Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ist nicht heiraten in Ordnung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Salam_wr,

ich wollte fragen, darf ein Mann, wenn er nach einer Frau kein Bedürfnis hat einfach sagen dass er nicht heiraten will?

Ist das in Ordnung islamisch gesehen?

Soweit ich weiss gibts kein Mönchtum im Islam...

Wa_salam_wr_wb
Wa aleikum selam wr wb

achi Heiraten ist keien Pflicht und für dich wie es scheint sowieso nicht. Manchmal ist es ebenso, dass Allah das einem so eingibt, damit eben dieser Bruder eventuell studieren kann und zu einem Alim wird. Oder anderes.

Aber es ist in Ordnung. Natürlich ist es Sunna zu heiraten, aber wenn du kein Verlangen hast, kannst du warten inshallah

wallahu alem
ich will damit sagen, ich bin natürlich kein schwuler audubillah, aber ich habe an frauen kein verlangen, das war bei mir immer schon so, auch ansonsten bin ich gefühlslos, ich kann auch nur wut und hass zeigen andere gefühle nicht.

frauen sind für mich leider nur lebewesen. kann sie höchstens als freunde ansehen. kinder mag ich auch nicht. bin auch immer schon einzelgänger gewesen und scheue mich vor menschen.

homosexualität aber finde ich krank und abstoßend und sollte wie in der sharia bestraft werden.
achi dann ist das inshallah deine veranlagung. nutze doch deine Zeit dann mit gebet in der nacht fasten am tag mit der anbetung zu Allah einfach. besser geh islam studieren lernen überall mekka, media, ägypten, etc..nutze deine zeit bevor das verlangen kommt
Salam

da stimme ich Dir zu Abu Darda. Wer nicht heiraten möchte (kein Verlangen), sollte die Zeit so nutzen :inshallah: und für Allah :swt: nur leben. Wasalam
bismillah
Salam_wr_wb

das soll jetzt keine Antwort sein ob "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung", denn das kann ich nicht sagen, aber folgender Hadith bringt einen schon zum nachdenken:


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Eine Gruppe von drei Männern suchte die Wohnungen der Frauen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um sich über die Frömmigkeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu erkundigen. Als sie davon Kenntnis nahmen, machten sie den Eindruck, als ob sie derartige Praxis für gering schätzten. Sie sagten dann: „Wer sind wir gegenüber dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm? Ihm ist doch jede vergangene und künftige Schuld vergeben worden.“* Einer von ihnen sagte: „Was mich aber angeht, so verbringe ich die ganze Nacht im Gebet.“ Ein anderer berichtete: „Ich aber faste die ganze Zeit und breche nicht mein Fasten.“ Der dritte sagte: „Ich enthalte mich aber der Frauen und werde niemals heiraten.“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam hinzu und sagte: „Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht, so bin ich bei Allah unter euch derjenige, der Allah am meisten fürchtet und Ihm gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg (Sunnah) abwendet, der gehört nicht zu mir!“ [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5063]

Wasalam



(14-06-2011, 01:35 AM)AmatulLatif schrieb: [ -> ]bismillah
Salam_wr_wb

das soll jetzt keine Antwort sein ob "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung", denn das kann ich nicht sagen, aber folgender Hadith bringt einen schon zum nachdenken:


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Eine Gruppe von drei Männern suchte die Wohnungen der Frauen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um sich über die Frömmigkeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu erkundigen. Als sie davon Kenntnis nahmen, machten sie den Eindruck, als ob sie derartige Praxis für gering schätzten. Sie sagten dann: „Wer sind wir gegenüber dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm? Ihm ist doch jede vergangene und künftige Schuld vergeben worden.“* Einer von ihnen sagte: „Was mich aber angeht, so verbringe ich die ganze Nacht im Gebet.“ Ein anderer berichtete: „Ich aber faste die ganze Zeit und breche nicht mein Fasten.“ Der dritte sagte: „Ich enthalte mich aber der Frauen und werde niemals heiraten.“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam hinzu und sagte: „Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht, so bin ich bei Allah unter euch derjenige, der Allah am meisten fürchtet und Ihm gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg (Sunnah) abwendet, der gehört nicht zu mir!“ [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5063]

Salam

Was ich unter diesem Hadith verstehe, ist dass die Menschen, welche zur Übertreibung neigen, in ihre Schranken gewiesen werden sollen. Denn kein normaler Mensch kann es auf Dauer unbeschadet aushalten, kontinuierlich Tag und Nacht zu fasten und zu beten, und dabei nicht zu heiraten.
Deshalb hat der Prophet Sas diese Männer, die sich mit diesen Taten rühmen wollten und zeigen wollten, dass sie besser als der Prophet Sas sind, (authubiAllah) mit seiner Aussage zurecht gewiesen, und gezeigt, wie seine Sunnah aussieht und dass es nichts Besseres gibt, als seine Sunnah zu befolgen.

Dies bedeutet aber meines Wissens nicht, dass es für jeden Muslim Pflicht ist, zu heiraten. Denn Pflicht zu heiraten ist es nur dann für den Mann, wenn er starkes Verlangen nach einer Frau hat und Gefahr läuft in Zina hinein zu fallen, um sich vor dieser großen Sünde zu bewahren.

http://www.islamqa.com/en/ref/5511/is%20...%20married

Wer aber kein Verlangen nach einer Frau hat, wie der Bruder Abu Mujahid, für den ist es mit Sicherheit keine Pflicht zu heiraten. Wäre das der Fall, würde dies ihm Schaden zufügen und er könnte seiner Frau nicht ihre Rechte geben.

Der Bruder sollte diese Chance nutzen, indem er seine Zeit für Ibadah und gute Taten nutzt, am Besten den Islam studieren, wie Bruder Abu Darda schon vorgeschlagen hat, denn das ist die beste Beschäftigung, der ein Muslim nachgehen kann hier im Dhunya, um später von größtmöglichem Nutzen für die Muslime zu sein, und vor allem um sich bestmöglichst auf sein Achira vorzubereiten.

Denn der beste Muslim vor Allah ist derjenige, der für die Muslime am meisten von Nutzen ist.

Da er ohne Heirat keine Pflicht zu arbeiten hat, (außer für den eigenen Bedarf, wenn seine Eltern ihn nicht ernähren sollten) hätte er mehr Zeit zur Verfügung als andere Brüder, was ihm viele Möglichkeiten eröffnet.

Und Allah weiß es am Besten.

Wasalam

Salam

das hast Du sehr sehr schön gesagt Schwester Saliha66 Mashallah Und nur Allah :swt: weiß es in der Tat am allerbesten. Auch ich befasse mich ja mit diesem Thema, weil ich von Schwestern, die wissen, dass ich bei meinen Eltern wohne, dazu befragt werde und ich denke, Allah weiß, für wann und für welche Person die richtige Zeit für das Richtige ist. Fakt ist: Ich wünsche allen unverheirateten Brüdern und Schwestern (wenn bestimmt), die richtige Person an ihrer Seite mit Allahs Furcht, Liebe und Aufrichtigkeit. :amin: Wasalam
Assalamu Aleikum wa Rahmatulllahi wa Barakatuhu,

Subhanalla habe noch nie von einem Bruder gehört, dass er kein Verlangen danach hat. Soll nicht heissen, dass ich das missachte, krank, abstoßend oder unnormal halte. Wie die anderen Geschwister bereits gesagt haben, ist es keine Pflicht für denjenigen zu heiraten, der kein Verlangen nach einer Frau hat. Im allgemeinen ist es eine Sunna sagen die Gelehrten. Und dann kommt es auf die Person an. Wenn er die befürchtet Zina zu machen, muss er sich schützen und das kann er nur durch die Heirat. Kann er allerdings einer Frau nicht ihre Rechte geben, so ist es sogar Makruh für ihn zu heiraten.

Es ist sogar eine bewiesene Tatsache das es Großgelehrte gab die nicht geheiratet haben. Wie z. B. Imam An-Nawawi. Er hat sich viel mit Wissen beschäftigt und somit keine Zeit für eine Frau gehabt.

Wieso kann ich eigentlich keinem eine Private Nachricht schicken? Weder Abu Darda kann ich noch anderen. Stand dies irgendwo bei den Forenregeln, oder ist das ein Fehler?

Assalamu Aleikum
Seiten: 1 2