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salam 

Ich würde gerne mehr über heuchelei wissen 
Es gibt ja kleine heuchelei und große wo ist der Unterschied ? 

Salam
Hier eine Antwort dazu:


Alles Lob gebührt Allah.

Große Heuchelei ist die Heuchelei eines Menschen, der seinen Unglauben verbirgt, während er äußerlich zeigt, dass er ein Muslim ist. Al-Jarjaani (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Der Heuchler ist derjenige, der in seinem Herzen ungläubig ist, aber dem Glauben nach außen Lippenbekenntnisse schenkt. Zitat Ende.

At-Ta'reefaat, p. 298

Derjenige, der äußerlich vorgibt, an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Letzten Tag zu glauben, während er innerlich an das glaubt, was dem oder einem Teil davon widerspricht, ist der Heuchler im Sinne einer großen Heuchelei.

Dies sind diejenigen, auf die in dem Vers Bezug genommen wird, in dem Allah, möge Er erhöht sein, sagt (Interpretation der Bedeutung): „Wahrlich, die Heuchler werden in den niedrigsten Tiefen (Grad) des Feuers sein“ [an-Nisa 4: 145].

Einige der herausragendsten ihrer Merkmale sind Lügen, Verrat, Betrug und das Zurückgreifen auf unlautere Sprache bei Streitigkeiten.

In Bezug auf geringfügige Heuchelei - die auch als Heuchelei von Handlungen bezeichnet wird - bezieht sich dies auf Heuchelei in Taten. Das ist der Fall, wenn ein Mensch rechtschaffene Handlungen ausführt, aber nicht wirklich das darstellt, was in seinem Herzen ist, oder er sich privat und öffentlich anders verhält, aber das hat nichts mit den oben erwähnten Grundlagen des Glaubens zu tun. Eine solche Person kann in einen der Zweige der Heuchelei von Handlungen fallen, oder sie kann einige der Merkmale der Heuchler aufweisen, wie etwa Lügen, Verrat und Versprechen brechen.

Abdullah ibn Amr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte, dass der Prophet (Segen und Frieden Allahs auf ihm) sagte: „Es gibt vier Merkmale, wer sie alle hat, ist ein reiner Heuchler, und wer eines von ihnen hat, der hat eines der Merkmale der Heuchelei, bis er es aufgibt: Wenn er mit etwas betraut ist, verrät er dieses Vertrauen, wenn er spricht, lügt er, wenn er einen Bund schließt, bricht er es und wenn er strittig ist, greift er zu unverschämter Rede. "

Erzählt von al-Bukhaari (54) und Muslim (58).

Wenn einer von denen, die an Tauhid (das Einssein Allahs) glauben, eines dieser Merkmale aufweist, ist er in geringem Maße in Heuchelei verfallen, in dem er solche Taten vollbracht hat oder dieses Merkmal aufweist, weil er den Heuchlern in einigen von ihnen ähnelt Handlungen, auch wenn er nicht genau wie sie ist.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Das Wort Heuchelei bezieht sich auf eine große Heuchelei, die bedeutet, den Unglauben zu verbergen, oder auf eine kleine Heuchelei, die bedeutet, sich privat und öffentlich in Bezug auf die obligatorischen Pflichten anders zu verhalten. … Dies ist den Gelehrten wohlbekannt, und so interpretierten sie die Worte des Propheten (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm): „Die Zeichen des Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er, wenn er ein Versprechen gibt er bricht es, und wenn ihm etwas anvertraut wird, verrät er dieses Vertrauen. “Erzählt von at-Tirmidhi und anderen. Mehr als einer der frühen Gelehrten sagte: Eine geringere Form von Kufr, eine geringere Form von Heuchelei, eine geringere Form von Scheu.

Majmoo al-Fataawa, 11/140

Al-Haafiz Ibn Rajab (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Die Interpretation der angesehenen Gelehrten lautet, dass sich Heuchelei im sprachlichen Sinne auf eine Art Verrat und Betrug bezieht, der äußerlich Güte zeigt und innerlich das Gegenteil verbirgt. In islamischen Begriffen kann es in zwei Kategorien unterteilt werden, von denen die erste eine große Heuchelei ist: Wenn eine Person äußerlich zeigt, an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Letzten Tag zu glauben, während sie innerlich die Heuchelei verbirgt ganz oder teilweise gegenteilig. Dies ist die Art von Heuchelei, die es zur Zeit des Gesandten Allahs gab (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm), und es wurde offenbart, dass der Koran diese Heuchler verurteilte und sie als Ungläubige beschrieb und erklärte, dass sie in der niedrigsten Stufe der Hölle sein werden. Die zweite Art der Heuchelei ist die geringfügige Heuchelei, die Heuchelei der Taten. Das ist, wenn ein Mensch äußerlich zeigt, dass er gerecht ist, wenn er innerlich das Gegenteil davon ist.

Zusammenfassend bedeutet geringfügige Heuchelei, sich privat und öffentlich anders zu verhalten, wie von al-Hasan ausgeführt. Kleine Heuchelei ist ein Mittel, das zu großer Heuchelei führen kann, genau wie Sünden der Vorbote des Unglaubens sind. So wie es die Angst gibt, dass derjenige, der in der Sünde verharrt, zum Zeitpunkt des Todes des Glaubens beraubt wird, besteht auch die Angst, dass derjenige, der in einem der Merkmale der Heuchelei verharrt, des Glaubens beraubt wird und zu einem wird reiner Heuchler. Imam Ahmad wurde gefragt: Was sagen Sie über jemanden, der keine Heuchelei für sich selbst fürchtet? Er sagte: Wer kann sicher sein, dass er vor Heuchelei sicher ist? Al-Hasan pflegte denjenigen, der Taten der Heuchelei begangen hatte, als Heuchler zu bezeichnen, und etwas Ähnliches wurde von Hudhayfah erzählt. Ende Zitat von Jaami al-Uloom wa'l-Hukam, p. 430-434

Wenn eine Person eine leichte Heuchelei hat und in diesem Zustand stirbt, wird sie nicht für immer in der Hölle bleiben. Eher derjenige, der für die Ewigkeit in der Hölle bleiben wird, ist der Heuchler im Sinne einer großen Heuchelei. Eine leichte Heuchelei ist jedoch ein Mittel, das, wie oben erwähnt, zu einer starken Heuchelei führen kann. Daher suchten die Sahaabah und die frühen Generationen (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) Zuflucht bei Allah davor.

Wenn ein Muslim Merkmale einer geringfügigen Heuchelei aufweist, ist er nicht einer derjenigen, die für immer in der Hölle bleiben werden. Vielmehr unterliegt er dem Willen Allahs, möge er im Jenseits erhöht werden. Wenn er will, wird er ihn in der Hölle für seine Sünde bestrafen, und dann wird er ihn aufgrund seines Glaubens an Tauhid herausholen, oder wenn er will Er wird ihm von Anfang an vergeben. Seine Situation ist wie die der Sünder unter den Monotheisten. Was den Heuchler im Sinne einer großen Heuchelei betrifft, so wird er für immer in der Hölle bleiben - wir suchen Zuflucht bei Allah vor dem Feuer.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/153691/t...-hypocrisy
(13-08-2019, 02:25 PM)suntag schrieb: [ -> ]Hier eine Antwort dazu:


Alles Lob gebührt Allah.

Große Heuchelei ist die Heuchelei eines Menschen, der seinen Unglauben verbirgt, während er äußerlich zeigt, dass er ein Muslim ist. Al-Jarjaani (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Der Heuchler ist derjenige, der in seinem Herzen ungläubig ist, aber dem Glauben nach außen Lippenbekenntnisse schenkt. Zitat Ende.

At-Ta'reefaat, p. 298

Derjenige, der äußerlich vorgibt, an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Letzten Tag zu glauben, während er innerlich an das glaubt, was dem oder einem Teil davon widerspricht, ist der Heuchler im Sinne einer großen Heuchelei.

Dies sind diejenigen, auf die in dem Vers Bezug genommen wird, in dem Allah, möge Er erhöht sein, sagt (Interpretation der Bedeutung): „Wahrlich, die Heuchler werden in den niedrigsten Tiefen (Grad) des Feuers sein“ [an-Nisa 4: 145].

Einige der herausragendsten ihrer Merkmale sind Lügen, Verrat, Betrug und das Zurückgreifen auf unlautere Sprache bei Streitigkeiten.

In Bezug auf geringfügige Heuchelei - die auch als Heuchelei von Handlungen bezeichnet wird - bezieht sich dies auf Heuchelei in Taten. Das ist der Fall, wenn ein Mensch rechtschaffene Handlungen ausführt, aber nicht wirklich das darstellt, was in seinem Herzen ist, oder er sich privat und öffentlich anders verhält, aber das hat nichts mit den oben erwähnten Grundlagen des Glaubens zu tun. Eine solche Person kann in einen der Zweige der Heuchelei von Handlungen fallen, oder sie kann einige der Merkmale der Heuchler aufweisen, wie etwa Lügen, Verrat und Versprechen brechen.

Abdullah ibn Amr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte, dass der Prophet (Segen und Frieden Allahs auf ihm) sagte: „Es gibt vier Merkmale, wer sie alle hat, ist ein reiner Heuchler, und wer eines von ihnen hat, der hat eines der Merkmale der Heuchelei, bis er es aufgibt: Wenn er mit etwas betraut ist, verrät er dieses Vertrauen, wenn er spricht, lügt er, wenn er einen Bund schließt, bricht er es und wenn er strittig ist, greift er zu unverschämter Rede. "

Erzählt von al-Bukhaari (54) und Muslim (58).

Wenn einer von denen, die an Tauhid (das Einssein Allahs) glauben, eines dieser Merkmale aufweist, ist er in geringem Maße in Heuchelei verfallen, in dem er solche Taten vollbracht hat oder dieses Merkmal aufweist, weil er den Heuchlern in einigen von ihnen ähnelt Handlungen, auch wenn er nicht genau wie sie ist.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Das Wort Heuchelei bezieht sich auf eine große Heuchelei, die bedeutet, den Unglauben zu verbergen, oder auf eine kleine Heuchelei, die bedeutet, sich privat und öffentlich in Bezug auf die obligatorischen Pflichten anders zu verhalten. … Dies ist den Gelehrten wohlbekannt, und so interpretierten sie die Worte des Propheten (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm): „Die Zeichen des Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er, wenn er ein Versprechen gibt er bricht es, und wenn ihm etwas anvertraut wird, verrät er dieses Vertrauen. “Erzählt von at-Tirmidhi und anderen. Mehr als einer der frühen Gelehrten sagte: Eine geringere Form von Kufr, eine geringere Form von Heuchelei, eine geringere Form von Scheu.

Majmoo al-Fataawa, 11/140

Al-Haafiz Ibn Rajab (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Die Interpretation der angesehenen Gelehrten lautet, dass sich Heuchelei im sprachlichen Sinne auf eine Art Verrat und Betrug bezieht, der äußerlich Güte zeigt und innerlich das Gegenteil verbirgt. In islamischen Begriffen kann es in zwei Kategorien unterteilt werden, von denen die erste eine große Heuchelei ist: Wenn eine Person äußerlich zeigt, an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Letzten Tag zu glauben, während sie innerlich die Heuchelei verbirgt ganz oder teilweise gegenteilig. Dies ist die Art von Heuchelei, die es zur Zeit des Gesandten Allahs gab (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm), und es wurde offenbart, dass der Koran diese Heuchler verurteilte und sie als Ungläubige beschrieb und erklärte, dass sie in der niedrigsten Stufe der Hölle sein werden. Die zweite Art der Heuchelei ist die geringfügige Heuchelei, die Heuchelei der Taten. Das ist, wenn ein Mensch äußerlich zeigt, dass er gerecht ist, wenn er innerlich das Gegenteil davon ist.

Zusammenfassend bedeutet geringfügige Heuchelei, sich privat und öffentlich anders zu verhalten, wie von al-Hasan ausgeführt. Kleine Heuchelei ist ein Mittel, das zu großer Heuchelei führen kann, genau wie Sünden der Vorbote des Unglaubens sind. So wie es die Angst gibt, dass derjenige, der in der Sünde verharrt, zum Zeitpunkt des Todes des Glaubens beraubt wird, besteht auch die Angst, dass derjenige, der in einem der Merkmale der Heuchelei verharrt, des Glaubens beraubt wird und zu einem wird reiner Heuchler. Imam Ahmad wurde gefragt: Was sagen Sie über jemanden, der keine Heuchelei für sich selbst fürchtet? Er sagte: Wer kann sicher sein, dass er vor Heuchelei sicher ist? Al-Hasan pflegte denjenigen, der Taten der Heuchelei begangen hatte, als Heuchler zu bezeichnen, und etwas Ähnliches wurde von Hudhayfah erzählt. Ende Zitat von Jaami al-Uloom wa'l-Hukam, p. 430-434

Wenn eine Person eine leichte Heuchelei hat und in diesem Zustand stirbt, wird sie nicht für immer in der Hölle bleiben. Eher derjenige, der für die Ewigkeit in der Hölle bleiben wird, ist der Heuchler im Sinne einer großen Heuchelei. Eine leichte Heuchelei ist jedoch ein Mittel, das, wie oben erwähnt, zu einer starken Heuchelei führen kann. Daher suchten die Sahaabah und die frühen Generationen (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) Zuflucht bei Allah davor.

Wenn ein Muslim Merkmale einer geringfügigen Heuchelei aufweist, ist er nicht einer derjenigen, die für immer in der Hölle bleiben werden. Vielmehr unterliegt er dem Willen Allahs, möge er im Jenseits erhöht werden. Wenn er will, wird er ihn in der Hölle für seine Sünde bestrafen, und dann wird er ihn aufgrund seines Glaubens an Tauhid herausholen, oder wenn er will Er wird ihm von Anfang an vergeben. Seine Situation ist wie die der Sünder unter den Monotheisten. Was den Heuchler im Sinne einer großen Heuchelei betrifft, so wird er für immer in der Hölle bleiben - wir suchen Zuflucht bei Allah vor dem Feuer.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/153691/t...-and-minor-
Salam 

Aus deinem Beitrag ergebt sich mir eine Fragen

1. Wenn man also jemand betet ect aber Serien schaut in denen als Beispiel Shirk und kufr enthalten sind. 

Zu welcher Kategorie gehört er? 

Salam
Wa aleikum As Salam,

Wenn man folgende Begründung nimmt, dann ist er ein Sünder. Aber dabei sollte man vorsichtig sein. Denn es gibt sicherlich Sendungen, die Gott beleidigen oder ähnliches. Diese sollte man nicht ansehen. Hier ist die Antwort:

(...)Trotzdem ist es haraam, sich Shows und Filme anzusehen, die Hexerei enthalten, oder Überzeugungen und Handlungen, die Unglauben und Falschheit beinhalten. Wenn man sie einfach ansieht, erreicht man nicht die Stufe des Unglaubens (kufr), solange es keinen Hinweis darauf gibt, dass die Person, die es schaut sich über den Unglauben freut oder ihn akzeptiert.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/192671/w...with-allah
Salam
Heuchelei entsteht in dem Sinne nur bei Kufr und meißtens bei einem Missglück, wenn du zum Beispiel mal Wettschulden verloren hast, denkst du sofort wieder an den Neuen Einsatz.
Dabei musst du beachten das du die Heuchelei auch Ausleben darfst oder kannst, das nennt sich dann große Heuchelei, wohin entgegen eine kleine Heuchelei nur aussagen zu hat, dass man sich darauf nicht konzentriert, bedeutet du bemerkst es nicht. Das kann alles sein, wie sich bei anderen Menschen unterordnen und oder den Mund verschließen, eines einer Großen Sünde vor hat AS Rassollallah uns gewarnt hat!