Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Problem mit eltern wegen Mevlana
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selaminalykum ich hab ein problem mit eltern, ich versuche sie zu uberzeugen das mevlana sufismus ist, aber die sind hart näckig sagen nein , das und das , das sind muslime und machen so und so, ich weis nicht wie ich erklären soll.

und mein vater begeht auch eine sunde der meint musik ist erlaubt aber kommt drauf an was du hörst, was soll ich machen die sind so verblendet von kultur und unsere vorfahren waren auch so ,Gruebel

ich weis nicht wie ich sie uberzeugen soll, die hören auch nicht mehr zu, nein du weis doch nix bist noch jung Heul ..

Ya'qub

Assalam Alaikum,

solange die Aquida mit Tauhid stimmt und sie die 5 Säulen des Islams praktizieren ist doch alles in Ordung...

was kümmert dich Mevlana oder Musik...ist der Musikverbot eine Bedingung, um ins Paradies zu kommen? -Nein...kümmere dich lieber um die wichtigen Fundamente der Religion...

...und du solltest aufpassen, dass du nicht zu weit gehst damit...es sind deine Eltern und sie wissen mehr als du...wenn du nicht aufpasst und mit Weisheit handelst, könnten sich deine Eltern beleidigt fühlen...

...vertrau mir...war bei mir auch so... Winke
Ahki hast recht, naja aber das stört mich trodzdem, die leute waren sogar in hochzeit von mein tante sein sohn in istanbul. aber ich lass es jetz.
Assalamu Alaikum

Bruder Ya´qub, du hast mit Sicherheit Recht mit dem was du in Bezug zu seinen Eltern sagtest, in der Tat sollte der Bruder Kürsat seine Eltern mit Sanftmütigkeit behandeln und ihnen auf schöner Art und Weise islamische Ratschläge geben, sofern er auch in der Lage dazu ist, selbst wenn seine Eltern Fehler begehen.

Doch an dieser Stelle muss ich dir widersprechen:


Ya'qub schrieb:ist der Musikverbot eine Bedingung, um ins Paradies zu kommen? -Nein...kümmere dich lieber um die wichtigen Fundamente der Religion


Das ist eine falsche Einstellung, die strikt zurückzuweisen ist. Die Bedingung um ins Paradies zu kommen ist u.a. das man dem Propheten Sas gegenüber gehorsam ist, d.h., dass man sich an seinen Geboten und Verboten hält, denn Allah subhanahu wa ta´ala sagt sinngemäß:

"Und was der Gesandte euch gibt, das nehmt und was er euch verbietet, dessen enthaltet euch und fürchtet Allah, gewiß Er ist streng im Strafen" [59:7]

Wenn dir das Musikverbot klar geworden ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich an das Verbot zu halten, andernfalls widersetzt du dich Allah jala wa ´ala und Seinem Gesandten Sas, denn Er sagt:

"Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum. [33:36]

Insha'Allah überdenkst du deine Einstellung Bruder.

Möge Allah subhanahu wa ta´ala uns helfen das zu tun und zu sagen, was Er liebt und was Ihm wohlgefällt.

raheel

assalam-o-alleikum

akhi das stimmt nicht ganz es ist die aufgabe eines jeden muslims das rechte zu gebieten und das schändliche zu verbieten und wir können uns nie sicher sein ob wir ins paradies kommen darum kann man nicht sagen mach die fünf säulen und das wars das geht so nicht wenn man weiß das eine sache sünde ist und man es bewusst macht dann wird man noch mehr dafür bestraft und für jede sünde werden wir bestraft ausser allah vergibt uns wenn unsere waagschale an gutem besser ist inschallah

akhi erkläre ihnen das das musik haram ist und das man für jedes begehen von haram taten an yaumal qiyama zur rechenschaft gezogen wird und es muss nicht sein das die eltern mehr wissen haben das hat nix mit alt oder jung zu tun wenn du es nicht mit der hand einwirken kannst dann mach es mit dem mund und wenn auch nicht das dann verurteile es im herzen und das ist die schwächste stufe des iman

verbessert mich falls ich was falsches gesagt habe

barrak allahu fiek
ps sura an nur 63 und sura an nisa 65 zufügung akhi mustaqim ^^

und in einem hadith von abu dawud sagte rasulullah sallahu alaihi wassalam ungefähr: nicht das sich einer von euch anlehnt und sagt uns wurde der quran gegeben und wir folgen nur diesem. wahrlich ihr sollt wissen das mir mit dem quran das doppelte gegeben wurde(doppelte=sunna)

die sunna ist 2/3

Malik Michele

Assalam aleikum wa rahmatullah wa barakatuh-
ich verstehe nicht warum viele Muslime sich nicht abends mit Ihren Eltern hinsetzten und Hadithe lesen,mal Sahih al Buchary oder Riyad Us Salihin-
man könnte jeden Abend nach dem Gebet noch ein wenig zusammensitzen und etwas lesen-ein oder zwei Hadithe -macht Spass und ist lhhreich mit kgeringem Zeitaufwand
So sehen die Eltern und Geschwister auch, daß nicht Deine Worte zählen oder die eines Hoccas oder der Grosseltern -dies sind die Worte des Propheten (s)-
Wenn ich die Familie meiner Frau besuche ,les ich auch oft hadithe vor, besonders zu Alltagsthemen - mit Ihnen und den Kindern
So haben die Kinder auch die Möglichkeit sich gegen irgendwelche herbeigezogegen Aussagen z.B.in der Schule mit Wissen zur Wehr zu setzen-
Nimm Deine lieben Eltern und mach ihnen eine Freude in dem sie nicht meinen, daß Du sie belehren möchtest -sondern daß sie sehen ,daß Du Dich für den Islam interessierst und Du Dich nur an Quran und Sunna hältst und nicht an unbelgten Meinungen, Ansichten und autonomen "Fatwas"
Wasalam
Selamün Aleyküm akhi ich verstehe dich ganz gut als ich auch mal mich mit Islam richtig beschäftigt habe elhamdulillah.
habe ich gelernt was bid a ist und als ich eines Tages meine Mutter bei mir zu besuch gehabt habe habe ich gesagt wir werden den Geburtstag des Propheten nicht faiern da hat sich meine Familie sich sorgen gemacht und mich mit entzätsen ageguckt als ob ich meinen Religion wechsle ich bin aber ein wenig hartnäkick. Ich habe sogar im Türkei einen Imam anrufen MÜSSEN und alle haben mir übers lautsprächer zugehört. Ich habe elhamdulillah die cd von Peer Vogel mir an dem Tag angehört und alles nachgerädet und der Große Imam hat gesagt stimmt ist Bida und da sagte er mir es gibt auch gute bida als ich auflegte sagte ich meine mutter unsre Prophet hat nie gesagt das es gute bida gibt elhamdulillah jetzt glauben mir meine Familie und ich habe natürlich alle mit hadisen überzeugt weil jeder muslim nimmt die hadise an dan sagst du einfach dass sind die worte des Propheten. Aber pass dabei auf deinen Nefs auf das wissen sollte keine Schwert sein sonst schneidest du dich selbst damit. Wesselam
ahmet ahki, das hat mein vater auch gesagt, es gehört nicht den islam ist ein bida , aber es schadet nicht den islam, ich war gestaunt,
was da mein vater gesagt hat, ich hab in mir gedacht. die akzeptieren eiskalt das man was in islam neues einfügt, ab da habe ich auch nichts gesagt ,weil mein wissen noch nicht so hoch ist, später werde ich dann mit mein vater darüber reden, wenn ich weiter darüber lesen und so.

raheel

assalam-o-alleikum

wenn allah tala im quran sagt : und heute habe ich eure religion verfollständigt
wie kann dann jemand was neues reinbringen oder eine bida nicht verurteilen

und wenn jemand das glaubensbekenntnis spricht dann bedeutet das auch das er nur so anbetungen macht wie es der prophet sallahu alaihi wassalam gemacht hat

Das Wahrste Wort ist das Buch Allahs und die beste Führung ist die Führung durch Muhammad (s). Das Schlechteste der Angelegenheiten sind ihre Neuheiten und jede Neuheit ist eine Neuerung (Bida) und jede Neuerung ist ein Abweichen vom Rechten Wege und jedes Abweichen vom Rechten Wege ist im Feuer. [Art und Weise der Predigt. Schaikh Al Albany ® Auszug aus: "Sunnan Ibn Maja. Kitab: "An Nikah", Nr. 1/1893, Abschnitt: "Rede zur Heirat, überliefert von Ibn Masud - Allahs Wohlgefallen auf ihm]