Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Auf der linken Seite schlafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu Aleikum,
ich weiß,dass auf dem Bauch schlafen verboten ist. Ich weiß auch,dass Rasul salallahu aleyhi we salam stets auf der rechten Seite geschlafen hat und wir es genauso tun sollten.
Nun würde ich gerne wissen,wie es mit dem Schlafen auf der linken Seite aussieht-gibt es ein Urteil darüber?
Wa aleikum Salam wa RahmatuLLAH

Hier wird diese Frage inschaALLAH beantwortet:

http://www.islam-qa.com/en/ref/14033

Die Kurzfassung ist: Ja, es ist erlaubt, auf der linken Seite zu schlafen, doch dann versäumt man halt den Lohn zu erhalten, wenn man der Sunnah des Propheten sallallahu aleihi wa sallam folgt.
BarakAllahu fik Akhi, genau so eine Fatwa brauchte ich.
Ist es nicht völlig egal wie man schläft?? man soll so schlafen, wie man sich wohl fühlt! Ich finde wir Muslime sollten etwas aufgeklärter werden und nicht alles wörtlich aus den Büchern ablesen!!!
lg
kemal
(10-10-2012, 02:44 PM)UmmZulekha schrieb: [ -> ]
Zitat:Ist es nicht völlig egal wie man schläft?? man soll so schlafen, wie man sich wohl fühlt! Ich finde wir Muslime sollten etwas aufgeklärter werden und nicht alles wörtlich aus den Büchern ablesen!!!

Wenn es so egal ist, wieso regst du dich darüber auf, das wir Muslime nun mal so schlafen wollen, wie es Sunnah ist?

Wenn man es so will, dann ist es ja in Ordnung, mich stört es nur, dass man sich vor dem Schlafen gehen den Kopf zerbrechen müsste, ob man ja richtig liegt. Ich bin nach einem langen arbeitstag nur froh wenn ich ins bett komme. Und wenn ich vor dem Einschlafen noch zu Allah spreche, wird es ihm ziemlich egal sein, wie ich liege!
Hallo Kemal,

unsere Religion berät uns in allen Lebenslagen, sodass nichts offen bleibt an Fragen. Und wenn wir von der Sunna erfahren, welche Schlafposition für uns die bessere ist, so halte ich mich auch daran, da alles was für den Menschen herabgesandt wurde, nur im positiven Sinne ist. Denn Derjenige, der uns erschaffen hat, weiss am besten was gut und was schlecht für uns ist.

Die Bauchlage ist im Islam verboten, die heutige Wissenschaft bestätigt, dass die Baulage negative Auswirkungen auf Muskeln, Nerven und Organe hat! Dazu kannst du dich gerne schlau googlen.
Die empfehlenswerte Schlafposition ist auch medizinisch erkannt die Seitenlage (rechts).

Alhamdulilah sind wir Muslime aufgeklärter denn je ! Allah offenbart, der Prophet verkündet- und die Wissenschaft kommt langsam aber sicher hinterher.
Lg
as salamu aleikum,ja das stimmt t das wissenschaftlich bewiesen wurde, dass schlafen auf den bauch ungesund ist.
bruder pierre vogel hat auch ein sehr schoenes video dazuu gemacht
tja deine Meinung kemal ist echt egal.... wegen solchen Menschen geht der Islam kaputt... der Islam muss sich nicht anpassen sondern die Menschen müssen aufwachen