Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Heute ist doch ein besonderer tag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heute ist doch ein besonderer tag ,

kandil gecesi, die Nacht der Macht oder so,

um was gehts in diesen besonderen tag, ich faste auch ^^ hab gehört man soll fasten.

aleykumselam

Abu Fisan

assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu :)

lieber bruder du meinst sicherlich Lailat-ul-Qadr (De Nacht der Macht bzw. Nacht der Bestimmung)..
Aber....diese Nacht ist im Ramadan. Nicht heute !
Nicht immer alles glauben was die Leute sagen sondern immer gucken ob das Grundlage in Quran und Sunna hat..:)

ich schreibe jetzt inshallah ein neues Thema dadrüber :)

Ya'qub

Assalam Alaikum,

ja...ich habe auch gehört, dass heute irgendso ein "Regaib Kandili" ist...heute ist der Beginn der
3 Monate, wobei der letzte dieser Monate Ramadan ist und es gibt viele Menschen, die im Namen Allahs heute mit dem Fasten beginnen und somit 2 Monate freiwillig mehr fasten oder Fastenmonate der letzten Jahre oder so nachholen...aber es ist natürlich keine Pflicht 3 Monate
lang zu fasten, sondern nur in Ramadan...

Abu Fisan

Assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu :)

also..

1. Bruder Küsat meinte die Nacht der Macht und die ist im Ramadan...:)
2. Hijri Datum : Donnerstag, 29 Dschumada-l-Akhira 1429 H
Heute ist nicht der Monatsanfang vom heiligen Monat Radschab
der ist erst übermorgen

3. Der Prophet (s.a.w.s.) hat an bestimmten Tagen das freiwillige Fasten empfohlen wie z.B. 6 beliebige Tage im darauffolgenden Monat Schawwal. Er lehrte, dass derjenige, der den ganzen Fastenmonat und noch 6 Tage im Schawwal fastet
von Gott belohnt wird, als hätte er das ganze Jahr hindurch gefastet

Es ist mir nicht bekannt..das am ersten Radschab das fasten empfohlen worden ist...aber inshallah kann mich jemand aufklären
bei meinem kalender steht das heute regaip kandili ist !

Malik Michele

Assalam aleikum wa rahmatullah-
heute ist Donnerstag und der Prophet(s) bevorzugte Montags und Donnerstags zu fasten sowie an den weissen Tagen jeden Monats
er empfahl in der Zeit des AshuraTags das Fasten
-ich kenne keine Hadithbelegte authentische Überlieferung ist indem der Propeht (s) diese Tage wie heute "Raghaip Nacht Kandili" oder auch die Miaradsh Nacht (angeblich am 26 Rajab) in der der Prophet (s) angeblich die Himmelsreise unternahm-und dies ist oft in türkischen Kalendern zu finden--
diese Datum hat inschaA keine gesicherte Grundlage oder etwa doch-Beweise?
Auch gibt es ein Buch das heisst:
"Über die heilige Monat von Haji Amina Adil" vom Gorski und Spohr Verlag-dort stellt die Autorin Behauptungen auf über die Belohnung von bestimmten Tagen im Rajab z.B.:
wenn man ein Juz liesst oder 70.000 mal astagfirullah im Monat Rajab sagt, daß Alah ta Ala demjenigen genau diese und diese Belohnung gibt und ihm von diesen und jenen Sünden befreit-
Deweiteren steht dort. wer ein Juz liesst in diesem Monat erhält den Lohn von 70.000 Juz-subhanallah-dieser Monat wird beschrieben als Monat der Geschicke in der das Schicksal des Menschen für das nächste Jahr bestimmt wird und Allah ta ala wird einem dann alle seine Wünsche erfüllen -wo steht das -hat der Prophet(s) das gesagt ????
subhannallah ohne jegliche Beweis ohne Direktbezug auf Quran und Hadithe diese Buch
ich bin sehr sehr vorsichtig mit solchen Aussagen und halte mich an die autenthischen Befehle und Empfehlungen des Prophetet (s) da haben wir genug zu tuen.
Falls es jedoch authentische Überlieferungen dazu gibt wäre s schön wenn ihr sie mal postet-
Fragt auch mal den Hocca in Eurer Moschee danach daß er die Beweise und Quellen bringt
und Allah weiss es am Besten
Wasalam
selaminaleykum.

mit gehört meinte ich das ich das von mein imam habt, das heute nach den abends gebet sich in mosche versammeln, und wer will kann fasten heute, wenn man fastet bekommt man belohnung, ich faste auch heute.

Immer noch nicht hungrig (;

Malik Michele

Assalam aleikum kürsat -möge Alah ta ala Dein Fasten belohnen-wenn Du mit der Nihat fastest es dem Propheten(s) gleichzutuen der jeden Donnerstag gefastet hat, bist Du imer auf der sicheren Seite-tue es aber besser nicht wegen des 4.rajab Tages .....da Du Dir nicht sicher über die Quellen bist-und sprich mal mit Deinem Imam über die authentische Quelle und frag nach Hadithen Daiir inschaAllah
Wasalam Dein Bruder Mailk Michele

Ya'qub

Assalam Alaikum,

eyy irgendwie nervt das langsam wirklich, dass jeder irgendwie etwas anderes behauptet und jeder den Islam anders praktiziert...wen soll man da denn noch Glauben schenken, außer man geht seinen eigenen Weg des Islam...warum sagt jeder etwas anderes über bestimmte Tage?...vielleicht ist heute ein besonderer Tag und wir wissen es nicht oder es ist eine Bida und die wissen es nicht...ich bin verwirrt und will mir darüber nicht den Kopf zerbrechen...Motz
Seiten: 1 2 3