Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Salah Das Gebet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bismillah,

ich würde gerne inshaallah mehr über das Gebet erfahren.


Machen Frauen zu Hause zum Beten den Adhan ,die Iqama?

Gibt es ein Bittgebet was ich vor dem Gebet mache? z.b. die Schahada sprechen?

kann ich wenn ich die Duas für Ruku, Sujud ,Qiyam noch nicht kenne. auch zb Estafghirulla sagen oder Allahu akbar (wenn man mit vorbeter betet und der viel mehr betet (leise) als man selbst auswendig kann.
In gewissen Positionen darf man nicht aus dem Koran rezitieren,oder? In welchen?

Was ist wenn man die Sitzposition nicht gut hinkriegt, gibt es bis man es kann eine empfohlene sitzhaltung?!

Skukrun im Voraus :) Es werden mir bestimmt noch mehr fragen einfallen. >>S>chön wären auch Hadithe zu zb Bittgebeten in den verschiedenen Haltungen. Habe ein Hisnul Muslim, hätte aber gerne Hadithe. Inshallah hat jemand welche parat.
Wenn ich nun mehrere Gebetstexte auswendig kann, muss ich dann trotzdem bestimmte Sachen sagen?

Z.b. in der Ruku Subhana rabiyel adhim.... 3x , wenn ich nun einen Text den der Prophet (saws) benutzt hat auswendig kann, kann ich den dann sagen oder muss ich trotzdem 3 x das oben genannte wiederholen?!

Das selbe für das 1 Sitzen Rhabbi ghfirli 2x , kann ich das auch durch einen anderen vom Propheten (saws ) bentutzen Text benutzen?

Sprich ist nur die Fathia und Sami allahu liman hamdia, rabana wal lakal hamd und der Taslim genau in der Form Pflicht und alles andere kann man in Kurzform und dann eben auch länger machen?!
bismillah

Salam_wr_wb

Ich werde versuche dir deine Fragen zu beantworten liebe Schwester.

1. Frauen machen kein Adhan und kein Iqamah - weder wenn sie alleine beten, noch wenn sie mit anderen Frauen zusammen beten.


Frage:

Können Sie mir bitte sagen, ob es für Frauen verpflichtend ist, die Iqama zu rufen, bevor sie alleine oder zusammen mit anderen Schwestern beten?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Das Ständige Komitee für Rechtsfragen wurde gefragt: Ist es in der Sharia vorgeschrieben, dass eine Frau die Iqama sagen muss, wenn sie andere Frauen im Gebet leitet?

Sie antworteten:

Es ist für Frauen nicht vorgeschrieben, die Iqama für das Gebet zu sagen, ob sie einzeln beten oder eine Frau die anderen im Gebet leitet, ebenso wie es für sie nicht vorgeschrieben ist, den Adhan zu sagen.

Fatawa al-Lajnah ad-Daimah, 6/84

Shaikh Ibn Baz (möge Allah barmherzig mit ihm sein) wurde gefragt: Ist es einer Frau erlaubt, den Adhan und die Iqama für das Gebet zu machen oder nicht?

Der Shaikh antwortete:

Es ist für Frauen nicht vorgeschrieben, den Adhan oder die Iqama für das Gebet auszusprechen, vielmehr gilt dies für Männer. Weder der Adhan noch die Iqama sind für Frauen vorgeschrieben, stattdessen sollten sie ohne Adhan oder Iqama beten.

Majmu Fatawa wa Maqalat Mutanawwiah, 10/356

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 20225)

(Übersetzt von Umm Djumana – Muslima.de.ms)


2. Es gibt bestimmte frewillige Gebete vor und nach den Pflichtgebeten. Es ist Sunnah (empfohlen, man wird insha Allah dafür belohnt), wenn man sie verrichtet. Hier findest du insha Allah Informationen darüber: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...chtgebeten

Was bestimmte Adhkar (Lobpreisungen usw.) nach dem Gebet angeht, so kannst du dies doch in Hisnul Muslim insha Allah nachschauen. Dort stehen auch die Ahadith als Beweis dazu.


3. Es gehört zu den Pflichten im Gebet mindestens einmal im Ruku "Subhana Rabi Al Adhim", mindestens einmal im Sujud "Subhana Rabi Al Ala" und mindestens einmal beim Sitzen (zwischen den Niederwerfungen) "Rabi-r fili" zu sagen. Es ist Sunnah, dass man das mehr als nur einmal sagt (Rabi-r fili bis zu dreimal). So betete der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm). Danach kann man dann noch jeweilige andere Tasbihat oder Duas sagen.

Hier wird das Gebet auch noch mal beschrieben: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ten-lernen


4. Wenn du Englisch kannst, so kann ich dir diese Fatwa hier empfehlen, in der einzelne Duas in den bestimmten Stellungen im Gebet aufgelistet werden - mit den jeweiligen Ahadith als Beweis: http://www.islam-qa.com/en/ref/7886/

Wa_salam_wr_wb