Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Träume deuten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

hatice

Salam

kann man träume deuten? Wenn man zum beispiel ständig jemanden der verstorben ist im traum sieht oder etwas anderes aber wirklich regelmässig, kann man daraus etwas schliessen? Gibt es sowas überhaupt im islam, also träume deuten? Im volksglauben spricht man ja von sowas aber wie sieht es in wirklichkeit aus? Würde mich auf antworten freuen

Wasalam
Salam

klar gibt es träume deuten im islam "At-Tabir"...aber dazu musst du dich an jemanden wenden, der sich damit auskennt...

Wasalam

hatice

Salam

an wen kann man sich wenden und gibt es bücher darüber

Wasalam
bismillah

Salam

Bei Al-Tamhid-Verlag kannst du dir so ein Buch bestellen.

Kur'an ve Sünnet Işığında Rüya Hakikati ve Tabiri

Habe das Buch zwar nicht (gelesen), aber das sind vertrauenswürdige Geschwister inschaAllah, die nur Authentisches zur Verfügung stellen. Möge Allah (swt) sie dafür belohnen.

Wa_salam_wr_wb
Salam alaikum,

bezüglich "Träume deuten" habe ich eine Geschichte aus meinem Buch "Weggefährten Muhammads Sas" gelesen, welche ich euch inscha'Allah nachfolgend erzählen möchte:

"Auf dem Weg nach Yamama sagte Tufail zu seine Freunden:
"Gestern Nacht hatte ich einen Traum, So deutet ihn mir."
Sie fragten:
"Was hast du geträumt?"
Er begann:
"Ich träumte, dass mein Kopf ganz kahl rasiert ist und wie ein Vogel aus meinem Mund fliegt und eine Frau, die mich in ihren Bauch steckte. Dann sah ich, wie mein Sohn Amr mich sucht, doch vergeblich, denn vor ihn war ein Hinderniss gestellt, das er nicht überwinden konnte."
Seine Freunde sagten zu ihm:
"Es ist gut, inscha Allah", und vermieden weitere Kommentare.
Dazu sagte Tufail weiter:
"Was mich angeht, so habe ich diesen Traum bereits gedeutet: Was das rasieren meines Kopfes angeht, so heisst dies, dass er abgehackt werden wird; der Vogel, der aus meinem Mund fliegt - das ist meine Seele, und diese Frau, die mich in ihrem Bauch versteckt hat - das ist die Erde, in die ich vergraben werde. Ich hoffe, dass ich als Märtyrer stärben werde. Was mein Sohn angeht, der nach mir sucht, er wird nach dem Tod auf Allahs Weg sterben, den ich mit Allahs Erlaubnis erreichen werde, aber er wird dies bei einer anderen Gelegenheit erreichen."
In der Folge zeigte sich, dass Tufail sein Traum richtig gedeutet hatt, Allahs wohlgefallen sei auf ihm.
Bei Yamama fand eine entscheidende Schlacht gegen Musailama statt. Unter denen, die mit ihrer großen Tapferkeit in diesem Kampf auffielen waren auch Tufail und sein Sohn Amr :rah:. Der Sahabi Tufail starb in diesem Kampf als Märtyrer, sein Sohn jedoch hörte nicht auf zu kämpfen, bis seine Kräfte duch viele Wunden und Müdigkeit geschwächt waren, sodass er eine Hand verlor....."