Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Lebensmittelunverträglichkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Asalamu Aleykum, 
ich habe einen sehr empfindlichen Magen, der viele Lebensmittel nicht verträgt, wie zum Beispiel Milchprodukte, Äpfel, Hülsenfrüchte, manches Gemüse und manchmal sogar Brot. Oft kann ich mein Wudu deswegen nicht halten. Jetzt frage ich mich, ob das meine eigene Schuld ist, dass ich mein Wudu breche, weil ich diese Lebensmittel esse? Wobei ich schon auf manche verzichte... Ist es makruh in meinem Fall diese Lebensmittel zu essen? Oder sollte ich komplett darauf verzichten?
Wa salam
wa aleikum salam wa rahmatuallah wa barakathu,

ich würde dir empfehelen mal son einen lebensmittelunverträglichkeitstest zu machen.
was meinst du mit wudu halten? im gebet oder außerhalb des gebetes?
Im Gebet. Wo kann man so einen Test machen?
Aber eig bringt mich das ja auch nicht wirklich weiter, da ich weiß, dass ich es nicht vertrage
beim hausartzt mal nachfragen,
auf laktoseintoleranz und glutenunverträglichkeit, das wäre bei milchprodukte und brot,
bei hülsenfrüchte und äpfel müsste man schauen
Ich weiß 100%, dass ich diese Lebensmittel nicht vertrage. Meine Frage ist, darf ich die dann essen oder ist es makruh oder verboten für mich, da ich später mein Wudu im Gebet verliere. Ich frage, weil es schwer ist, so viele Lebensmittel zu vermeiden.
Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

es gibt ein Prinzip welches die Fuqaha für Krankheiten aufgestellt haben, bei denen man ungewollt regelmäßig sein Wudu im Gebet verliert. Es basiert auf dem Fall eine Frau, die auch nach ihrer Menstruation blutet, also Istihādah hat. Der Prophet ﷺ sagte zu ihr, dass sie die normalen Tage ihrer Menstruation abwarten soll, und danach soll sie nach dem Ghusl das Gebet ganz normal beten, und für jedes Gebet Wudu machen. Also soll die Person, wenn die Zeit für das Gebet eingetroffen ist, Wudu machen und direkt danach beten.

Falls doch noch Blut austritt, oder Urin, oder Gas, dann sollte diesen Sachen keine Achtung gegeben werden.

Dieses Prinzip gilt demnach z.B. auch für Personen Harninkontinenz, also Menschen bei denen konstant Urin austritt, und genauso gilt das auch für Personen, denen wegen einer Krankheit permanent Gas entweicht. Für Details siehe auch hier.
[/url]
Personen bei denen permanent Gas entweicht, haben meist genau das Problem, welches du zu haben scheinst. Demnach brauchst du dir keine große Sorgen zu machen, und du brauchst dir deshalb nicht das verwehren, was Allah für dich erlaubt gemacht hat, solange es dir nicht, z.B. wegen einer anderen Krankheit, körperlich schadet. Hab immer im Sinn, dass der Shaytan versucht den gläubigen Muslim in jeder Situation, und bei jeder Gelegenheit traurig zu machen, indem er ihm einredet, dass er in Extreme gehen muss, um Allah zufrieden zu stellen. Wenn dann der Muslim in diese Extreme geht, wird er schnell erschöpft und sieht das Festhalten an den Regelungen als zu umständlich an, was dann innerlich eine Abneigung bezüglich dem Islam entstehen lässt - möge Allah uns davor bewahren. Demnach brauchst du dir wegen dieser Sache kein Essen zu verwehren.

Ich würde mich an deiner Stelle aber an eine Ärztin wenden, wenn möglich, um herauszufinden was das Problem ist, und ob es vielleicht bestimmtes Essen oder Trinken gibt, dass dir schaden könnte, und ob es vielleicht ein natürliches Medikament gibt, was dir bei dem Problem hilfreich sein könnte. Falls du ältere Verwandte hast, kannst du auch sie mal diesbezüglich fragen, solltest du es als angemessen erachten. Meist wissen sie über natürliche Vorgehensweisen Bescheid, um solche und ähnliche Probleme zu lösen, oder deren Effekte zu mindern.

Und Allah weiß es am besten.
[url=https://islamqa.info/en/answers/39494/purification-and-prayer-for-one-who-has-urinary-incontinence]
Upsi, da hat sicher Link auf den gesamten Text verbreitet...
Klarstellung: Der markierte Text ist nicht von der verlinkten Seite. Wenn ihr den Text von der verlinkten Seite lesen wollt, müsst ihr erst draufklicken.
Genereller Tipp:

Der Prophet ﷺ sagte bezüglich einer betenden Person, die denkt, dass sie Wind von sich gegeben hat: "Er verlässt das Gebet nicht, außer wenn er ein Geräusch hört, oder etwas riecht." Sahih Bukhari [137].

Nur der Verdacht, dass man Wind abgelassen hat, hat hier keine Bedeutung und sollte keine Beachtung gegeben werden. In einer Überlieferung von Bulugh-al-Maram* kommt vor, dass der Shaytan versucht dem Betenden einzureden, dass er Wind abgelassen hat.

Wenn man sich also nicht sicher ist, verlässt man das Gebet nur, wenn man den abgelassenen Wind hört, oder riecht.

Wenn man aber wegen einer Krankheit regelmäßig Wind ablässt, gilt das oben beschriebene.

Und Allah weiß es am besten.

[*mit Verweis auf Musnad al-Bazzar [100]. In Mujma az-Zawā'id [1/242] steht, dass die Überlieferer Sahīh sind, siehe die Übersetzung ins Urdu von Sharh Bulugh al-Maram von Sheikh 'Uthaymin [1/190].]
Barak allahu feek! Das ist jetzt eine Erleichterung, dass ich diese Lebensmittel nicht vermeiden muss, da es sehr viele sind und das wäre eine sehr große Enschränkung. Natürlich versuche ich sie oft zu vermeiden, denn ich will ja auch mein Wudu behalten...Möge Allah mich von dieser Krankheit befreien! :(
Seiten: 1 2