Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Wichtige Fragen bezüglich Zinsen bitte um antwort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
selamaleykum

brüder ich bzw wir haben folgendes problem und zwar:

meine brüder verdienen hamdulillah sehr gut geld..jetzt wollen sie keine zinsen haben jedoch es gibt keine bank in deutschland die keine zinsen gibt...und im girokonto bekommt man ab 1500 euro zinsen..

mein bruder verbrennt die zinsen, also was er bekommt an zinsen!
mein anderer bruder sependet dies jedoch...

leider haben sie keine andere möglichkeit, aber es ist auch hier zu sagen das sie schon das geld bekommen also sind das ja schon zinsen und komplett abschaffen geht es nicht aber sie benutzen die zinsen nicht sie verbrennen es oder spenden es..

IST DIES IN ORDNUNG, WELCHE ALTERNATIVEN GIBT ES???

denn diese sache bedrückt uns..

wie macht ihr es denn bezüglich den zinsen????

wie verabscheuen dies jedoch komplett zinsen zu unterlassen erlauben die banken nicht...

inshallah erscheint bald eine islamische bank...

inshallah antwortet ihr mir


selamalekyum

Schwester°

Wa_salam_wr_wb

Fragt mal bei der deutschen Bank nach.
Meine Freundin hat dort einmal gesagt bekommen, dass sie auf Wunsch die Zinsen streichen.

Ich frage sie auch noch mal inschAllah, denn ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich die deutsche Bank war.
as salamu aleykum
die Volksbank nimmt soweit ich weiß, auch auf wunsch keine zinsen.
dann muss man halt keine gebühren für das konto bezahlen. die hatten sich richtig gefreut, dass ich keine will.
aber ich glaube man darf kein geld evrbrennen (laut des dt staates bzw der eu).
weil das geld aller aller letzten endes dem staat gehört und nicht dir. und so würde man sich strafbar machen.
wa Allahu alem

RaschadBinNabil

wa aleikumssalam,
akhi gut das ihr die wahrheit sucht ma sha allah du kannst sheikh abul hussein fragen von montag -donnerstag von 11uhr-12uhr und von 17bis 18 uhr.nummer:03416899125
aleykumselam verahmetullahu ve barakatuh,

danke für ihre antworten, ich habe die deutsche bank angerufen und sie meinten das zwar das girokonto ohne zinsen ist jedoch das sparbuch ist mit zinsen..aber bei der sparkasse ist dies auch der fall.
dies würde mir also ncihts nützen..
SUbhanallah das es hier keine islamsiche bank gibt wo es doch in england von diesen islamsichen banken wimmelt..

wer ihr neuigkeiten habt bitte meldet euch ...ich werde bis dahin mein geld auf dem girokonto bewahren oder bar zuhause bewahren..

möge allah uns helfen....

auch werden wir das geld was zinsen ist verbrennen inshallah..
inshallah wird es ein tag geben wo wir eine bank haben ohne zinsen
Diesbezüglich kann ich weiterhelfen. Vllt wurde das hier mal erwähnt, aber ich sags trotzdem nochmal zur Sicherheit. 2 studierende muslimische Brüder an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen machen eine Umfrage. InshAllah nehmt ihr euch die Zeit und füllt das aus. Nimmt so 15min in Anspruch. Je mehr sich da beteiligen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir inshAllah schon bald in Deutschland Islamische Banken haben.
Hier die Internet Seite:

http://www.islamicfinance-umfrage.de/

Vesselam
Salam,
ich versuche insallah zu helfen und zwar schreibe ich dir ein Beitrag
was ich in der Islamischen Institut gelesen habe,

Unterscheidung zwischen den Begriffen Riba und Fa-ida

Die Unterscheidung zwischen beiden Begriffen ist von historischer Natur und reicht bis ins christliche Mittelalter zurück.Zur damaligen Zeit war der Riba-Handel auch für die Christen strengstens verboten.
Fa-ida sind Zinszahlungen, die als Gegenleistung oder Entgelt für die Leistung der Nutzungsüberlassung von Geld bezahlt werden. Darunter würden in der Gegenwart beispielsweise das verzinste Darlehen oder die Verzugszinsen etc. fallen.

Von Riba hingegen spricht man, wenn ein auffälliges Missverhältnis zwischen dem Wert der Leistung und dem Wert der Gegenleistung besteht und den gesetzlichen Zinssatz um ein Vielfaches übersteigt.
Im christlichen Mittelalter wurde nur der Riba untersagt,während Fa-ida nicht unter das Verbot fiel.Im Islam fällt Fa-ida auch unter den Begriff Riba und somit ist beides verboten.
Es gilt nun zu klären, wie heutzutage mit Fai-da umzugehen ist, insbesondere wenn Kapital auf der Bank aufbewahrt wird und man für diese Nutzungsüberlassung nach Ablauf einer Frist wider Willen einen bestimmten Zinssatz=(Fa-ida) überwiesen bekommt.Darf diese Fa-ida von dem persönlichen Konto abgehoben werden und falls ja,wohin muss sie schließlich ausgegeben werden?
Auf diese Frage hat der Islamische Fiqh-Rat in Indien, der jedes Jahr eine Konferenz abhält,um zusammen mit renommierten islamischen Gelehrten der gesamten Welt gegenwartsbezogene Richtlinien und Empfehlungen auf Fatwa-Fragen zu erarbeiten,bereits eine Fatwa verabschiedet.Unsere spezielle Frage wurde im Rahmen der 2.Jahreskonferenz am 8.11.1989 erarbeitet und mit folgenden Empfehlungen verabschiedet:

Die Mitglieder der Jahreskonferenz stimmen einstimmig überein, dass die Fai-da als Riba aufgefasst wird. Doch sie beschließen, dass die Fai-da nicht der Bank überlassen, sondern vom Konto abgehoben und für folgende Gruppen ausgegeben wird:
a. Die Fa-ida wird an Personen bezahlt,die Zakahberechtigt sind, dass sind insbesondere die Armen und Bedürftigen.Die Zahlung an diese Gruppe darf allerdings nicht verknüpft werden mit der Niyya für eine Ibadah.Über diesem Vorgang sind sich alle Mitglieder der Jahreskonferenz einig.

b.Die Zahlung der Fa-ida für den Bau und die Unterhaltung von Moscheeeinrichtungen und deren Verwaltung ist absolut verboten.

c.Ein Teil der Konferenzmitglieder erklärt die Zahlung der Fa-ida auch an islamische humanitäre Hilfsorganisationen für zulässig, während der andere Teil die Zahlung ausschließlich auf die unter Punkt a. genannte Gruppe beschränkt.

Fiqh-Normen des Vetrags-und Finanzwesens
Skript-Amir Zaidan

vassalam
Salam_wr
:jazak: Also ist die Endlösung einfach fragen ob sie den Zins dir nicht auszahlen oder einfach spenden. Subhanallah damals gab es diese Situation echt nicht. Wer würde auf die Idee kommen, dass dir jemand gegen deinen Willen Geld gibt, aber dafür haben wir ja unsere Gelehrten. Möge uns Allah unsere Sünden inshallah vergeben.
selamaleykum

also leute ich habe auch bei der bank angerufen aber es geht nicht subhanallah..das macht mich sauer aber sabr..

also kann ich dann das geld was ich bekommen von faiz spenden für die armen ABER ohne die absicht zu haben das ich dafür lohn bekomme???

möge allah miur verzeihen und uns allen...

meldet euch inshallah...
also habe ich das richtig verstanden mit dem ausgaben der faiz gelder??
Seiten: 1 2 3 4