Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: konflikt wegen kopftuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bismillah

selam aleykum


ich habe vor kurzer zeit angefangen hijab anzuziehen und habe mich mit einer freundin darüber unterhalten, sie meinte daraufhin sofort, das ich meine augenbraun nicht mehr zupfen darf, keine enge kleidung tragen, keinen dutt und vieles mehr nicht mehr machen darf!
aber das soll man doch alles auch ohne kopftuch nicht tun oder? sie meinte dazu nur das man mit kopftuch seine schönheit verbergen will und was nützt es dann wenn man seine augenbrauen zupft....

ich hoffe ihr versteht was ich damit meineGruebel

selam aleykum

Muslim11

:salambox: schwester,

das darf man mit und ohne nicht.
Dass du das Kopftuch angezogen hast der richtige Weg.
Alles andere wird man dann inschallah auch verlassen, da man wie auch das Kopftuch Allah swt. damit dient und die anderen Dinge auch einfacher verlässt da diese Dinge den Zorn Allahs erregen.

Möge Allah swt. uns helfen gute Muslime zu werden.

Wasalam
Salam

schwester, wie der bruder schon sagte, ist der weg den du vorhast einzuschlagen der richtige
möge allah :swt: dich in deinem iman stärken

hijab ist nicht nur kopftuch, dazu gehört einiges mehr, das du inscha allah auch noch hinkriegst

du solltest dir deine augenbrauen nicht zupfen, da dies der prophet Sas verurteilte

Alqama berichtete: „`Abdullah sagte:
„Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern* pflegen!“ Diese Äußerung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hören, die als Umm Ya`qub bekannt war. Sie kam zu `Abdullah und sagte: „Ich erfuhr, dass du solche und solche verflucht hattest.“ Er entgegnete: „Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs!“ Die Frau erwiderte: „Ich habe alles gelesen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln befindet, und da fand ich nichts davon, was du sagst.“ Er sagte zu ihr: „Wenn du es wirklich gelesen hättest, so hättest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch...?“ (Qur´an -Vers 59:7) Sie sagte: „Doch!“ Er sagte: „Er (der Prophet) hat dies doch verboten.“ Die Frau hielt ihm vor: „Ich sehe, dass deine Frau dies tut!“ Er sagte zu ihr: „Geh hinein und sehe selbst nach.“ Da ging die Frau in sein Haus, sah nach, und fand nichts von dem, was sie erzählte. Er fuhr dann fort: „Wäre dies der Fall gewesen, so hätte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt!“


gehst du auf allah :swt: einen schritt zu, so wird er :swt: dir zwei schritte entgegen kommen

du hast den ersten schritt getan, indem du das kopftuch angelegt hast, der rest wird inscha allah dir bald nicht mehr schwerfallen

lass dir nicht von menschen dinge einreden, die nicht wichtig sind

möge allah :swt: uns alle rechtleiten und stolz auf unseren deen sein lassen und ihn uns nicht verstecken

:wasalam
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu

Das Zupfen der Augenbrauen ist ohnehin haram, egal ob man Hijab trägt oder nicht, wobei das Nichttragen des Hijabs bedeutet dass man zusätzlich noch Sünden kassiert.

Es ist schon ein sehr großer Schritt den Mut zusammenzupacken und das Kopftuch zu tragen, vor allem wenn man es jahrelang versäumt hat, was diesen Schritt noch schwieriger macht. Möge Allah Ta'ala allen Schwestern die Liebe zum Hijab schenken.

Allerdings hat auch das Tragen des Hijabs Bedingungen, welche man nach und nach kennenlernt und praktiziert. Dazu gehört wie deine Freundin die richtig sagte, dass die Kleidung nicht eng anliegen darf, da der Hijab den gesamten Körper bedecken muss, was mit enger Kleidung nicht erreicht wird, auch wenn nur das Gesicht und die Hände zu sehen sind. Das mit dem Dut meint deine Freundin sicherlich etwas anders. Es ist sicherlich nichts falsches daran die Haare zu einem Knoten zusammenzubinden, aber man sollte nicht zusätzlich Tücher drumwickeln um den Dut größer erscheinen zu lassen, so dass dies den Höckern der Kamelen nahekommt. Ich hab mir mal von türkischen Schwestern sagen lassen dass es sogar spezielle Aperaturen gibt welche auf den Dut gesetzt werden, damit die "Höcker" noch schöner wirken. Bei sowas kann man nur den Kopf schütteln. Subhan Allah, Allahs Gesandter (Salla Allahu aleihi ua salam) verfluchte solche Frauen und sagte dass diese nicht mal den Duft des Paradieses wahrnehmen werden.

Der Hijab, den man heutzutage leider auf den Straßen sieht, erfüllt kaum die Bedingungen nach Quran und Sunnah, und kann kaum als Hijab bezeichnet werden. Wenn man bedenkt dass die Frauen in der Jahiliyah lange Gewänder trugen (eine Art La'bayah), und trotzdem der Befehl von Allah Ta'ala kam, dass sie sich mit einem Khimar bedecken sollen. Subhan Allah, viele Schwestern kommen mit ihrer heutigen Kleidung nichtmal der Kleidung der damaligen Jahiliya nahe.


Incha Allah werd ich bald einiges zum Thema Hijab ins Forum stellen.


Jazakum Allahu Kheir


wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Assalamu Alaikum,

baraka'Allahu feekum, da die Bedingungen des Hijab kurz angesprochen wurden und es wichtig ist (vorallem als muslimische Muhajaba) diese zu kennen, hier eine Fatwa dazu:

http://muslima.mu.funpic.de/Artikel/verb..._Hijab.pdf
aber die augenbrauen in der mitte darf man doch entfernen weill ich hatte in diesem forum irgendwo gelesen dass es nicht zur augenbrauen gehört?????????????????????
Sirat al-Mustaqim schrieb:Assalamu Alaikum,

baraka'Allahu feekum, da die Bedingungen des Hijab kurz angesprochen wurden und es wichtig ist (vorallem als muslimische Muhajaba) diese zu kennen, hier eine Fatwa dazu:

http://muslima.mu.funpic.de/Artikel/verb..._Hijab.pdf

menno das wollte ich posten... ;)

ihr seit echt gut maschaAllah ich kann mcih auf euch verlassen hamdulillah..

und bruder ja die mitte der augenbrauen darf man entfernen da sie NICHT zu den augenbrauen gehören

Wasalam
selam aleykum


vielen vielen dank für eure hilfe
masallah!!! ich bewundere euch, wieviel wissen ihr doch alle habt.Respekt
Möge Allah :swt: euch für eure Mühe belohnen. Amin


selam aleykum