Salamalejkum
Wie ist dieser Hadith zu verstehen? Soll man den Dchihad zu Hause machen bzw sich um die Eltern kümmern oder in den Krieg ziehen ?
Abdullah Ibn 'Amr berichtete: "Ein Mann sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Ich will den Dschihad unternehmen!« Der Prophet fragte ihn: »Leben deine Eltern noch?« Der Mann sagte: »Ja!« Der Prophet sagte zu ihn: »Zu deren Wohl sollst du dann den Dschihad unternehmen!«" [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5972]
Inshallah ist die gute behandlung und das kümmern der eltern damit gemeint.Du findest diesen hadith auch in der "Sunna des Propheten" unter Eltern . Dr.Zakir Naik hatte mal in einem Vortrag erwähnt , dass der Prophet (s.a.w.s.) den Leuten individuelle Antworten auf die Frage gegeben hat , was der beste Djihad ist .( Also auf die Person selbst zugestimmt )
zum Beispiel:
`A´ischa, Mutter der Gläubigen, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: „O Gesandter Allahs, wir sehen, dass der Dschihad die beste Tat ist. Sollen wir (Frauen) nicht kämpfen? " Der Prophet antwortete: „Nein! Der beste Dschihad ist der gut nach vorschrift ausgeführte Hadschdsch.“
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Es gibt einen ähnlichen Hadith zu deinem genannten :
Abdullah ibn Amru ibn al-As ® berichtet, dass ein Mann zum Propheten (s) kam und zu ihm sagte: "Ich möchte dir den Huldigungseid leisten, um auszuwandern und zu kämpfen um Allahs, des Erhabenen, willen, (nur) um Seinen Lohn dafür zu erhalten." Der Prophet (s) fragte ihn: "Lebt noch einer von deinen eltern?" Der Mann sagte: "Ja, beide leben noch." Der Prophet (s) fragte ihn: "Suchst du (wirklich) die Belohnung Allahs, des Erhabenen?" Der Mann sagte: "Ja!" Er (s) sprach: "Dann gehe zurück zu deinen eltern und erweise ihnen Gutes." (Al-Bukhari und Muslim) Die zitierte Fassung stammt von Muslim.
In der Version von Al-Bukhari und Muslim heißt es: Ein Mann kam und ersuchte um Erlaubnis zum Dschihad. Der Prophet (s) fragte ihn: "Leben deine eltern noch?" Der Mann sagte: "Ja." Er (s) sagte: "Dann führe Dschihad, indem du ihnen dienst. ***"
*** Das heißt, der Dienst an den eltern ist selbst Dschihad.
möge allah mir verzeihen , wenn ich was falsches gesagt hab
Danke für deine Antwort Achi möge dir Allah inshallah stets helfen und dich shahid werden lassen.
also maschaAllah und barakallahu fiek akhi nureed...
ja dieser Hadith zeigt EINDEUTIG das JIHAD nicht nur Kampf mit schwert oder waffen ist..nei vielmehr zeigt er, dass wenn man zu seinen Eltern gut ist auch wenn sie schlimm zu dir sind, ein besserer jihad ist ebenso mit der hadsch...die hadsch zu vollziehen ist der BESTE Jihad..subhanallah...
woher kommt es dass viele solche Hadithe nicht richtig verstehen bzw das Wort Jihad falsch oder nicht vollständig verstehen? Weil sie immer nur in den Medien sehen Jihad = Terror = Heiliger Krieg (etc..)
Doch Jihad heisst "sich anstrengen auf Allahs Weg"....
biiznillah ist das die beste übersetzung! d.h. sogar dein weg in die Moschee kann ein Jihad werden für dich..wie? zB wenn du es nciht einfach hast in die moschee zu kommen doch du bemühst dich jeden tag dorthin zu kommen und irgendwann stirbst du auf dem weg dorthin, dann bist du inschaAllah als Schehid gefallen und bekommst Al-Firdaus...
Möge Allah uns allen helfen Jihad zu machen auf die beste Art und Weise!
PS: Ein anderer Hadith vom Propheten saws, der besagt sinngemäß: "Der schwerste Jihad ist der Jihad mit sich selbst (also sein Ego)"
Bissmi LLAH
Assalamu aleykum ua rahmatu LLAHi ua barakatu
Hier habe ich einige Beweise der 3ulama, was das Wort Jihad bedeutet und wie die 4 Imame (möge ALLAH subhane ihnen barmherzig sein) dieses Wort gemäß Quran ua Sunnah erläutert haben, mit Quellenangaben versteht sich inscha LLAH:
Zitat:Al-JihÄd gesetzesmäßig nach der SharÄ«'a
Die vier FuqahÄ` stimmten darin überein, dass al-JihÄd gleich al-QitÄl (Kampf) sowie die Hilfe und Unterstützung dessen ist.
So ist die Definition der vier Rechtsgelehrten wie folgt:
1- Al-Hanafiyya
Fat´h al-QadÄ«r von Ibn HumÄm 5/187 sagt aus: "Das Rufen der Kuffar zum DÄ«n der Wahrheit und sie zu bekämpfen, wenn sie dies nicht annehmen"
- al-KÄsÄnÄ« sagte in al-BadÄ'Ä« 9/4299 "Die eigene Kraft und Energie im Kampf auf dem Wege AllÄhs ('awj) mit dem (Aufopfern des) eigenen Leben, Besitz und der Zunge und allem außer dem aufzuwenden"
2 - Al-MÄlikiyya
"Für einen Muslim, gegen einen KÄfir, der nicht unter steht, zu kämpfen, um das Wort AllÄhs zu erhöhen. Oder wenn er (der KÄfir) in seiner (des Muslims) Gegenwart ist (um ihn anzugreifen), oder wenn er (der KÄfir) in sein (des Muslims) Land eindringt."
HÄshiyya al-'AdawÄ« - as-Sa'Ä«dÄ« 2/2 - ash-Sharh as-SaghÄ«r / Aqrab al-MasÄlik vpn ad-DardÄ«r 2/267
4 - Ash-ShÄfi'iyya
Al-BÄjawarÄ« sagte: "Al-JihÄd bedeutet: Al-QitÄl (Kampf) auf dem Wege AllÄhs"
Al-BÄjawarÄ« - Ibn al-QÄsim 2/261
Ibn Hajar sagte "... und Gesetzes-gemäß (bedeutet es) aufopfernde Bemühung im Bekämpfen der KuffÄr"
al-Fat´h 6/2
4 - Al-Hanbaliyya
"Die KuffÄr zu bekämpfen" MatÄlibu Ulin-NÄhi 2/497
"Al-JihÄd ist al-QitÄl und das Aufopfern der ganzen Kraft darin, um das Wort AllÄhs zu erhöhen", 'Umdat al-Fiqh s.166 - Muntahal-IrÄdÄt 1/302
Abschließende Erklärung
Wann immer das Wort "JihÄd" auftaucht, dann ist dessen tatsächliche Bedeutung al-QitÄl und wenn die Aussage "FÄ« SabÄ«liAllÄh" (Auf dem Wege AllÄhs) fällt, dann bedeutet diese wahrlich al-JihÄd.
Ibn Rushd sagte in seinem MuqaddamÄt 1/269: "... und JihÄd des Schwertes: für den DÄ«n die MushrikÄ«n zu bekämpfen. Wer nun auch immer sich für das Wohlgefallen AllÄhs ermüdet, der hat auf dem Wege AllÄhs gekämpft. Außer diesem, wenn "JihÄd Fi SabÄ«liAllÄh" gesagt wird, dann trifft dies nicht (auf alles) im generellen zu, außer die Anstrengung geen die KuffÄr mit dem Schwert, bis sie in den ÌslÄm eintreten, die Jiziyya bezahlen mit dem Willen der Unterordnung und sie seien unter Demut."
Ibn Hajar sagte in Fat´h al-BÄrÄ« 6/29: "... und mit der Formulierung "FÄ« SabiliAllÄh" wird auf den JihÄd hingedeutet."
Baraka LLAHu fiekum uassalamu aleykum ua rahmatu LLAHi ua barakatu