Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: taqqiyah
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Fatih

selam
ist taqqiyah erlaubt?
Salam

schau dir bitte dazu das video an..er erwähnt es in der mitte

[gvid]1321964704275164267[/gvid]

Wasalam
Salam

Das Wort Taqqia habe ich von den Nichtmuslimen das erste mal kennen gelernt. Wenn ich etwas über den Islam sagte, wurde mir dies immer vorgeworfen.

Taqqia kann im Islam nicht erlaubt sein, da ein Muslim ehrlich sein muss.

Lügen ist nur in 3 Fällen erlaubt:

1. wenn ein Herrscher einen zum Unglauben zwingen will, sonst droht der Tod

2. wenn man zwei Freunde, die zerstritten sind wieder zusammen bringen will

Das dritte fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht kann wer weiterhelfen:muslima:
Salam

Vom Rechtsgutachtungsgremium der al-Azhar Moschee aus Ägypten

(Institut für Islamfragen, dh, 11.03.2006)

Frage: Gibt es bestimmte Situationen, in denen man lügen darf?


Antwort: "Al-Bukhari und Muslim zitierten von Umm Kulthum: 'Ich habe Allahs Propheten, Muhammad, sagen hören: Ein Lügner ist nicht derjenige, der lügt, um Menschen miteinander zu versöhnen. Er sagt was Gutes und er beabsichtigt etwas Gutes.' Ziada sagte: 'Er (Muhammad) hat das Lügen nur in drei Fällen erlaubt: Im Krieg, zur Versöhnung der Menschen und in der Rede seiner Frau mit ihrem Ehemann oder in der Rede des Ehemannes mit seiner Ehefrau."


Weiter erklärt das Gremium: "Einige (muslimische) Rechtsgelehrte sind der Meinung, das Lügen sei nur in drei festgelegten Fällen erlaubt: Der Krieg ist eine strategische Handlung, bei der man lügen darf, um sein Ziel zu erreichen. Wer die Menschen miteinander versöhnen möchte, darf dies durch Lügen anstreben. Die Ehefrau oder der Ehemann sagen zueinander: 'Ich liebe dich,' obwohl die Wahrheit anders aussehen kann."

Wasalam
halloooo...liebe geschwister

erstmal taqiyya ist bei ahlul sunna wal jamaat nur in einem fall erlaubt und das ist wenn dein leben bedroht wird...und taqiyya bezieht sich daran dass dich jemand WEGEN DEINEM GLAUBEN bedroht und nichts anderem...

somit fallen die zwei anderen sachen raus...da ihr sowieso keine quellen für die hadithe genannt habt, sind sie NICHT anzunehmen!!!

und taqiyya heisst dann in dem obigen fall nicht lügen sondern dich bewahren....

ich sage nichts gegen al-azhar...aber soweit ich weiss stimmt deren aqida nicht ganz so..aber bringt mir hadithe bitte mit quellen damit ich das kontrollieren kann