Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Lügen mit guter Absicht erlaubt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salamu aleikum liebe Geschwister,

Ich wollte fragen, ob es erlaubt ist zu lügen, um Zeit mit seinen Eltern zu verbringen. Derzeit studiere ich und meine Eltern pendeln immer hin und her und sind seit über 10 Jahren im Rentenalter. Meine Mutter ist krank und ich sorge mich um sie und vermisse sie immer sehr, wenn sie  nicht bei mir ist. Ich nutze ihre Anwesenheit auch immer, um ihr Gehorsam zu dienen und Hasanat zu sammeln. Mein Vater hat eine enorm starke Bindung und liebe zu unserer Heimat Ägypten und verbringt dort immer mindestens 6-9 Monate und kommt uns (seine Kinder) dann besuchen. Da ich der einzige bin, der nicht verheiratet ist, bleiben meine Eltern bei mir wohnen, was ich sehr schätze und genieße und nutze, um mich um die beiden zu kümmern. Meine Eltern sind vor einer Woche abgereist und ich vermisse meine Mutter schon wieder so sehr, zudem heirate ich im Februar kommenden Jahres In Shaa Allah und wollte meine Eltern noch ein letztes mal über einen längeren Zeitraum bei mir zuhause haben, da sie im kommenden Jahr eine eigene Wohnung nehmen werden, wir selbstverständlich noch für sie da sind aber eben nicht mehr in einer gemeinsamen Wohnung wohnen werden. Einsamkeit mag ich persönlich nicht, man gewöhnt sich zwar wieder dran, wenn einige Wochen vergangen sind aber die Einsamkeit (Lebe seit etwa 10 Jahren alleine) hat mich auch krank werden lassen und verursacht auf Dauer depressive Verstimmung bei mir. Meine Mutter vermisst uns auch sehr, wenn sie so weit weg von uns ist und bekam jetzt eine Info vom Arzt, dass ihr Zustand nicht ganz ungefährlich sei und sie regelmäßig zur Kontrolle soll. Mein Vater bestand jedoch darauf, dass man in die Heimat reist und sagte, dass sie mit natürlichen Mitteln behandelt wird, bis man in einem halben Jahr zurück kommt. Ich w