Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Islamische Zitate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Abū Ḥāmid al-Ġazzālī – Raḥimahu ʾllāh – schrieb:

„Die Zunge ist eine großartige Ausstattung Allāhs, trotz der kleinen Größe, sind ihre Verbrechen gewaltig.“ [al-Ġazzālī – Iḥyāʾ ʿulūm ad-Dīn]
قال سفيان الثوري:

لا اعلم من العبادة شيئا افضل من ان تعلم الناس العلم

Deutsch:

Sufyaan at-thawriy (rahimahullahi) sagte:

"Ich kenne keine bessere gottesdienstliche Handlung, als den Menschen das Wissen bei zu bringen."

Quelle: Jaami´u bayaan al-´ilm wa fadluhu S. 227 (جامع بيان العلم و فضله)
Imām Mālik sagte:

„Der Gläubige gleicht einer Perle, wo auch immer er sich befindet, nimmt er seine schönen Eigenschaften mit.“

[Ḥilyāt al-awliyāʾ – 2/377]
Weisheit des Tages (حكمة اليوم)

„Wer immer die meiste Zeit den Dhikr unterlässt, dessen Herz wird rostig entsprechend des Maßes, wie nachlässig die Person ist. Und wenn dieser schmutzige Rost sich auf dem Herzen ansammelt, dann nimmt es die Dinge nicht mehr so wahr, wie sie wirklich sind. Es sieht also Falschheit als ob es die Wahrheit wäre, und Wahrheit als ob es Falschheit wäre. Dies ist, weil der Rost die Wahrnehmung des Herzens verdunkelt und verwirrt, und so ist es nicht mehr in der Lage, die Dinge so zu erkennen, wie sie tatsächlich sind. Wenn der Rost sich also ansammelt, so wird das Herz schwarz, und wenn dies passiert, dann wird das Herz mit schmutzigem Rost beschmutzt, und wenn das passiert, dann verdirbt dies des Herzens Wahrnehmung und Erkennung der Dinge.

Das Herz nimmt dann die Wahrheit nicht an und weist auch die Falschheit nicht zurück, und das ist die größte Katastrophe, die das Herz befallen kann. Nachlässigkeit im Dhikr und das Folgen der Launen und Begierden ist eine direkte Konsequenz eines solchen Herzens, was dann das Licht des Herzens auslöscht und seine Sehkraft erblinden lässt.”

(Ibn al-Qayyim - ابن قيم الجوزية)

تاريخ اليوم: 28 ذو الحجة 1435 هــ
Shaqeeq al-Balkhee sagte:

Das Zeichen der Reue ist, dass weinen über dass was geschehen ist, das fürchten in die Sünde (wieder) zu fallen, das verlassen der schlechten Gesellschaft und die Aufrechterhaltung der guten Gesellschaft.

[Siyar A'laam an-Nubalaa, 9/315]
ʿUmar ibn al-Ḫaṭṭāb sagte:

„Solltest du einem Götzendiener Sicherheit versprechen und ihn anschließend töten, so würde ich dich dafür hinrichten.“

[سنن سعيد بن منصور ٢٤٣٩]
Umar ibn al-Haṭṭāb sagte:

„Das Alleinsein bedeutet, dass du die schlechte Gesellschaft vermeidest. Doch einen wahren Freund zu haben ist besser, als alleine zu sein.“

[Al adab ash sharia 421/4 - الآداب الشرعية ٤/١٢٤]
Wann das Herz stirbt

‘Umar ibn Al-Khattab radiyAllahu anhu sagte einst zu Al-Ahnaf bin Qays radiAllahu anhu:

„Oh Ahnaf, je mehr man lacht, umso weniger Ehre wird man besitzen. Wer auch immer übermäßig scherzt, ist eine Person, die nicht ernst genommen wird. Wer auch immer etwas häufig tut, wird danach bekannt sein. Wer auch immer viel spricht, wird oft falsch liegen. Je öfter man sich irrt, umso weniger Bescheidenheit wird man besitzen. Wer auch immer einen niedrigen Rang an Bescheidenheit besitzt, wird auch einen niedrigen Rang an Gottesfurcht besitzen, und wenn jemand einen niedrigen Rang an Gottesfurcht besitzt, dann stirbt sein Herz.“

[Sifatus -Safwah]
Weisheit des Tages (حكمة اليوم)

„Imān ist wie ein guter, starker Baum, der fest in gutem Boden eingewurzelt ist, mit seinen Zweigen, die in den Himmel reichen, reichlich Früchte tragend, seine Frucht für jeden durch die Gnade seines Herrn erzeugend.

So ist Imān der Baum, seine Wurzeln sind ʿAqīdah, welche tief im Herzen eingewurzelt sind und sein Stamm, Zweige und Früchte sind Taten und Handlungen.

Zweifellos, wenn die Wurzeln entfernt, faul oder ausgetrocknet werden, bestehen sie nicht mehr. Ähnlich besteht Imān nicht mehr, wenn ʿAqīdah weggenommen wird. Wenn der Stamm oder die Zweige abgeschnitten werden oder einige von ihnen abgeschnitten werden, wird der Baum schwach und kann gänzlich sterben, weil die Anwesenheit von Zweigen und Blättern für die fortwährende Existenz der Bäume notwendig ist. Ebenso, wenn Taten teilweise oder ganz vernachlässigt werden, so wird Imān reduziert oder zerstört.“

(al-Ashqar — عمر بن سليمان الأشقر)

aus: عقيدة في الله

تاريخ اليوم: 11 محرّم 1436 هــ

Weiterleiten erwünscht [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15