Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Gebet bei der Arbeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<p>Wenn man auf der Arbeit ist und dad Wudhu erneuern muss, kann man dann die Sunnah Teile weglassen, damit es schneller geht?&nbsp;Und darf man im Gebet nach der Al Fatiha einfach nur den ersten Vers von surah al baqara rezitieren? (Alif lam mim)</p>
1 – Obligatory parts of wudoo’, which are as follows:

(i)Washing the face completely once, which includes rinsing the mouth and nose.

(ii)Washing the arms up to the elbows, once.

(iii)Wiping the entire head, including the ears.

(iv)Washing the feet up to ankles, once.

Übersetzt: Die Pflicht-Teile des Wudu sind folgende:
1) Das Gesicht einmal komplett waschen, inklusive Mund und Nase ausspülen.
2) Die Arme je einmal bis zum Ellenbogen waschen.
3) Über den ganzen Kopf streichen inklusive den Ohren.
4) Die Füße je einmal bis zu den Fußknöcheln waschen.

Islam Q&A Sheikh Mohammad Salih Al-Munajjid
Salam, du kannst die zweite Sura im Gebet auch ganz weglassen (also nur Al-Fatiha rezitieren)und dir beim Wudu über die Socken streichen. Bitte lies dafür aber erst die Bedingungen. Das mit dem Vers weiß ich leider nicht.
Ich würde auch gerne wissen, ob man beim Wudu zum Beispiel dreimal die Arme aber nur einmal die Füße waschen darf, vielleicht weiß das hier ja einer.
Selamu Aleykum,

das  Wechseln zwischen 1,2 oder 3 ist erlaubt. 

1x ist ja Pflicht, wenn man 2 oder 3. mal macht ist Sunna. 

Wallahu A´lam
<p>Jazzak Allahu khayr an alle!!&nbsp;</p>
<p>Soeben habe ich erfahren, dass man ebenso über die Kopfbedeckung streichen darf. Habe ich das richtig verstanden? Man kann also einfach einmal über das Kopftuch fahren beim Wudhu wenn man unterwegs? Weil es dann schneller geht und eine große Erleichterung ist</p>
Selamu Aleykum,

ja, es ist erlaubt inscha-Allah. 

63) Thawban sagte:" Der Prophet sallallahu alayhi wa sallam sandte eine Gruppe von Soldaten und befahl ihnen
über ihre Kopfbedeckungen und Ledersocken zu streichen".(Ahmad&Hakim:Sahih)

Die Ohren müssen nicht gestrichen werden und am besten etwas von der Stirn(bzw. vorderen Kopfhaare, falls es möglich) mitstreichen.


Wallahu A´lam