Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Vergeben von sünden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam_wr_wb liebe geschwisteer

Ich habe zwei dinge gelesen von denen ich fragen wollte ob die wirklich stimmen
also also erstens las ich dass alle Sünden vergeben werden wenn man konvertiert und dann noch einmal wenn man ein Kind auf die welt bringt?
zb. ich bin ja konvertiert und manchmal fällt es mir schwer mir vorzustellen das mir die eine oder andere sünde vergeben wurde.
Salam_wr_wb

Ja, wenn ein Mensch den Islam annimmt, dann werden ihm alle seine Sünden vergeben. Der Beweis dafür sind zwei authentische Überlieferungen vom Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm):

Manche Leute fragten den Gesandten Gottes (Frieden und Segen seien auf ihm): Oh Gesandter Gottes, werden wir für das zur Verantwortung gezogen, was wir in den Tagen der Unwissenheit getan haben, bevor wir den Islam annahmen?

Er antwortete: “Wer auch immer den Islam einzig und allein für Gott annimmt, wird (dafür) nicht zur Rechenschaft gezogen, aber einer, der das aus einem anderen Grund tat, ist verantwortlich für die Zeit vor dem Islam und danach.” (Sahieh Al-Bukhari, Sahih Muslim)

Ibn Schimâsa möge Allah mit ihm zufrieden sein überlieferte in einem authentischen Hadîth: „Wir waren bei Amr ibn Al-Âs, als er auf dem Sterbebett lag. Er weinte lange und sagte: »Als ich mich zum Islâm bekannte, ging ich zum Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken und sagte zu ihm: ΄O Gesandter Allâhs, strecke deine rechte Hand aus, damit ich dir den Treueid leiste!΄

Als er seine Hand ausstreckte, nahm ich meine Hand zurück. Daraufhin fragte der Prophet: ΄Was ist mit dir, o Amr?΄ Ich entgegnete: ΄Ich will eine Bedingung stellen.΄ Er fragte: ΄Welche Bedingung ist das?΄ Ich erwiderte: ΄Dass meine Sünden vergeben werden.΄ Da sagte der Prophet: ΄΄O Amr, weißt du nicht, dass der Islâm das aufhebt, was man vor ihm getan hat, und dass die Hidschra das aufhebt, was man vor ihr getan hat, und dass der Haddsch das aufhebt, was man vor ihm getan hat?«“ (Überliefert von Ibn Chuzaima in dessen Sammlung authentischer Hadîthe in zusammengefasster Weise und von Muslim und Anderen in detaillierter Weise.)


Dass einer Frau alle Sünden vergeben werden, wenn sie ein Kind bekommt, wüsste ich jetzt nicht...
(13-10-2012, 06:37 AM)amila schrieb: [ -> ]Salam_wr_wb liebe geschwisteer

und dann noch einmal wenn man ein Kind auf die welt bringt?

Salam_wr_wb

das habe ich auch schon gehört aber jedoch noch nie ein beweis diesbezüglich gelesen.
viele muslime verbreiten das ob mit recht oder unrecht kann ich nicht beantworten nur weiss ich eins das der muslimischen frau wärend der geburt seines kindes sehr viele sünden getilgt werden.
dafür gibt es ja die beweise das jeder schmerz einer gläubigen die sünden tilgt.
alhamdullilah

Wa_salam_wr_wb
Nein es gibt keinen Beweis dafür. Die Gelehrten sagen die kleinen Sünden, aber die großen brauchen Reue!

BintAbdullah

As Salamu Aleikum ich hab noch eine Frage bezüglich der Reue.
Ich habe vor langem in einem Vortrag gehört,dass wenn der Diener eine Sünde begeht,bei allah aufrichtig bereut,dass Allah ihn verzeiht. Auch wenn er danach die Sünde oft wieder begangen hat aber immer bei Allah wegen das bereut,wird seine reue angenommen,bis zum tod.natürlich wenn sie aufrichtig ist und bis er die Sünde entgültig lässt.
Inshaallah kann mir jemand was darüber sagen.
Salam_wr_wb

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete von seinem Herrn, Dem Allmächtigen und Erhabenen: Ein Diener Allahs beging eine Sünde und sagte:

„O Allah mein Gott, vergib mir meine Sünde!“ Allah, Der Segensreiche und Hocherhabene sagte: „Mein Diener beging eine Sünde. Er hat aber gewusst, dass er einen Herrn hat, Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft.“ Dann beging er noch eine Sünde und sagte: „O Herr, vergib mir meine Sünde!“ Der Segensreiche und Hocherhabene sagte: „Mein Diener beging eine Sünde. Er hat aber gewusst, dass er einen Herrn hat, Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft.“ Dann beging er noch eine Sünde und sagte: „O Herr, vergib mir meine Sünde!“ Der Segensreiche und Hocherhabene sagte: „Mein Diener beging eine Sünde. Er hat aber gewusst, dass er einen Herrn hat, Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft. Tue, was du willst! Ich habe dir bereits vergeben.“ `Abdul A`la (ein Überlieferer) fügte hinzu: Ich bin nicht sicher, ob Allah dies beim dritten Mal oder vierten Mal gesagt habe.


[Sahih Muslim Nr. 4953 (im arabischen)]

Wa_salam_wr_wb