Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ich schwöre zu oft!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu Allaikum liebe Geschwister.
Ich war schon immer ein Mensch, der sich sehr schwer für sachen entscheiden konnte oder diszipliniert war, deshalb schwöre ich z.b dass ich eine Sache machen werde oder lassen werde bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Oder wenn ich mich z.b nicht entscheiden kann für ein Kleidungsstück, schwöre ich dass ich dieses oder jenes anziehen werde und hab somit keine Wahl mehr.
Ich weiß das klingt wirklich dumm und verrückt aber manchmal überleg ich wirklich stundenlang und habe mir deshalb das Schwören angewöhnt. Und manchmal breche ich sogar meine Schwüre Audhubillah.
Ich mach mir nie Gedanken dabei und wie schwerwiegend dieser Fehler ist, kann mich da irgendeiner aufklären?
wa alaikum salam,

Also ich bin nur ein praktizierender Muslim und kein Gelehrter, aber zu diesem Thema kann ich dir mal von mir selbst erzählen. Ich schwörte oft bei Angelegenheiten damit ich diese auch wirklich machen werde. Naja es kam halt öfters vor das ich es trotzdem nicht schaffte und mein schwur brach. Ich fühlte mich nicht wirklich wohl in dieser Sache und machte viel Dua damit الله mir dies verzeihe. Irgendwann wurde mir die folgende Ayat im Quran bewusst:

Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein möget!
[font=Arial][5:89][/font]

Damals hatte ich keine andere Möglichkeit ausser drei Tage zu fasten und oh man wie oft musste ich deswegen fasten xD.. Mit der Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr darauf, immer zu bereuen und zu fasten, weswegen ich mich entschieden habe, nur bei extrem ernsten Situationen zu schwören. Und siehe da, es hat geklappt.
Ve Assalamu Aleykum Ve Rahmetulahi Ve Baarakatuh ,Schwöre nur Bei Allah 2.Erinnere dich oder tuh etwas anderes als dass was dir zu oft vorkommt z.B anstatt dass zu Tuhen was anderes zu Tuhen.