Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Wieviele "Beweise" willst Du?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam_wr_wb

mir ist des öfteren aufgefallen, dass in foren nach beweisen gefragt wird. die geschwister, die diese forderung stellen, möchte ich fragen:
inwiefern seid ihr in der lage "adillah" zu verstehen, zusammenzutragen und ein urteil daraus zu bilden?
ist es für euch ausreichend, wenn jemand eine behauptung aufstellt und diese mit einem "dalil" untermauert?
wenn nicht wieviele "adillah" wollt ihr sehen und wann werdet ihr überzeugt?

bitte versteht dies nicht als angriff, sondern vielmehr als sensibilisierung.

jazaakumu Allahu khairan!

Abu Fisan

Salam_wr_wb

1. Bitte lese unsere Forenregeln lieber Bruder :

§4 Themen eröffnen / Beiträge schreiben

5) Quellenangaben sind Pflicht. Wir sollten uns bemühen, unser Wissen anhand von Quellen erstmal zu überprüfen, bevor wir etwas posten, deshalb auch bitte Quranverse und Ahadithe mit Angaben versehen. Eine Beweisführung ohne Quellenangabe wird nicht akzeptiert. Diejenige Person hat, nachdem man ihn darauf aufmerksam gemacht hat, ein wenig Zeit die Quelle anzugeben. Sollte dies nicht geschehen wird sein Beitrag gelöscht.

und hier:
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3

2.
Lieber Bruder es geht hier nicht darum irgendjemanden zufrieden zustellen.
Subhanallah wir müssen endlich lernen , wenn wir etwas sagen , dass wir uns auf Quran und Sunna stützen.
Wieviele Leute sind Irregegangen , weil sie jemandem blind folgen?
Oder bei wievielen Menschen hörst du , wenn du sie fragst , warum machst du das und das die Antwort : Weiß ich nicht ,oder hat der Imam gesagt oder hat Papa gesagt.
Inshallah bleiben wir von sowas fern und BEMÜHEN uns nach Quran und Sunna zu leben .
Beweise sind das A und O , wenn wir jemandem folgen wollen.
Es geht darum das wir uns bemühen Bruder und gucken wo sind welche beweise und was haben unsere großen Gelehrten der Ahlu Sunna wal Jammat gesagt.

Inshallah ist das jetzt geklärt - Weil das ist ein Teil unserer Forenregeln , also brauchen wir inshallah nicht mehr weiter darüber reden :)

Barakallahu fiek

Wa_salam_wr_wb
Salam_wr_wb

Nureed schrieb:... Eine Beweisführung ohne Quellenangabe wird nicht akzeptiert.

genau hier steckt der wurm drin lieber bruder. es ist ein phänomen, dass ich seit jahren beobachte. man redet ständig von beweise, ohne wirklich in der lage zu sein die beweise zu verstehen, diese zu sammeln und daraus ein umfassendes verständnis zu bilden.
da du dich gemeldet hast frage ich dich einfach mal:
bist du in der lage eine beweisführung auszuarbeiten?
ich werde mal konkreter... bist du dazu befähigt eine fatwa auszusprechen?

ich hoffe du verstehst mich nicht falsch und weißt worauf ich hinaus will.

jazaaka Allahu khairan!

Salam_wr_wb
Salam_wr_wb

Der Bruder Marwan hat nicht ganz Unrecht. Man sieht nicht selten, dass Geschwister die gerade anfangen habe den richtigen Manhaj der Salaf us-Salihin zu lernen, in Foren stets und hartnäckig nach Beweisen fragen, wobei in manchen Fällen die Fragerei dann tatsächlich unberechtigt ist.



Marwan schrieb:bist du dazu befähigt eine fatwa auszusprechen?


Darum geht es jedoch nicht. Wenn eine unbewiesene Aussage getätigt wird und Geschwister Beweise fordern, dann sicherlich nicht, um ihre eigene Fatawa zu erlassen, sondern um diese Aussage überhaupt annehmen und akzeptieren zu können. Imam Malik (rahimahullah) sagte sinngemäß, dass die Meinung und die Worte eines jeden abgewiesen werden können, aus die des Besitzers dieses Grabes und er zeigte dabei in Richtung des Grabes des Propheten Muhammad Sas.

Es gibt eindeutige Fälle in denen die Antworten bekannt sind und theoretisch sogar von einem *Laien unmittelbar aus einem Hadith abgeleitet werden können, in so einem Fall genügt es einen Hadith als Beleg anzuführen oder sogar auf die Beweisführung zu verzichten. Ich denke nicht, dass jemand nach Beweisen fragen würde, wenn jemand aussagen würde, dass der Islam 5 Säulen hat oder, dass das `Asr-Gebet aus 4 Rak`at besteht. Es gibt jedoch auch Fälle die nicht ganz eindeutig sind oder die auf den ersten Anschein vielleicht eindeutig sein mögen, aber in denen die Antworten nicht bekannt sind, da genügt es nicht einfach einen Hadith zu posten, sondern erfordert zusätzlich Gelehrtenaussagen, da vieles berücksichtigt werden muss, wie z.b. Al-Nasikh wal Mansukh (Die aufhebenden und aufgehobenen), die Authentizität des Hadith usw. Es gibt z.B. einen Hadith der das Schröpfen während des Fastens verbietet, dennoch vertreten einige Gelehrte die Meinung, dass das Schröpfen erlaubt ist, weil der erste Hadith durch eine spätere Aussage von Ibn Abbas :rah: aufgehoben wurde, nach der der Prophet Sas sich im Jahre seines Todes während des Fastens schröpfen liess.

Man sollte es sich in jedem Fall angewöhnen mit Beweisen oder Gelehrtenaussagen zu argumentieren, wenn dies angebracht ist.

* Das soll jetzt kein Freischein für den Laien sein, um Überlieferungen zu interpretieren, denn davon ist in jedem Fall abzuraten.