Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: E 471 Mono Digleyceride von Speisefettsäuren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Salam,
wie ihr aus der Überschrift erkennen könnt geht es um E 471.
Nun gibt es E 471 Mono und Dicleyceride von Speisefettsäuren aus Pflanzlichen Fetten und Tierischen fetten(Schweinefett).
Das Problem ist auf der Zutatenliste steht nur E 471 Mono und Digelyceride aus Speisefettsäuren.Es steht nicht ob es Pflanzlich oder Tierisch ist.
Kennt ihr vielleicht die Meinungen der Gelehrten darüber ob es haram oder halal ist?
as wr wb
bruder ich kenne nur eine meinung
es ist haram weil du nicht sicher bist
ein beisspiel
ich muss beten, ich bin nicht mehr sicher ob ich wudu hab oder nicht
aber ich hatte wudu genommen nun weis ich nicht mehr ob es noch gültig ist
ich zweifele ob ich jetzt mit dem wissen das es ungültig sein könnte noch beten kann so meine frage an dich kann ich noch mit dem zweifel beten?
ANTWORT nein natürlich nicht wudu muss gemacht werden denn ich kann es nicht riskieren. bei e 471 ist es genau so wenn ich zweifele das es auch vom schwein sein kann dann darf ich es so lange nicht essen bis ich beweise hab das es nicht vom schwein ist.
ws ummmikail
walaikum salam

schwester das ist nicht richtig so wie es da steht

ich habe da was anderes gelesen zu den e-nummern auf islamqa , ich habe aber jetzt schule in sha allah such ich es später rauss und übersetze den kernaussage

und 2.
wenn du dir nicht sicher bist das du kein wudu hast so kannst du beten, du musst dir 100% sicher sein das du keins hast

das muss ich ebenfalls raussuchen hehe
as wr wb inschallah später BRUDER
ws ummiKAIL
Du hast immer eine Möglichkeit nachzuforschen was hinter dieser ENummer steckt.
So gibt es z.B das Buch der Verbraucherzentrale Bremen *Einkaufsführer für Muslime*
die haben alle Bekannten Produkte zusammengestellt hinter denen keine Tierischen Inhaltsstoffe stecken und keine Alkoholischen.
Wenn du in solchen Ratgebern dein Produkt nicht findest dann kannst du immernoch im Internet den Strcihcode eingeben und bekommst dann zusatzinformationen.
Sollte da immernoch nichts drin stehen über die Emulgatoren hats du spätestens von dieser Seite den hersteller gefunden und kannst den jetzt anrufen oder ein email schreiben.

Also es gibt immer ein Weg, man muss sich nur bemühen.
Wenn du dir nicht sicher bist, lass leiber die Finger davon. Es gibt auch genügend ausweichprodukte, die nachgemachten oder eine andere Marke Produzieren dann wieder ohne E 471 oder haben direkt Pflanzfett hingeschrieben anstatt es mit einem E auszudrücken.

Hast du gerade einige spezielle Produkte im Auge? Ich kenn mich mit den Inhaltsstoffen mitlerweile sehr gut aus, vielleicht weis ich schon mehr über dein Produkt und kann dir weiterhelfen, insallah!
Ja habe bis vor ungefähr 3 Wochen diese Hamburger Brötchen gegessen die es auch beim Mc Donalds gibt.
Hab mir schön ab und zu zuhause ein Burger gemacht da es beim Mc Donalds Harram ist.
Und wie gesagt vor 3 Wochen habe ich zufällig auf die Zutatenliste geguckt und gelesen das dieses E 471 da enthalten ist.
Ich gucke eigentlich immer nach der Zutatenliste aber bei Brot dachte ich nicht das da was drin ist.
Aber falsch gedachtHeul
War auch schon beim Penny,REWE und Plus und überall war dieses E471 in den Brötchen(Hamburger Brötchen) enthalten.
also zu deiner E-Nummer frage hier ist eine Fatwa dazu:

http://www.islamqa.com/en/ref/210/necessary%20mono

Jetzt so den Kernpunkt ungefähr zusammengefasst:

From the above we learn that the basic principle concerning food is that it is halaal, apart from those things for which there is clear evidence (daleel) that they are haraam, such as dead meat, blood, animals sacrificed to other than Allaah and meat over which the name of Allaah was not pronounced at the time of slaughter. Concerning the foods mentioned in the question: if it is proven that they contain ingredients derived from haraam sources, it is necessary to avoid them, otherwise they need not be avoided. If you are not sure whether they contain anything haraam or not – without being paranoid or succumbing to the waswaas (insinuating whispers of the Shaytaan) – then it is preferable to avoid them as a precaution out of fear of Allaah.


Also das heisst hier wenn du weisst das es mit haram zutaten zusammenegmsicht ist dan ist es notwendig das du dies nicht isst.(also wenn es bewiesen ist)

andersfalls musst du es nicht unterlassen.

wenn du dir nicht sicher bist ob es aber haraam zutaten enthält dan ( wenn dich die sache mit waswas nicht zerstört) dan ist es bevorzugt das man es nicht isst wegen der furcht gegenüber allah.

alsooo hier steht das es bevorzugt das wenn man es nicht weiss, das man es nicht isst. wenn man es aber weiss das es dan notwendig ist das nicht zu essen. ( bei solchen sachen kommen bei sehr vielen dan waswas nur als warnung hier)

Hidaya

Salam alikom akhi,

inschaALLAh postest du den BEweis wegen der Unsicherheit wegen dem Wudu, das würde mich sehr interessieren, denn wir handhaben es immer so dass bei Unsicherheit Wudu vollzogen werden muss...

salam alikom
walaikum salam

schwester ich finde es gerade nicht verzeiht mir, habe es vor etwas längerer zeit auf islamqa gelesen (und noch von 2 anderen brüdern gehört) aber ich finde die fatwa einfach nicht mehr ich werde sie posten wenn ich sie wieder finde in sha allah
Seiten: 1 2