Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ausgleich zwischen Alltag und Ibadah
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<p>Auf der einen Seite möchte man Erfolg im Leben und muss dafpr viel Zeit investieren. Nehmen wir das Beispiel Schule. Man investiert 80% seiner Zeit mit lernen und hat natürlich auch Zeit für die Gebete. Aber wenn diede stressige Zeit dann rum ist, sind viele wie gelähmt wenn es um Ibadah geht. Man hat dann Freizeit und möchte diese auxh sinnvoll nutzen aber man möchte nicht den ganzen Tag im Zimmer sitzen und sich Vorträge anhören. Wie nutzt man die Freizeit also richitg? Zeit für Familie soll ja auch da sein. Und wie lernt man gut über Allah zu denken?</p>
Haha Ukhti bei mir ist das genau andersherum :)) Ich nutze die Ferien immer um meinen Iman zu stärken, weil mich die Schulzeit immer so aussaugt. Hm, vielleicht solltest du dir mehr Vortäge anhören oder Texte lesen über die Rahma, die uns Allah jeden Tag erweist. Und auch wie man die Schönheit der Ibadah kennenlernt. Eigentlich sollte man Ibadah und Sunnah-Handlungen gut in das alltägliche Leben integrieren, sodass man einen Einklang hat und nicht davon überlastet ist. Je mehr du dich mit dem Islam beschäftigst, umso mehr liebst du ihn. Der Islam ist keine strenge Religion, die uns Pflichten aufbrummt, sondern eine Erleichterung und Glückseligkeit. Du könntest zum Beispiel Dhikr, Sunnah und mehr Dua in deinen Alltag miteinbauen, aber das wichtigste ist es erstmal zu verstehen, was für ein großes Geschenk der Islam für uns ist.
<p>Welche Vorträge &amp; Texte kannst du diesbezüglich empfehlen?&nbsp;</p>
Guck dir mal die Website „Akhawat“ an, das könnte hilfreich sein. Da gibt es auch Bücher-Empfehlungen. Und wenn du English kannst, gib mal bei YouTube „Sweetness of Iman“ ein, da gibts genug Vorträge. Auf Deutsch geht es auch, aber da gibt es nicht so viel. Oder guck dir „7 Tipps für einen stabilen Iman“ von Abu Mikail an. Es ist aber sehr wichtig, dass egal wie schwach dein Iman auch ist, du mit Disziplin durchgreifst und deine Pflichten nicht vernachlässigst. Viele fallen da in ein tiefes Loch und praktizieren nicht mehr. Ansonsten hoffe ich, dass die anderen auch noch etwas empfehlen können,

Wa salam
<p>Barak Allahu Feeki schwester</p>