Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Der fundamentalistische Islam???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Salam_wr
Hallo ihr Lieben,

und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich muss am Montag über den "fundamentalistischen" Islam einen Vortrag halten, jedoch bin ich mir an manchen Stellen nicht ganz sicher. Ich habe das in Unterpunkte gegliedert. Ich weiß aber nicht genau was mit dem fundamentalistischen Islam gemeint ist. Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: Dass ich zuerst als Fundamentalismus erkläre, wie rechtsextreme Muslime wie in Irak den Islam interpretieren sprich sie fügen sich eigene Schmerzen zu, und dann als einen weiteren Unterpunkt den "angeblichen"(Medien) und den "eigentlichen" Dschihad präsentiere. Hiermit beziehe ich auch den Terrorismus mit ein.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich den fundamentalistischen Islam machen soll? Und ob das so in Ordnung ist...? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...vesselam
bismillah

Salam_wr_wb

Liebe Schwester, möge Allah Ta'ala dir bei deiner Arbeit helfen, amin.

Ist der Vortrag für die Schule gedacht? Sicherlich wollen die auf den Fundamentalismus welchen sie durch die Medien mit dem Islam verbinden hinaus, wa Allahu Musta'an. Ich gebe dir den eindringlichen Rat diese Propaganda nicht zu unterstützen und gar nicht darauf einzugehen. Fülle deinen Vortrag mit dem wahren Fundament des Islams, nämlich den Tauhid incha Allah.

Zitat:Dass ich zuerst als Fundamentalismus erkläre, wie rechtsextreme Muslime wie in Irak den Islam interpretieren sprich sie fügen sich eigene Schmerzen zu

Meinst du die Shia? Wenn ja, die Praktiken der Shia haben nichts mit dem Islam zu tun, und daher gehört dies weniger zu einem Vortrag (vor allem wenn der Vortrag für Nichtmuslime gedacht ist)

Wenn du magst kann ich dir eine Einleitung geben, und mir deinen Vortrag durchlesen um dir Fedback geben zu können incha Allah.

PS: Könntest du incha Allah dein Avatar ändern, Barak Allahu feeki!

Salam_wr_wb
(06-05-2009, 08:28 PM)Ansar Deen schrieb: [ -> ]bismillah

Salam_wr_wb

Liebe Schwester, möge Allah Ta'ala dir bei deiner Arbeit helfen, amin.

Ist der Vortrag für die Schule gedacht? Sicherlich wollen die auf den Fundamentalismus welchen sie durch die Medien mit dem Islam verbinden hinaus, wa Allahu Musta'an. Ich gebe dir den eindringlichen Rat diese Propaganda nicht zu unterstützen und gar nicht darauf einzugehen. Fülle deinen Vortrag mit dem wahren Fundament des Islams, nämlich den Tauhid incha Allah.

Zitat:Dass ich zuerst als Fundamentalismus erkläre, wie rechtsextreme Muslime wie in Irak den Islam interpretieren sprich sie fügen sich eigene Schmerzen zu

Meinst du die Shia? Wenn ja, die Praktiken der Shia haben nichts mit dem Islam zu tun, und daher gehört dies weniger zu einem Vortrag (vor allem wenn der Vortrag für Nichtmuslime gedacht ist)

Wenn du magst kann ich dir eine Einleitung geben, und mir deinen Vortrag durchlesen um dir Fedback geben zu können incha Allah.

PS: Könntest du incha Allah dein Avatar ändern, Barak Allahu feeki!

Salam_wr_wb

Danke für dir Rückmeldung :)
Ja, der Vortrag ist für die Schule gedacht und ich muss es am Montag halten. Unser Thema ist "Der fundamentalistische Islam". Was soll ich denn darunter verstehen? Ich habe Irak als Bespiel genommen, weil sie den Islam falsch intepretieren, und somit den Islam auch falsch darstellen. Ich denke, dass das schon zu meinem Vortrag passt, da mir mein Lehrer das als Beispiel genannt hatte. Ich weiß wirklich nicht, was unter diesem Thema genau verstanden werden soll:S
Es wäre echt nett, wenn du mir die Einleitung geben würdest, ich habe schon zwar eine, aber eine andere durchzulesen schadet ja wohl nicht;)
Den Feedback könnte ich auch gebrauchen:D
Danke nochmals..
esgibt bei Yutube ein Video über diese Sache, von Dr. Zakir Naik
er erklärt erstens die Bedeutung von einem Fundament

so sgat er z.B.

ein Arzt muss die Grundlagen der Meidzin kenn, sonnst darf er ncike Menschen erarzten
Und weil er sich an die Fundamente der Medizin halten msus, ist er ein Fundamentalist...

er bringt dann ein paar diese Beispiele und sagt ungefähr,

das Fundament des Islams sind Quran und Sunnah, Tauhid, das Gebet, Zakah usw.....
Wenn jemand dieses Fundament hat ist er ein Fundamentalist.

und die Sache mit fundamentalistischer Islam, die wollen eigentlich nur, dass man sich von dem Quran und Sunnah löst und ihnen einen Islam präsentiert, mit dem Sie zufrieden sind.

Mein empfehlung ist es damit anzufangen,
was Islam wörtlich udn was religiös Bedeutet.

Dann geht man zum der Sahadah und erklärt die Begriffe Ilah und ALlah, udn dann die ganze Shahadah

Ich werd man ne Datei einfügen inshaAllah

(Das habe ich von Yusuf Estes übersetzt udn ein wneig ergänzt, ist einegtlich ein optimals Schulreferat)

@Güle

Ich kann dir nur empfehlen mir den Schwestern hier sich zu beraten über EMail oder aich Telefon usw...
denn wir sidn Geschwister udn wenn jemand von den Menshcen dir, bei der Sache helfen kann, dann wohl jene Geschwister, die ALlah fürchten und für dich nur das Beste wollen.

Möge ALlah dich für deine Mühe belohnen udn deine Aufgabe erfolgreich meistern lassen.amin
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Danke für dir Rückmeldung :)
Ich weiß wirklich nicht, was unter diesem Thema genau verstanden werden soll:S

Genau so würde ich anfangen!

Dass du das Thema nicht verstanden hast, da Fundamentalismus ein Wort ist welches in der Bedeutung verzerrt wurde. Also erläuterst du die eigentliche Bedeutung von Fundament anhand eines Lexikons und gibst Beispiele wie Bruder IbnHazm es erklärte.

Dann gehst du über zum Islam, was Islam bedeutet und bringe folgende Punkte mit ein:

* Shahada (Laa ilaha ila Allah, Bedeutung, Botschaft aller Propheten / Muhammad Rasulullah, Erklärung weshalb wir dem letzen Gesandten folgen, Offenbarungen Allahs)

* kurze Erklärung des Tauhids

* Säulen des Islams

* Säulen des Imaans


Wenn du magst schreibe ich dich per Mail an, sodass wir unsere Adressen austauschen können incha Allah.

Salam_wr_wb
salamaleikum wa rachmat allah wa barakatahu

vielleicht hift dir das inschallah auch weiter. schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=WYjq44wKJG8
http://www.youtube.com/watch?v=UUdszCVPN...L&index=12
http://www.youtube.com/watch?v=okMz8LR4R...re=related

Siddiq

bismillah

Salam_wr_wb

Die Ungläubigen nennen sogar jemanden einen Fundamentalist bzw. Islamist, wenn er 5 mal am Tag betet. SubhanAllah. Die Ungläubigen möchten, dass die Muslime ihren Deen beiseite legen und sich an ihrem gottlosen System anpassen (Demokratie). Audhubillah. Das schlimmste für die Ungläubigen ist es, wenn die Muslime versuchen das Gesetz Allahs zu implementiereb sprich die Sharia, diese Muslime nennen sie Terroristen. Aber da fragen wir uns, war der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam ein Terrorist? Er hat auch für die Implementierung der Sharia gekämpft und mit dem Gesetz Allahs gerichtet. Wir Muslime sollten stolz sein, wenn die Kuffar sagen, dass jemand ein Fundamentalist oder Islamist ist. Denn so kannst du sehen, dass du dich an den Islam hälst inshaAllah, denn dies passt den Ungläubigen nicht, wie uns Allah subhana wa ta ala im Quran mitgeteilt hat:

Mit dir werden weder die Juden noch die Christen zufrieden sein, bis du ihrem Bekenntnis gefolgt bist. Sprich: "Die Rechtleitung Allahs ist doch die wahre Rechtleitung." Und wenn du ihrem Ansinnen folgst, nachdem zu dir das Wissen gekommen ist, so wirst du vor Allah weder Freund noch Helfer haben. [2:120]

Möge Allah uns rechtleiten und uns als Muslime sterben lassen. Amin
danke für eure Beiträge...
ich hab noch eine Frage..könnt ihr euch vielleicht das mal anschauen: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_7...ismus.html
sagt mir bitte, was ihr davon haltet..
danke schon mal im vorraus
Seiten: 1 2