Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Nafserziehung im Ramadan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selam Aleykum,

Der Ramadan ist ja dazu da, um eine innere Veränderung zu erreichen, also gottesfürchtiger zu werden und seine Nafs (Gelüste und Neigungen) zu säubern und zu erziehen.

Ist jemand, der im Ramadan seine Nafs nicht unter Kontrolle hat, obwohl er fastet, verloren??? Oder wird man am Jüngsten Tag nur weniger Lohn bekommen.

Weil ich habe ein Hadith gelesen, dass Allah das Fasten von jemanden nicht braucht, der schlechtes Gerede betreibt und schlechte Taten begeht.

Wie ist dieser Hadith zu verstehen? - Bringt einem das Fasten nichts bei schlechten Taten (Sünden), obwohl man nichts getan hat, was das Fasten bricht, sondern aufgrund der Nafs sündigt???
Selam Aleykum,

Danke für die Antwort.

Also Folgendes steht fest:

"Aber im Bezug darauf, ob ihr Fasten gültig ist oder nicht, das Fasten wird nicht ungültig nur durch das Begehen von Sünden, wie z.B. anderen Unrecht tun oder lügen, aber dies schmälert die Belohnung"

...aber man muss vorsichtig sein, weil Sünden in diesem Monat schwerwiegend sind und man erreicht vielleicht nicht die Vergebung von Allah, trotz gültigem Fasten...