Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: iblis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

bilalffm

Salam

ich hab einige ausagen ueber iblis hadullah

und wollte mal wissen ob daß nach dem verstaendniss von ahlu sunna auch so ist


Iblis früherer Name soll Azazil [اززيل] gewesen sein. Er wurde nach seinem Abfall in Iblis (Enttäuschter) abgeändert.

Zahlreiche Legenden kursieren um Iblis, wobei die Herkunft nicht immer klar ist. So soll er die Tore des Paradieses eintausend Jahre lang bewacht haben. Auf einer Inschrift am Tor las er: „Es gibt unter den am meisten geehrten Knechten Allahs einen, der lange Zeit gehorsam ist und sich dann seinem Herrn widersetzt und sein Herr ihn von sich weicht und ihn verflucht.“ Iblis, der zu dieser Zeit noch Azazil hieß, wunderte sich über diese Weissagung, denn er fragte sich, wer sich so etwas anmaßen könnte. Er ging zu Gott und bat darum, diesen Frevler verfluchen zu dürfen, der in der Weissagung vorkommt. Allah gestattete es ihm, und so fing er an, diesen Sünder mit Flüchen zu überhäufen, unwissend, dass er es selbst ist, den er verfluchte.

Salam_wr_wb

Abu Fisan

Salam_wr_wb

1. Bitte Bitte Bitte IMMER bei solchen Texten die Quellen angeben

Subhanallah...warum kursieren zahlreiche Legenden um die Herkunft von Iblis , wenn der Quran die Antworten doch gibt :

Sure 18:50
""Und da sprachen Wir zu den Engeln: ""Werft euch vor Adam nieder!"" - und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn.

Und aus was wurden die Dschinns gemacht?

Sure 15:27
Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut.

Sonst hier
http://islam-qa.com/en/ref/8976/iblis

Ich hab jetzt keine Zeit , dass zu übersetzen aber wenn du englisch kannst wird dir das inshallah helfen.
Für solche Legenden gibt es inshallah keinen Beweis

Edit :

Auszug einer Fatwa:

Einige Aussagen welche nicht Sahih sind , wurden von einigen der Salaf überliefert , mit dem gedanken das Iblis der beste der Engel war und das er ein Wächter des Paradieses war .
(Die Fatwa zeigt nun einen Kommentar von Ibn Kathir , der das widerlegt )

http://islam-qa.com/en/ref/6485/iblis

Wa_salam_wr_wb

bilalffm

ich hab schon gedacht das das fake ist aber ein etwas juengere bruder hat mich gefragt der hat daß pech mit vielen schia in der klasse zu sein und die versuchen ihn zu verwirren mit allen moeglichen aussagen

brakallaufik
Sag ihm, der solle nicht mehr auf solche Shia zuhören. Der solle aus dem Weg gehen.

bilalffm

ich habe ihm schon gesagt daß er nichts auf deren aussagengeben soll

die sache ist daß so wie ich daß verstanden habe viele islam interessierte in seiner klasse sind und er sich um sie bemueht aber die anderen ihm da immer in die quere kommen

khair inschallah

barakalla ufikum
Salam

akhi sowas ist immer krank....diese leute haben nichts zu tun, außer Lügen zu erfinden....

SUBHANALLAH anstatt sich mal den Pflichten zu zuwenden....wallahi wenn jemand versucht die sachen in "Auszüge von sahih al buchari" und "hisnul muslim" zu prakzieren braucht er MINDESTENS....5 jahre dafür wenn nicht länger!

also lasst uns authentische sachen nehmen und unsere brüder und schwestern davor bewahren...

sag ihm doch er soll sich hier anmelden und mit den shia aufhören

Wasalam

Abu Fisan

Salam_wr_wb

Habe das Thema in das Forum "Allgemeines" verschoben


Wa_salam_wr_wb