Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Frage zur Sutra
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Asalamu Aleykum,
darf man, wenn man alleine ist oder weiß, dass keiner vor einen läuft, auch ohne Sutra beten? Das habe ich nämlich oft gemacht.
Und man soll denjenigen, der vorbei geht ja bekämpfen, aber wie ist das gemeint? Soll man das Gebet dann abbrechen und wie genau soll man die Person dann bekämpfen??
Wa salam
wa alaikum assalam,

wenn du alleine zu Hause bist und betest, dann brauchst du keine Sutra. Wenn ich zu Hause bete, dann bete ich immer nahe der Wand in Richtung Kibla. Dann geht normalerweise niemand zwischen mir und der Wand durch. Sollten kleine Kinder zu Besuch sein, ist dies kein Problem. Größere Kinder kennen sich normalerweise aus und gehen nicht vor mir durch.
Bin ich in der Moschee, dann nutze ich immer eine Sutra, wenn es notwendig ist. Oft kann ich aber ganz vorne in der ersten Reihe beten oder hinter einer Säule oder ähnlichem.

Zum "Bekämpfen": neulich war ich in der Moschee und betete 2 Rakat zur Begrüßung und auch ein paar Jungs, so um die 10 Jahre alt, waren auch hier und liefen kreuz und quer durch die Moschee. Mitten im Gebet lief einer vor mir durch. Da war ich zu langsam, aber den nächsten habe ich dann einfach mit meinem rechten Arm davon abgehalten vor mir vorbei zu laufen. Ich habe ihn aus den Augenwinkeln gesehen und habe einfach meinen rechten Arm wie eine Barriere ausgestreckt, sodass er dadurch gestoppt wurde. Sofort war ihm klar, was ich wollte und keiner lief mehr zwischen mir und meiner Sutra durch. "Bekämpfen" heißt also nicht einfach jemanden angreifen, sondern daran hindern zwischen dir und der Sutra durchzugehen. Mehr war aber in meinem langen Leben als Muslim bisher nicht notwendig. Das Gebet würde ich deshalb nicht unterbrechen.

Ein wenig Geduld mit den anderen Muslimen, die sich nicht so gut auskennen, ist oft sehr hilfreich.

wassalam