein bißchen durcheinander. Könnt ihr mir sagen ob das nach dem Gebet vom Dhikr unterschieden wird... ?

Muslim11

Salam

ich habe auch einen Vortrag gehört von einem Shaik Abu Chaima, wo
er auch gesagt hat dass unser Prophet Sas auch nie eine Gebetkette benutzt hat.

Wa Allahu a3lam


Mit einer Hand geht das sehr gut. Ist für dich wohl nur eine Übungssache.

Wenn du Geld zählst, benutzt du auch keine Kette und machst das alles im Kopf wieso braucht man dann eine Gebetskette
Khair :inshallah:

Wasalam
Salam

Es gibt manche Gelehrte nach denen das Benutzen von Masbaha (Gebetskette) erlaubt ist, aber die gleichzeitig auch betonen, dass es vorzuziehen ist die Finger zu benutzen, wie Sheikh Ibn Utheimin (rahimahullah), andere Gelehrte betrachten die Gebetskette als bid´a, wie Sheikh Al-Albani (rahimahullah). Sheikh ul Islam Ibn Taymiyyah (rahimahullah) fasste die Gelehrtenmeinungen zusammen und sagte, dass es keinen Gelehrten gibt, der ausgesagt hat, dass das Verwenden der Masbaha besser ist, als die Finger dafür zu verwenden, weil der Prophet sinngemäß sagte: "Zählt an euren Fingern ab, denn sie werden befragt werden und sprechen (am Tag der Abrechnung)."
we alejkumuselam we rahmetullah

Ich weiss nicht was hat der bruder Fadil gesagt , aber ich weiss das Imam Albani rahimehullah hat gesagt es ist Bida.
Und sagt weiter Imam Albani , auch wenn es nicht schlimmes bei diese Gebetskette gibt , sowas hat es eine Sunnah weggemacht weil es wird überliefert mit sahiha hadithe das Prophet alejhiselam mit rechten hand dhiker gemacht hat.
Es gibt es ein regel der sagt: Wenn auch immer ein Bida praktiziert wird , dann wird es ein Sunnah sterben.

Sowas hat keine beweiss das unsere Prophet alejhiselam gemacht hat.

Es wird überliefert eine Hadithe der sagt: So eine gute erinnerung bringt uns die Gebetskette."äÚã ÇáãÐßøÑ ÇáÓÈÍÉ" (ÍÏíË ãæÖæÚ)

Imam Albani sagt in seinem buch mit Daifa Hadithe seite 1/ 110 .Diese hadithe ist gelügt und ist kein hadithe.

Weiter sagt imam Albani das es Überliefert wurde dass :Abdullah ibn mesudi rahimehullah hat eine frau getroffen mit gebetskette , und er hat von diese frau die gebetskette genommen und kaSput gemacht , weiter hat er ein paar leute getroffen die mit kleine steinen dhiker machten auf dem Boden (100 SubnaAllah ,100 Elhamdulilah uzw) und er hat mit seiner Fuß diese steine weggemacht und hat gesagt zu diese leute: Wollt ihr besser als unsere vorfahren sein,ihr macht eine bidat.Habt ihr mehr wissen als die , dass ihr sowas macht.Es ist besser euere sünde zu zählen ..Es ist nicht weit das unsere prophet gestorben ist, seine kleidung sind immer noch frisch , es gibt immer noch glässer von wo er getrunken hat , seine freunde sind noch am leben und ihr macht sowas ?

diese erklärung findet mann wie gesagt im buch von Imam albani mit daife hadithe , und in anderen buch Fetaua Li Shejkhil Albani.


selamualejkum we rahmetullah
Hasan el Albani
Salam

um der schwester etwas entgegen zu kommen liebe brüder, werde ich mal fehlende aussagen betonen. und zwar:

wenn man denkt dass die gebetskette zur ibadah selebr gehört, dann wird es zur bida. nimmt man diese jedoch zur hilfe wie in solchen fällen vom bruder, dass er nicht zählen kann und vergesslich ist oder bei älteren, dann nimmt man sie als hilfe, als wasila und man weiss aber dass sie NUR eine hilfe beim zählen ist und nicht zur anbetung gehört und es auch KEINE sunna ist!

Es ist aber eindeutig von Gelehrten dass es man lieber KEINE Kette benutzen sollte, einfach der Sunna zu folgen, denn der wahre muslim hat genauso angst eine sunna zu vernachlässigen!

Also lieber bruder, wenn es wirklich überhauptnicht anders geht und du überhaupt nicht klar kommst und du deswegen deinen dhikr nicht machen kannst, ist es nicht schlimm wenn du die kette benutzt, aber du musst immer dabei wissen dass du keien sunna machst und es NICHT zur anbetung gehört, denn die beste Art ist die von Muhammed saws und er machte dhikr wie oben von den geschiwstern erwähnt mit der rechten hand (fingern).

und bruder hasan...dein hadith muss ergänzt werden denn da fehlt, "einer hat vorgesagt und andere haben es nachgesagt" zB einer sagt Allahu akbar und dann fangen alle an zu zählen, dass ist auch eine sehr weit verbreitete bida!! nur neben bei ;)

Wasalam
Fremder schrieb:und bruder hasan...dein hadith muss ergänzt werden denn da fehlt, "einer hat vorgesagt und andere haben es nachgesagt"

we alejkumuselam

da keine ist mein wort , also übersetzt auf deutsch ja , weil Imam Albani auf arabisch diese fetwa gesagt hat.;)
und sag mal was noch erklärung willst dann bringe dir was er weiter gesagt hat von seiner bücher , du kannst auch selbst nachschauen , die Titeln sind daGruebel
Aber trotzdem werde ich weiter übersetzen wenn in irgendeine bestimmte punkt was noch erklärung wills.
Ich hab allgemin was er meint geschrieben.

Zitat:zB einer sagt Allahu akbar und dann fangen alle an zu zählen, dass ist auch eine sehr weit verbreitete bida!! nur neben bei ;)
Wasalam
Motz
was hat es mit thema zu tunDenk2 hehe.

Möge Allah dir belohnen.

selamualejkum
Hasan el Albani

Muslim11

:salambox:

zur Info:
Itimad ist eine Schwester und kein Bruder.

Wasalam
Salam

ohh sorry habs gleich geändert...ich check das nie außer bei eindeutigen namen ;)

ja akhi wollte nur auch meinen senf dazu geben :))

Wasalam
Fremder schrieb:Salam

ohh sorry habs gleich geändert...ich check das nie außer bei eindeutigen namen ;)

ja akhi wollte nur auch meinen senf dazu geben :))

Wasalam

Akhi Fremder, ich wollte dich was fragen kann ich das hier ? oder wo ?
Seiten: 1 2 3 4 5