Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Polizist oder Gefängniswärter werden!? (Halal oder nicht?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As Salam Aleikum Liebe Geschwister im Islam.

Ich habe leider keinen Beitrag wie diesen gefunden. Außerdem bin ich im Forum noch ganz neu und habe gerade die Regeln durchgelesen.
Nun zu meiner Frage:

Ist es mir als Muslim erlaubt in Deutschland Polizist zu werden, denn ich möchte wirklich sehr gerne nach dem Abitur anfange bei der Polizei zu arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Halal oder Haram ist Polizist zu werden, denn einige Seiten sagen, dass es erlaubt sei, während die anderen es verneinen. Und:

Meine zweite Wahl wäre Gefängniswärter (auch bekannt als JVA-Beamter), welcher wie der Name sagt die Aufgabe hat Gefangene zu bewachen, ihnen essen zu liefern etc. Dies wäre meine zweite Entscheidung. Mir ist das Geld egal, solange der Job Halal ist, ist mir der rest egal.


Ich bitte euch mir ehrliche Antworten zu schreiben und diese eventuell zu belegen.

Salam...
Assalamu alaikum Bruder,
bei solchen Fragen ist es immer schwer eine allgemeingültige Antwort zu treffen, da sich viele Aspekte von Fall zu Fall unterscheiden.
https://youtu.be/P4qCAuW-LqQ
Möge Allah es dir leicht machen.
Wa aleikum assalam,

als Polzist bist du ein Beamter und begibst dich so in eine Abhängigkeit. Du kannst nicht einfach kündigen, was problematisch ist. Dann bist du nicht mehr frei in deinen Handlungen. Zudem musst du den Befehlen gehorchen, auch wenn es Unrecht ist oder Haram ist. Du musst zum Beispiel feinde deiner Religion beschützen oder gegen deine Brüder vorgehen. Das geht natürlich nicht. Also überlege es dir noch einmal gut, bevor du deine entscheidung triffst.
wa Allah wa a'lam
Wa aleykum as-salam,

falls Du das noch liest oder antworten willst:

wie es suntag bereits beschrieb, begibt man sich in eine Abhängigkeit eines nicht-islamischen Staates.
Das ist nicht böse gemeint, sondern heißt mehr, dass sie auf Deinen Weg (Dein Glaube) keine Rücksicht nehmen würden.

Was mich interessiert, was Deine Beweggründe sind als Polizist oder als Gefängniswärter tätig werden zu wollen?

Möge Allah uns den Weg der Rechtleitung deutlich zeigen
(27-09-2018, 01:05 PM)Yahya Islam schrieb: [ -> ]Wa aleykum as-salam,


Zitat:falls Du das noch liest oder antworten willst:
7 Monate später :D


Zitat:wie es suntag bereits beschrieb, begibt man sich in eine Abhängigkeit eines nicht-islamischen Staates.
Das ist nicht böse gemeint, sondern heißt mehr, dass sie auf Deinen Weg (Dein Glaube) keine Rücksicht nehmen würden.
Das stimmt. In letzter Zeit habe ich meine Berufsrichtung etwas geändert. Also ich wollte trotzdem irgendeinen Beruf, wo ich verbeamtet bin, da es mir wichtig ist, dass mein Beruf sicher ist. Wie sieht es denn aus mit Bürojobs, wo man verbeamtet ist z.B. Finanzamt, Jugendamt etc.?


Zitat:Was mich interessiert, was Deine Beweggründe sind als Polizist oder als Gefängniswärter tätig werden zu wollen?
Ich finde Polizist werden ist ein passender Beruf für mich, da man für Recht und Ordnung sorgt. Gefängniswärter, weil ich den Personenkontakt mag. Das Video was weiter oben geschickt wurde bezog sich eher auf Polizisten. Wie siehts eigentlich aus mit Gefängniswärter?
Zitat:[quote pid='83364' dateline='1538046320']
Möge Allah uns den Weg der Rechtleitung deutlich zeigen
Amin

[/quote]
Salam aleikum,

was Sicherheitsberufe angeht, wäre ich vorsichtig. Ansonsten kann man alle Berufe machen, die kein Haram beinhalten.

wa allahu a'lam
(15-04-2019, 04:39 PM)suntag schrieb: [ -> ]Salam aleikum,

was Sicherheitsberufe angeht, wäre ich vorsichtig. Ansonsten kann man alle Berufe machen, die kein Haram beinhalten.

wa allahu a'lam

Aleikum salam,

warum genau sollte man vorsichtig sein? Und weißt du, ob man im Islam allgemein verbeamtet werden darf? (z.B. Bürojobs, etc.) Spricht irgendwas dagegen? 

Salam..
Salam aleikum,

bei der Sicherheitsbranche steht oft Verfolgung im Vordergrund. Als Gefängniswärter unterstützt du ja dieses System.
Ich weiß nicht ob man verbeamtet werden darf, aber solange dieser Beruf kein Haram beinhaltet sollte es eigentlich kein Problem sein.
Das Problem ist, dass es dir als Beamter passieren kann, dass du zu etwas gezwungen wirst, was du vielleicht nicht willst. Und einfach kündigen geht da nicht.

wa allahu a'lam