Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Sunnah-Handlungen des Gebets
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu Alaikum

Sunnah Handlungen des Gebets:

1.) Das Heben der Hände zum Takbir

2.) Das Platzieren der rechten Hand auf der linken Hand auf der Brust.

3.) Du´a Al-Istiftah (Eröffnungsbittgebet) zu sprechen, Z.b: "Subhanaka Allahuma wa bihamdik, wa tabaraka smuk, wa ta´ala jadduk, wa la ilaha ghairuk." ("Du Großer, Erhabener bist verherrlicht, oh Allah und gepriesen, Dein Name ist gesgnet, hoch erhaben ist Deine Majestät, und es gibt keine Gottheit außer Dir.")

4.) Mehr als Sura Al-Fatiha zu rezitieren

5.) Die Adhkar bzw. Lobpreisungen mehr als einmal zu sagen während der Verbeugung und der Niederwerfung

6.) Beim Verbeugen darauf zu achten, dass der Kopf in gleicher Höhe liegt wie der Rücken

7.) Bei der Niederwerfung die Oberarme von den Seiten, den Bauch von den Oberschenkel und die Oberschenkel von den Wadden fernhalten

8.) Die Unterarme vom Boden fernhalten

9.) Bei der sitzenden Stellung mit dem Gesäß auf dem linken Fuss sitzen, während der rechte Fuss aufgestreckt ist, so dass die Zehen in Richtung Qibla zeigen und die Fusssohle in die entgegengesetzte Richtung von Qibla (muftarishan)

10.) Bei dem restlichen Sitzen der letzten Rak´at vor dem Taslim in Gebeten mit 3 oder 4 Rak´at mit dem Gesäß auf dem Boden sitzen, während beide Füße quer nach rechts liegen, man kann auch den rechten Fuss dabei aufstrecken (mutawarikan)

12.) Das Bewegen des Zeigefingers beim Taschahud

13.) Das laute Rezitieren in Salat Al-Jahriya (den lauten Gebeten - Fajr, ersten zwei Rak´at von Maghrib und ´Isha)


Quelle: private Fiqh-Abhandlung
Salam

akhi barakallahu fiek, aber bitte richtige queleln angeben, wie ich dir schon sagte!

Wasalam

Abu Fisan

Salam_wr_wb

ich war gerade dabei, die einzelnden beweise dazu zu posten , bis mir aufgefallen ist , das ich dafür eigentlich nur die Gebetsanleitung von Sheikh Albani (rah) kopieren musste..

also inshallah reicht das als Quelle :

Das Gebet des Propheten ,
(Allahs Segen und Friede sei auf ihm)
beschrieben Vom Anfang (Takbiir) bis zum Ende (Tasliim), als ob du es sehen würdest
Asch-Schaikh Muhammad Naasir-ud-Diin el-Albaani

inshallah sind da alle Punkte sehr ausführlich erklärt (natürlich noch viel mehr)

Wa_salam_wr_wb

bilalffm

salamualaikum

suche dalil zur sunna die hände zu heben nach dem ende des ersten taschahud vor dem aufstehen