Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Das gute Lügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ya'qub

Assalam Alaikum,

ich wollte wissen, ob man bewusst lügen darf, wenn man mit dieser Lüfe bewusst wirklich großes Übel verhindert?

...Wenn man mit der Lüge beispielsweise Leben rettet oder Streitigkeiten verhindert oder verhindert, dass eine Familie auseinander bricht...usw...

...also wirklich etwas gutes mit dieser Lüge beabsichtigt und nur das Gute mit dieser Lüge erreichen will, sodass es weder der Belustigung noch eigenen materiellen Interessen gilt...
Salam Bruder,

Du liegst ganz richtig mit Deiner Vermutung.

Ja Lügen ist tatsächlich in drei Ausnahmesituationen erlaubt:

"Einige (muslimische) Rechtsgelehrte sind der Meinung, das Lügen sei nur in drei festgelegten Fällen erlaubt: Der Krieg ist eine strategische Handlung, bei der man lügen darf, um sein Ziel zu erreichen. Wer die Menschen miteinander versöhnen möchte, darf dies durch Lügen anstreben. Die Ehefrau oder der Ehemann sagen zueinander: 'Ich liebe dich,' obwohl die Wahrheit anders aussehen kann."

Umm Kulthum Bint Uqba berichtete, daß sie den Gesandten Allahs Sas sagen hörte: "Lügner ist nicht derjenige, der zwischen den Menschen schlichtet und dabei etwas Gutes stiftet, oder etwas Gutes spricht." (Bukhari Nr: 2692)

Ziada sagte: 'Er (Muhammad Sas) hat das Lügen nur in drei Fällen erlaubt: Im Krieg, zur Versöhnung der Menschen und in der Rede seiner Frau mit ihrem Ehemann oder in der Rede des Ehemannes mit seiner Ehefrau."

(Vom Rechtsgutachtungsgremium der al-Azhar Moschee aus Ägypten)

Und Allah weiß es am Besten.

Wasalam

saliha66

Ya'qub

Assalam Alaikum,

Baraka Allahu Fiekum...