Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Haare benässen beim Ghusl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Asalamu Aleykum,
wie hat es der Prophet saws geschafft, seine Haarlängen und die Kopfhaut beim Ghusl mit drei Handvoll Wasser zu waschen, sodass alles nass war. Ich möchte mich an die Sunna halten. „Zerstör“ ich diese Sunna Handlung, wenn ich meinen Kopf unter die Dusche halte, da meine Haare sonst nicht nass werden? Oder soll ich die Haare einfach nochmal waschen, wo man seinen ganzen Körper wäscht, also am Ende?
Wa salam
Wa 'alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

sich in jeder Angelegenheit an die Sunnah des Propheten ﷺ halten zu wollen ist eine nobler Charakterzug - möge Allah dies einfach für uns machen und uns darin segnen.

Tatsächlich würde der Prophet ﷺ sich beim Ghusl drei Mal Wasser auf seinen Kopf schöpfen. Jabir [radiallahu 'anhu] berichtet: "Wenn der Gesandte Allahs ﷺ Ghusl machen würde, würde er drei Mal Wasser auf seinen Kopf schöpfen." Sunan an-Nasa'i [426], als Sahih klassifiziert von Hafidh Zubayr 'Ali Zai.

Die Frage wie man bei viel Haar mit nur drei Mal schöpfen das gewünschte Ziel erreichen kann, ist interessanter Weise keine neue Frage. Vielmehr fragte Hasan bin Muhammed den Gefährten Jabir [radiallahu 'anhu] als er über die oben genannte Überlieferung informiert wurde: "Ich habe jedoch viel Haar." Daraufhin sagte Jabir: "O Sohn meines Bruders. Das Haar des Gesandte Allahs ﷺ würde mehr sein [als dein Haar], und [es war auch] feiner [als dein Haar]." Sahih Muslim [329].

Die Antwort auf diese Frage, und die Lösung deines beschriebenen Problems wird von unserer Mutter 'Aisha [radiallahu 'anha] überliefert. Sie sagte: "... dann würde er seine Finger ins Wasser tun und sie über seine Kopfhaut fahren [Khilāl machen], dann würde er drei Mal Wasser über seinen Kopf schöpfen, und dann würde er Wasser auf seinen gesamten Körper schütten." Sahih Bukhari [248]. Mit anderen Worten nässt man seine Kopfhaut mit seinen nassen Fingern, und schöpft erst dann drei Mal Wasser auf den Kopf, dann schöpft man Wasser auf seinen gesamten Körper. Auf diese Wiese ist es kein Problem sowohl die Kopfhaut nass zu kriegen, als auch die Haare.

Hier nochmal das Vorgehen samt einiger Sachen die mustahabb [empfohlen] sind:
- zuerst Hände waschen, dann mit der linken Hand Geschlechtsteil säubern [Bukhari 266].
- dann Wudu machen ohne über den Kopf zu streichen [also ohne Mash zu machen] und ohne die Füße zu waschen [Bukhari 248 + Nasa'i 422, Sahih]
- dann die Kopfhaut mit nassen Fingern nässen [Bukhari 248]
- dann drei Mal Wasser über den Kopf schütten, dann über den gesamten Körper Wasser schütten [Bukhari 248] - man sollte von der rechten Seite beim Waschen beginnen [Nasai 421, Sahih]
- am Ende die Füße waschen, und falls das Wasser still ist oder wenn man von einem Eimer schöpft und Ghusl auf der Stelle macht, sollte man sich von seiner alten Position etwas wegbewegen und erst dann die Füße waschen [Bukhari 266]

- Frauen mit festen geflochtenen Haaren brauchen für Ghusl nach Janabah ihre Haare nicht öffnen, sondern schöpfen einfach drei Mal Wasser über ihren Kopf. Das reicht für sie. Unsere Mutter Umm Salamah [radiallahu 'anha] berichtet, dass sie den Propheten ﷺ über ihr fest geflochtenes Haar fragte, also ob sie sie für Ghusl öffnen sollte, so sagte er ﷺ: "Nein, es reicht für dich, dass du drei Mal Wasser auf deinen Kopf schöpfst, und dann Wasser auf dich selbst schöpft - das wird dich rituell reinigen [Tāhir machen]." [Muslim 330]


weitere optionale Sunnan:

- Ghusl nach Janabah können die Ehepartner zusammen machen. 'Aisha [radiallahu 'anha] berichtet, dass sie und der Prophet ﷺ zusammen von einem Behälter Wasser für Ghusl nach Janabah schöpfen würden, siehe Sahih Bukhari [250].

- seinen Körper nach Ghusl nicht mit einem Tuch abtrocknen, sondern das Wasser einfach mit den Händen verdrängen [Bukhari 266], wenn es aber kalt ist, dann ist es aufgrund der Überlieferungen der Sahaba und dem Verstädnis der Salaf kein Problem sich selbst mit einem Tuch oder ähnlichem abzutrocknen [Masāil Abi Dawud [12], siehe auch Itihaf al-Basim Sharh Muwatta [S. 102] von Hafidh Zubayr 'Ali Zai]. Bei momentaner Wetterlage würde ich selbst empfehlen sich mit dem Tuch zu trocknen, aber im Sommer kann man darüber nachdenken gemäß dieser Sunnah zu handeln, inshaAllah.

Auf derselben Seite von der Sharh Muwatta schreibt Hafidh Zubayr 'Ali Zai [rahimahullah], dass es empfohlen ist vor dem Duschen Istinjah zu machen, also die zwei Austrittspunkte von Ausscheidungen mit Wasser waschen. Er nennt dafür keine Hadith oder Athar, aber ich kann mir vorstellen dass er darauf hinaus will, dass es einfacher ist vor dem Duschen diese Stellen zu waschen, da es während dem Duschen schwieriger ist an diese Stellen ranzukommen, und damit das beim Waschen dieser Stellen abfließende Wasser nicht unbedingt die anderen Körperteile berührt, waAllahu a'lam.
Kurz: wenn du deine Kopfhaut vorher nässt, und dann drei Mal Wasser auf deine Haare schöpfst, hast du die Sunnah erfüllt, inshaAllah.
Und Allah weiß es am besten.
Barak allahu feek! Also bedeutet das, dass ich meine Haarlängen gar nicht waschen soll, sondern nur den Ansatz? Also können die Haarlängen trocken bleiben?
Nicht ganz :)

Aus was ich hinaus wollte war, dass du die von dir genannte Sunnah damit erfüllen kannst, dass du deine Kopfhaut mit deinen Fingern nässt und dann drei Mal Wasser auf deinen Kopf schöpfst. Dabei kannst während dem Schöpfen mit deinen nassen Fingern durch deine Haare gehen - das sollte dann die gesamten Haare nass kriegen. Hafidh Zubayr 'Ali Zai merkt so etwas ähnliches in seinem Hashia zu Sunan an-Nasa'i [420] an.

Es ist aber wichtig beim Ghusl, dass Wasser über den gesamten Körper läuft, dazu gehört auch die gesamte Haarlänge. Demnach, wenn du denkst, dass es dir wirklich nicht möglich ist, dass du mit drei Mal schöpfen die gesamten Haare nass kriegst (ich kann mit vorstellen, dass dies schwieriger ist, je kleiner die Wasser schöpfenden Hände sind), kannst du, wie du schon selbst erwähnt hast, deinen Kopf kurz unter die Dusche halten, oder öfter Wasser auf deine Haare schöpfen. Sei aber gewiss, dass du die Sunnah durch das anfeuchten deiner Kopfhaut und schöpfen von drei Mal Wasser auf deinen Kopf schon erfüllt hast, inshAllah. Und Allah weiß wohl über deine Intention Bescheid.

In Masu'ah al-Fiqhiyyah [26/105] wird von einem Konsens gesprochen, dass es notwendig für Männer und für Frauen ist, dass beim Ghusl die gesamten Haare mit Wasser genässt werden sollten. Siehe auch hier
 
Die Vorgehensweise bei fest geflochtenen Haaren wurde oben schon erwähnt.

Und Allah weiß es am besten.
Barak allahu feek vielen Dank!