Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Gebetstein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Salam

Salam

Bin zwar Sunnit, mir wurden aber ein paar Hadithe vorgelegt die für einen Gebetsstein sprechen. Könnt ihr mir das irgendwie erklären?


Maymuna überliefert: ,,Der Gesandte Allahs betete gewöhnlich auf einer Khumra."
Sahih Al-Bukhari Bd.1, Buch 8 Nr. 378

Ibn Al-'Athir, ein bekannter sunnitischer Gelehrter, schrieb in seinem Buch, Djami al-'Usul:,,Eine Khumra ist [wie das], worauf die Schia unserer Zeit, ihre Niederwerfung vollzieht."
[Ibn al-'Athir, Djami' al-Usul, (Kairo, 1969), Bd.5, S.467]

,,Eine Khumra ist eine kleine Matte, gemacht aus Palmenfasern oder anderem Material... und ist wie die, die die Schia für die Niederwerfung verwendet."
[Talkhis al-Sihah, S. 81]

Aishah sagte:,,Ich sah, dass der Prophet (saw) niemals etwas zwischen sich und der Erde platzierte."
Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Baqi Musnad Al-Ansar Nr. 23170
Sunan Abu Dawud, Kitab Al-Salat Nr. 1108


Salam alaikom
Salam

akhi du musst diese frage an www.islam-fetwa.de schicken(und sag uns dann auch bescheid)...ich denke nicht das wir in der lage sind dir zu sagen was es mit diesen hadithen auf sich hat...aber inschaAllah kann jemand was dazu sagen

Wasalam
Salam

Wo muss ich die Frage Stellen?
Kannst du das für mich machen, bitte?

Salam
Salam

du gehst auf die seite http://www.islam-fetwa.de/
und dann steht oben "frage", das klickst du an und schreibst deine frage rein und ischa allah bekommst du bald eine antwort, wird ein bissl dauern, kriegst aber insch allah eine

du kriegst das schon hin, du willst dir doch nicht die hasanat entgehen lassen, mache es lieber inscha allah selber


wasalam
Bismillah
selamaleikum werrahmetullahi weberaaktu
Nach Ahlu Sunnah ist der Gebetsteppich keine Pflicht. Der Gebetsteppich hat eher den Zweck, dass man auf einer sauberen Fläche betet. Hauptsache der Gebetsplatz ist sauber. Wenn du z.B einen sauberen Boden hast, dann kannst du drauf ohne Gebetsteppich beten.
Sie benutzen den Stein weil sie meinen, dass Rasulullah Sas niemals auf einem Teppich etc. gebetet hat und seine Stirn immer die Erde berührt hat. Deswegen auch den Stein, so habe ich es von Schiiten gehört.
Und Allah weiß es am besten.

Ahlu Sunnah = 4 Hakk Madhab

wesselamaleikum werrahmetullah

EDIT: Das war nicht ganz richtig...du kannst nicht den rest als ahlul bida abstemplen...bei sowas muss man sehr vorsichtig sein
Salam

Aishah sagte:,,Ich sah, dass der Prophet (saw) niemals etwas zwischen sich und der Erde platzierte."
Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Baqi Musnad Al-Ansar Nr. 23170
Sunan Abu Dawud, Kitab Al-Salat Nr. 1108

Ist dann nicht der Teppich falsch? Müsste man dann nicht immer draußen beten?

Maymuna überliefert: ,,Der Gesandte Allahs betete gewöhnlich auf einer Khumra."
Sahih Al-Bukhari Bd.1, Buch 8 Nr. 378

Aber das wiederspricht den ersten Hadith.
ja khayr inshaallah barak allahu fikum für die korrektur aber das ist doch so wenn man die falsche aqida hat und nur bida macht dann ´gehört man doch nicht zu den ahlu sunnah :S??
Salam

Andere Frage:

Gibt es Hadithe die beweisen, dass man zu Zeiten des Propheten auf Gebetsteppichen, Matten oder anderen Sachen betete.

Salam

Yasin Eke

Aleikum Selam.Diese Praxis ist Bida.Denn für das Gebet braucht man keinen Stein oder irgendeinen anderen Gegenstand.
Seiten: 1 2