Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Absicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selam Alaykum

Liebe Geschwister im Islam,mich beschäftigt seit längerem eine Frage und zwar.Wenn eine Person die Absicht hat beten zu lernen und ein Fromes Leben führen will,aber er/sie lässt sich Zeit damit und sagt wenn ich mal alt bin,wie es leider bei vielen Menschen der Fall ist.Beispiel er/sie ist 35 Jahre und hat eine REINE Absicht mit 40 Jahren lernen zu Beten und ein fromes leben zu führen.Aber Allah swa nimmt ihn/sie früher zu sich die Person stirbt.

Ich stelle diese Frage aus dem Grund weil ich zu meinem Cusin gesagt habe du musst bzw solltest lernen zu beten und beten fünf mal täglich er hat gesagt wenn ich älter bin dann fang ich an.Ich sagte zu ihm was aber wenn dich Allah swa frührer nimmt und du stirbst.Dann sagt er zu mir tja dann ist Allh schuld ich hatte es ja vor.

Ich weiss das Allah nie für etwas schuld sein kann.Aber immerhin er hate die Absicht und Allah hat es nicht zugelassen WARUM???
Wa alaikum salam wa rahmatullah,
Dein AG stellt dich für Tätigkeit xy in seinem Betrieb ein. Als Gegenleistung erhälst du Betrag z als Gehalt.
Nun entschließt sich der Arbeitnehmer aber nicht sofort mit der Arbeit zu beginnen sondern erst in 5 Jahren, verlangt aber dennoch sein Risq/Gehalt. Nun entlässt der Betrieb den Angestellten. Der Arbeiter regt sich nun furchtbar darüber auf, dass der Betrieb ja schuld sei, denn er wollte ja arbeiten aber halt erst in 5 Jahren. Vor dem Arbeitsgericht bekommt der Betrieb Recht zugesprochen und der Arbeiter steht mit leeren Händen da.

Einfache Frage oder?
Salam aleikum,

der Fehler liegt bei deinem Cousin und nicht Allah trägt die Schuld dafür. Du hast es genau richtig gesagt: was wenn du stirbst?
Die Frage, die man sich stellen muss, ist, wieso hat dein Cousin nicht Gebetet, denn das ist seine Pflicht.
Allah bestimmt wann er einen Diener zu sich nimmt, wann er will und uns steht es nicht zu, das zu kritisieren.
Er hat ignoriert, das er sterben könnte und das ist doch das Schlimme. Und meistens sagen die Leute ich bete in 5 Jahren, wenn dann
die Zeit gekommen ist, verschieben sie es wieder und so weiter.
Das erinnert mich an einen Koranvers über die Kuffar:

Und wenn du sehen würdest, wenn sie vor das (Höllen)feuer gestellt werden! Dann werden sie sagen: „O würden wir doch zurückgebracht werden! Wir würden (dann) nicht die Zeichen unseres Herrn für Lüge erklären, sondern würden zu den Gläubigen gehören.“

Nein! Vielmehr hat sich ihnen offenkundig gezeigt, was sie zuvor zu verbergen pflegten. Und wenn sie zurückgebracht würden, würden sie doch wieder zu dem zurückkehren, was ihnen verboten wurde. Sie sind wahrlich Lügner. (6:27-28)

wa Allahu a'lam