Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: beim Fasten erbrechen (unabsichtlich)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Mukkades

assalamu allaykum
also ich hätt ne frage
ich hab mehrmals am tag gebrochen
und wenn ich dann noch faste ist
mein fasten gebrochen oder nicht???
wassalamu allaykum
Salam_wr

Wie meinst du gebrochen, hast du erbrochen? Also dich übergeben?
Oder hast du unabsichtlich etwas gegessen?

Solltest du erbrochen haben, dann warst du krank und du darfst nicht fasten.

Solltest du unabsichtlich etwas gegessen haben, so ist das ein Geschenk Gottes und du darfst dein Fasten weiter fortsetzen.

Wa_salam_wr

Abu Fisan

Salam_wr_wb

Ich habe das Gefühl , nur wenige lesen sich den Ramadan artikel durch den wir im forum haben :(

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3

da ist die frage nämlich inshallah beantwortet

sonst auch hier :

www.islam-fetwa.de ( http://islam-fetwa.de/index.php?option=c...&Itemid=54 )

Was bricht das fasten ?

2. Absichtliches Erbrechen
Wenn jemand erbricht, jedoch nicht durch sein eigenes Verschulden, muss er nicht nachfasten. Von Abu Hurajra - Allahs Wohlgefallen auf ihm - wird überliefert, dass der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihm-sagte:

“Wer ohne eigenes Zutun erbricht, muss er nicht nachfasten. Wer es jedoch absichtlich tut, so soll er den Tag nachfasten. (Ahmad, Abu Dawud, Tirmidhi, Ibn Madscha, Ibn Hibban, Darequtni)

Wa_salam_wr_wb

Mukkades

ich bin krank
also ich habe nicht absichtlich gebrochen
net dass ich mich falsch versteht
wassalamu allaykum wr wb
Salam

Gasakallahu khairan Bruder Nureed, echt interessant! :-)

Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt ist...

Im Koran steht doch, dass man in der Früh essen darf, bis dass man einen schwarzen und weißen Faden deutlich voneinander unterscheiden kann und fasten muss, bis man beide Fäden nicht mehr unterscheiden kann...

Bei uns ist das Fagr-Gebet ca. um 5, da hören wir zu essen auf...aber um diese Zeit herrscht noch völlige Dunkelheit, keine würde die 2 Fäden unterscheiden können.
Das gleiche beim Maghrib-Gebet, ich könnte schon noch ein Zeitl die zwei Fäden unterscheiden...und dennoch essen wir beim Maghrib-Gebet - und so macht es doch eigentlich jeder (wenn ich nicht falsch liege)

Warum ist das so???

:wassalam:
Mukkades schrieb:ich bin krank
also ich habe nicht absichtlich gebrochen
net dass ich mich falsch versteht
wassalamu allaykum wr wb

Dann müsste es dir jetzt eh klar sein.

Diener des Allbarmherzigen

bismillah
Salam_wr_wb

Schwester das ist nicht wortwörtlich gemeint mit den Fäden. Übrigens ein Sahabi (Gefährte des Gesandten Sas) hat genau das selbe gedacht. :-)

'Adyy Ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als der Qur'an-Vers (2:187) >..., bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird.< offenbart wurde, nahm ich einen weißen und einen schwarzen Strick und legte die beiden unter mein Kopfkissen. In der Nacht verglich ich laufend die beiden gegeneinander und habe den Farbunterschied nicht erkannt. Als der Morgen anbrach, suchte ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf und erzählte ihm dies. Er sagte zu mir: »Damit ist nur die Finsternis der Nacht und die Helligkeit des Tages gemeint!«" (Bu, Mu). [SUN:1047]
Salam

Gazakallahu khairan Bruder für die nette Antwort, dann brauch ich mich diese Frage nicht mehr fragen :-)

Salam_wr_wb
Nureed schrieb:Wenn jemand erbricht, jedoch nicht durch sein eigenes Verschulden, muss er nicht nachfasten.

Wa_salam_wr_wb

Das hab ich noch nie gehört.
Eine Frage dazu:

Heisst das, ich soll, wenn ich erbrochen habe, weiterfasten? Oder heisst das, man braucht nicht weiterfasten und dazu nicht nachfasten?
Hoffe, dass das nicht eh wo klipp und klar steht *zitter* gg

Salam_wr

salam aleikum wa rahmatullah
also unter nachfasten würde ih verstehen dass ich diesen tag nicht wiederholen muss
aber ich nicht weiterfasten darf oder?
wa aleikum salam
dieGläubige schrieb:Salam_wr_wb
Nureed schrieb:Wenn jemand erbricht, jedoch nicht durch sein eigenes Verschulden, muss er nicht nachfasten.

Das hab ich noch nie gehört.
Eine Frage dazu:

Heisst das, ich soll, wenn ich erbrochen habe, weiterfasten? Oder heisst das, man braucht nicht weiterfasten und dazu nicht nachfasten?
Hoffe, dass das nicht eh wo klipp und klar steht *zitter* gg
Salam_wr

Salam liebe Schwester

Das heißt, daß man ganz normal weiterfastet, als ob nichts gewesen wäre, (denn man hat ja nicht absichtlich erbrochen, und kann demnach auch nichts dafür), und dieser Tag ist dann ein gültiger Fastentag und muß nicht nachgeholt werden.

Wasalam
Seiten: 1 2